Nur noch Tetrapacks Bozita...

  • Themenstarter Themenstarter Silke87
  • Beginndatum Beginndatum
S

Silke87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2009
Beiträge
121
Guten morgen,
normal füttere ich meine Lieblinge mit Schmusy, Tiger und ab und zu mit Petnatur.
Letzte Woche habe ich vergessen rechtzeitig Futter zu bestellen, und kaufte ihnen im Laden paar Tetra-Packs Bozita mit Soße und Gelee. Was sie sofort verschlangen 🙂 Als ich ihnen am Wochenende das "alte" Futter vorsetzte haben sie keinen Bissen davon gegessen. Aber ich kann die beiden jetzt doch nicht nur mit den Tetrapacks Bozita füttern, oder???
 
A

Werbung

Hallo Silke87,

die schlechteste Futtersorte ist das ja nicht. Ansonsten sage ich, Hunger ist der beste Koch. Wenn Du auf die "Futterwünsche" Deiner Fellnasen zu schnell eingehst, kriegst Du wahrscheinlich mäklige Tigerchen. Vielleicht mischst Du auch mal das neue Futter mit dem alten.
 
Das kriegst du wieder hin.

Bei mir funktioniert das untermischen nicht! Aber ich habe sie an NF gewöhnt, in dem ich zum einem es immer nach spätenstesn 60 min . weggetan hab und was super funktioniert hat, es mit Leckerchen (in unserem Fall Knusperherzen, dafür würden sie nen Mord begehen🙂 über das neue Futter zu streuen! Sie lecken dann die Herzen ab, probieren automatisch das Futter , was dann nicht mehr fremd ist und schwups, kennen sie es und essen es🙂

anna
 
Etwas leckeres runtermischen hilft fast immer😉 Und wenn nicht, werden sie es irgendwann (vor lauter Hunger) trotzdem essen. Eigenetlich schmeckt es ihnen ja so wie ich das verstehe, sie mäckeln nur weil sie halt jetzt was anderes wollen.

ich mach es dann immer so, das die nächsten 2-3 Mahlzeiten genau aus dem Futter bestehen, was sie nicht essen wollten. So gewöhnen sie sich wieder daran😉
 
Ist das denn i.O. wenn man zwei verschiedene Marken "vermischt" ?
Ich hab das am WE auch mal gemacht da meine das Schmusy Tunfisch nicht so sehr mögen. Aber kann das auch net zu Verdauungsproblemen führen ?

LG Heike

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber nein, es gab hier gar keine Probleme. Weder bei der Umstellung von TroFu auf NaFu, noch beim Wechsel von geringwertigem Futter zur Mittel- bzw. Oberklasse. Selbst jetzt, wenn die Restportion aus der einen Dose / von der einen Marke mit einer anderen mische, welches sich auf einer anderen Qualitätsstufe befindet.

Unsere Mirielle ist auch kein Fischfan. Sie hat es erst ignoriert und nur gefressen, wenn etwas TroFu dabei war - dann aber immer noch widerwillig und nur wegen des Hungers. Das Ergebnis war, das eine mal, sehr stark riechender Kot von weicher Konsistenz. Direkt nach der nächsten Mahlzeit war alles wieder i. O. Seither vertraue ich Mirielle´s Instinkt, zumal wir sie von klein auf mit Futter verschiedener Hersteller (aber aus damaliger Unwissenheit, mit geringwertigem Futter) versorgt hatten und sie nie eine echte Mäkelkatze war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub gelesen zu haben, dass man nicht Nass mit Trockenfutter mischen soll, da es große Unterschiede bei der Verdauung geben soll.
(Trofu braucht wohl etwas länger?)

Nassfutter mit anderem Nassfutter zu mischen dürfte hingegen kein Problem sein!
 
Werbung:
Ich glaub gelesen zu haben, dass man nicht Nass mit Trockenfutter mischen soll, da es große Unterschiede bei der Verdauung geben soll.
(Trofu braucht wohl etwas länger?)

Nassfutter mit anderem Nassfutter zu mischen dürfte hingegen kein Problem sein!

Das kommt wohl auch auf das Verhältnis an. Wenn ich mal (selten) TroFu dazu mische, dann meistens nur ´ne "Prise".
 
Also wenn Du lieber andere Futtersorten als Bozita fütterst, solltest Du tatsächlich langsam die verschiedenen Sachen mischen, bi Du wieder bei den alten Futtersorten angekommen bist.

Aber warum hast Du Bedenken, nur noch Bozita zu füttern? Die schlechteste Sorte ist das ja sicher nicht. Mit Schmusy kann das locker mithalten, denke ich.
 
Aber warum hast Du Bedenken, nur noch Bozita zu füttern? Die schlechteste Sorte ist das ja sicher nicht. Mit Schmusy kann das locker mithalten, denke ich.[/QUOTE]

Also Bedenken, nur noch Bozita zu füttern habe ich eigentlich nicht. Aber ich lese hier immer wieder das man nicht nur eine Marke, sondern so 2 bis 3 füttern sollte!?
 
Also ich füttere in der Tat zwei, drei Sorten. Allerdings finde ich diesen Artikel ganz interessant, der sagt, dass man eigentlich nicht wirklich unbedingt abwechslungsreich füttern muss. Er ist einfach mal zum nachdenken ganz interessant, finde ich. dann kann sich jeder selbst ein Bild darüber machen, was er füttern möchte:http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

Ich bin seither nicht mehr so unsicher, wenn meine drei eben nur ein bestimmtes NaFu wollen.

Aber da gibt es sicher auch ganz verschiedene Philosophien. Ist nur mal als eine Anregung gedacht.🙂
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
5K
corvida
corvida
M
Antworten
19
Aufrufe
3K
Lily
Lily
D
Antworten
2
Aufrufe
806
Katzenmama2021
Katzenmama2021
noe
Antworten
37
Aufrufe
6K
January54
January54
T
Antworten
9
Aufrufe
5K
Tassi
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben