nur Trockenfutter

  • Themenstarter Themenstarter Rienchen
  • Beginndatum Beginndatum
Rienchen

Rienchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
MeckPom
Unser Kater frißt leider NUR Trockenfutter,ich habe schon alles probiert aber er mag es einfach nicht,habe alle Sorten durch aber er läßt es stehen:sad:Ist es denn schlimm wenn er nur beim Trockenfutter bleibt?
 
A

Werbung

Hallo Rienchen!

Das Problem habe ich leider mit Toska auch, aber ich werde nicht aufgeben und immer weiter probieren, weil ich Trockenfutter nicht für so gut halte.

Hier gibt es auch schon viele Threads zu dem Thema. Kannst du dich ja mal durchwühlen, vielleicht findest du noch gute Tipps.

Was hast du denn schon alles probiert?
 
Ausschließliche Trofu-Fütterung halte ich in der Tat für bedenklich und gesundheitsschädlich.

Zwei bis drei Tage kannst du deine Katze auch hungern lassen (aber nur wenn sie nicht übergewichtig und ansonsten gesund ist). Ansonsten kannst du noch:

  • Zermörsertes Trofu übers Nafu streuen
  • Trofu und Nafu mischen
  • Trofu einweichen (um die Katze an die andere Futterkonsistenz zu gewöhnen)
  • Bierhefe über`s Nafu geben
  • Katzenminze über`s Nafu geben
 
... oder das Nafu etwas anwärmen oder Gimpet-Vitaminflocken drübergeben.
Oder versuchen, ihm erstmal was aus der Hand zu geben.

Hast du schon mal probiert, ob er rohes Fleisch (z. B. Rindergulasch) frisst?
 
Hallo!
Für die Nieren und mögliche Steinchenbildung ist es eben eher ungesund ausschließlich TROFU zu füttern....ich würde mal versuchen ob er Rohfleisch mag....und möglicherweise versehen mit Bierhefeflocken oder den Multivitaminflocken von Gimpet....Rind und Geflügel mögen viele Katzen.
Wie hochwertig ist denn Dein Trockenfutter? also vom Fleischanteil her....
und dann würde ich in jedem Raum eine Wassermöglichkeit schaffen.....meist wird dann auch mehr getrunken.....
Allerdings gibt es natürlich auch Katzen/Kater, die vom TROFU absolut nicht wegzubekommen sind -da ist wirklich Hopfen und Malz verloren....
Meine bekommen BARF und Orijen+Acana
lg Heidi
 
rohes Rindfleisch bekommt er zwischendurch und das frißt er auch genüßlich,habe schon versucht ihm Nassfutter mit der Hand zu geben aber da rümpft er nur die Nase und zieht beleidigt ab.
Werde mal die Threads durchstöbern,danke für den Tip...
 
Werbung:
...hi - dann versuch doch bspw. eine Mahlzeit am Tag mit rohem Fleisch zu ersetzen und der Rest halt sein geliebtes, aber hochwertiges TROFU....damit wärst Du ziemlich auf der gesunden Seite....
Wenn Du mehr als 20 % roh fütterst müsstest Du supplementieren, aber auch das ist relativ einfach zu lernen.
ein tolles Buch hierfür: Susanne Reinerth - Natural Cat Food

lg Heidi
 
Hast du denn mal das Trofu komplett gestrichen? Anders lassen sich viele Trofu-Junkies nicht an Nafu gewöhnen. Ich hatte auch so einen Kater, der durch das Trofu Harngries bekam und auf Nafu umgestellt werden mußte.
 
Ja ich habe das Trockenfutter mal komplett für paar Tage gestrichen aber er verweigerte Nassfutter trotzdem:sad:Mein Tierarzt meinte es sei nicht so schlimm das er nur Trockenfutter nimmt aber ich sehe das anders...
 
Oft ist es nicht das generelle Ablehnen von Nafu, nur die Fremdheit der andren Konstistenz und des Geruchs, der Biß und die Art, wie Nafu gefuttert werden muß.
Wichtig ist dann, das Fremde vertraut zu machen und das geht eigentlich nur mit gaaanz langsam damit in Berührung bringen. Ob man nun das Futternäpfchen mal mit Nafu ausreibt oder ein Messerspitzchen Nafu zum Trofu druntermischt, Hauptsache ist die Allmählichkeit.

Wer erwartet, daß sich Trofujunkies sofort auf angebotenes Nafu stürzen und mit Begeisterung reinhauen, sieht sich so gut wie immer enttäuscht. Wird auch gut sein, denn abrupte Umstellung verschiedener Zubereitungsarten kann äußerst belastend sein, das Verdauungssystem heillos überfordern.

In diesem Fall ginge für mich der Weg von Trofu über das jetzt schon akzeptierte Rohe. Immer wieder vom Rohen klitzekleine Fitzelchen ans Trofu, diese Fitzelchen mit Nafu allmählich versetzen, das Trofu äußerst zaghaft mal einweichen (nur ein Bröckchen!) und so allmählich den Weg finden, der am ehesten zum Erfolg einer Umstellung führt.

Was natürlich nicht sonderlich gut ist, daß man beide Futterarten (Nafu und Trofu) nicht zeitgleich geben soll, grad weil sie unterschiedliche Verdauunssäfte benötigen. Wähle einen goldenen Mittelweg.

Zugvogel
 
ich warte auch immernoch auf den unltimativen Zaubertipp, der mir sagt, wie ich in meinen großen Nafu rein krieg.

Ich habe mittlerweile auch alle Versuche durch, bzw. nahezu alle.

Trofu eingeweicht, nur angefeuchtet, über Nafu geraspelt, aus der Hand gegeben, Trofu für 24 h gänzlich gestrichen, Vitaminflocken drüber.... Bisher schlug alles fehl.

Werd jetzt nurmal noch sie Sache mit den Bierhefetabletten ausprobieren und mit dem Thunfish entweder den Saft übers Nafu machen oder mal das Futter von Almo Natur glaub ich (ist zwar nur Ergänzungsfutter) probieren zum locken, wobei ich da auch nicht wirklich optmistísch bin, denn sondt frisst er auch mal Fisch aber im Nafu rührt er es absolut nicht an.

Heute hatte ich die Radikalkur gemacht, vielleicht 50 g hat er gefressen, mehr nicht, das kuriose ist, aus meiner Hand frisst er dann auch mal so 100 g über den Tag verteilt, aber das ist immernoch zu wenig und er frissts ja nur aus meiner Hand kaum ausm Napf. Versteh einer die Tiere.🙄
 
Werbung:
Trofu

Auch meine beiden Damen fressen nur und ausschließlich Trockenfutter. Das komische daran ist, dass sie als Kitten Naßfutter gerne genommen haben und dann war das auf einmal schlagartig vorbei. Einmal Trofu genascht und vorbei. Ich habe auch das Problem, das meine beiden nichts, wirklich nichts anderes mögen. Kein Huhn (gekocht), kein Rind ,keine Leber , kein Quark oder andere Leckereien. Selbst Salat und Petersilie lassen sie zum knabbern stehen, nur Katzengras wird gerne genommen. Streue ich jedoch etwas Gras über das Feuchtfutter ziehen sie beleidigt ab. Sie wollen eben abgrasen.Der Kater frisst alles, sogar Möhren und gekochte Zwiebel. Bei gekochtem Huhn hilft er von unten sogar mit, damit es schneller auf seinem Tellerchen landet.
Tja, Katzenzungen eben 😡
Murgel
 
Auch meine beiden Damen fressen nur und ausschließlich Trockenfutter. Das komische daran ist, dass sie als Kitten Naßfutter gerne genommen haben und dann war das auf einmal schlagartig vorbei. Einmal Trofu genascht und vorbei. Ich habe auch das Problem, das meine beiden nichts, wirklich nichts anderes mögen. Kein Huhn (gekocht), kein Rind ,keine Leber , kein Quark oder andere Leckereien. Selbst Salat und Petersilie lassen sie zum knabbern stehen, nur Katzengras wird gerne genommen. Streue ich jedoch etwas Gras über das Feuchtfutter ziehen sie beleidigt ab. Sie wollen eben abgrasen.Der Kater frisst alles, sogar Möhren und gekochte Zwiebel. Bei gekochtem Huhn hilft er von unten sogar mit, damit es schneller auf seinem Tellerchen landet.
Tja, Katzenzungen eben 😡
Murgel

Zwiebeln sind für Katzen giftig.
Und Salat? Du gibst ihnen Salat?
 

Ähnliche Themen

MaxMilly
Antworten
4
Aufrufe
1K
cherry83
cherry83
Isabel8490
Antworten
36
Aufrufe
5K
Isabel8490
Isabel8490
Carlo1
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur
Lionne
Antworten
11
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne
S
Antworten
1
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben