Thomy
Benutzer
Die Katze:
- Geschlecht M + W
- kastriert (ja/nein) M: ja, W:nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 1 1/2 jahre
- im Haushalt seit 1 1/4 jahr
- Gewicht (ca.) W: 2,5kg, M: 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) W: sehr klein/zierlich M: sehr groß/kräftig
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 3 Mon.
- letzte Urinprobenuntersuchung ./.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) aus priv. Haushalt, ungewollte Vermehrung
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 10min - 2 std. (wie sie wollen und ich kann)
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: normale Geschwisterstreitigkeiten hin und wieder
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen (schale), 1 mit Deckel
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: reinigung jeden Tag, komplett 1xpro woche
- welche Streu wird verwendet: Bio Cats + Thomas
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Bio Cat Frühlingsduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) unter der Treppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 2m neben dem Klo
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Während wir im Urlaub waren
- wie oft wird die Katze unsauber: weiß ich nicht. NUR als wir im Urlaub waren
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urin Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Auf dem Sessel (mit Kissen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, auf die Kissen
- was wurde bisher dagegen unternommen : Gerusneutralisierung + fernhaltespray
Nun zum Thema.
Während wir im Urlaub waren (eine Woche) haben wir extra meine Cousine mit der Tierbetreuung beauftragt. Sie hat viel Ahnung von Katzen und kam jeden Tag für mind. 1std. um die Tiere zu bespaßen und zu kraueln.
Als wir zurückkamen war leider trotzdem des Sessel meines Freundes als Klo missbraucht worden. Auffällig war, dass es immer direkt in die kissen gegangen ist. 4stck. lagen da und genau auf die wurde dann draufgepinkelt. Wer das war von den beiden weiß ich nicht. Und sonst ist seither auch nichts dergleichen passiert. Die Toilette- ja eine mit Haube. Die ziehen sie der offenen hin und wieder aber trotzdem vor. Streu mit Geruch- ja, die mögen sie am liebsten anscheinend.
Spielen (ich möchte nicht, dass mich jemand jetzt anfährt, weil ich z.t. nur 10 min angegeben habe) mögen die beiden selten. Fummelbrett und selbstbeschäftigung finden die beiden besser. Zum beispiel mit zopfgummis.
oder mal an der Leine raus. oder versteckenspielen mit mir.
Ja, meine Frage wäre:
Wie kann ich das vermeiden, dass es beim nächsten urlaub wieder passiert?😕
Einmal habe ich sie für 2 wochen zu meiner freundin gegeben. Dort scheint es ihnen gut gegangen zu sein und hingepinkelt haben sie auch nirgends. Aber ich möchte sie ungerne aus ihrer umgebung reißen - 4 mal im jahr.
Und ich denke schon, dass meine cousine sie sehr intensiv bespaßt und beschmust hat.
Vielleicht hat ja jemand einen rat, damit wir die couch-garnitur nicht nach 4 urlauben wegschmeißen müssen.
- Geschlecht M + W
- kastriert (ja/nein) M: ja, W:nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 1 1/2 jahre
- im Haushalt seit 1 1/4 jahr
- Gewicht (ca.) W: 2,5kg, M: 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) W: sehr klein/zierlich M: sehr groß/kräftig
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 3 Mon.
- letzte Urinprobenuntersuchung ./.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) aus priv. Haushalt, ungewollte Vermehrung
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 10min - 2 std. (wie sie wollen und ich kann)
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: normale Geschwisterstreitigkeiten hin und wieder
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen (schale), 1 mit Deckel
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: reinigung jeden Tag, komplett 1xpro woche
- welche Streu wird verwendet: Bio Cats + Thomas
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Bio Cat Frühlingsduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) unter der Treppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 2m neben dem Klo
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Während wir im Urlaub waren
- wie oft wird die Katze unsauber: weiß ich nicht. NUR als wir im Urlaub waren
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urin Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Auf dem Sessel (mit Kissen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, auf die Kissen
- was wurde bisher dagegen unternommen : Gerusneutralisierung + fernhaltespray
Nun zum Thema.
Während wir im Urlaub waren (eine Woche) haben wir extra meine Cousine mit der Tierbetreuung beauftragt. Sie hat viel Ahnung von Katzen und kam jeden Tag für mind. 1std. um die Tiere zu bespaßen und zu kraueln.
Als wir zurückkamen war leider trotzdem des Sessel meines Freundes als Klo missbraucht worden. Auffällig war, dass es immer direkt in die kissen gegangen ist. 4stck. lagen da und genau auf die wurde dann draufgepinkelt. Wer das war von den beiden weiß ich nicht. Und sonst ist seither auch nichts dergleichen passiert. Die Toilette- ja eine mit Haube. Die ziehen sie der offenen hin und wieder aber trotzdem vor. Streu mit Geruch- ja, die mögen sie am liebsten anscheinend.
Spielen (ich möchte nicht, dass mich jemand jetzt anfährt, weil ich z.t. nur 10 min angegeben habe) mögen die beiden selten. Fummelbrett und selbstbeschäftigung finden die beiden besser. Zum beispiel mit zopfgummis.
oder mal an der Leine raus. oder versteckenspielen mit mir.
Ja, meine Frage wäre:
Wie kann ich das vermeiden, dass es beim nächsten urlaub wieder passiert?😕
Einmal habe ich sie für 2 wochen zu meiner freundin gegeben. Dort scheint es ihnen gut gegangen zu sein und hingepinkelt haben sie auch nirgends. Aber ich möchte sie ungerne aus ihrer umgebung reißen - 4 mal im jahr.
Und ich denke schon, dass meine cousine sie sehr intensiv bespaßt und beschmust hat.
Vielleicht hat ja jemand einen rat, damit wir die couch-garnitur nicht nach 4 urlauben wegschmeißen müssen.