Nutzt ihr noch CB Pellets? Qualitätsentwicklung?

  • Themenstarter Themenstarter Jacy
  • Beginndatum Beginndatum
Jacy

Jacy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
173
Hallo zusammen,

eigentlich sagt der Titel schon alles, ich wollte nur nochmal bei Leuten rumfragen, die die Streu auch nutzen, da ich sonst keine Katzenhalter kenne, die die Pellets haben.

Was mir aufgefallen ist:
– Das Produktbild auf der Packung wurde mittlerweile zum neuen, schlechteren Streu gewechselt (immerhin keine falschen Versprechen mehr)
– Kleine Packungen haben generell bessere Qualität als die großen 10 kg
– Die Pellets zerfallen bei Urin sehr, sodass kleine Urinflocken im Klo bleiben, sodass das Klo eigentlich schon nach ein paar Tagen komplett dreckig ist
– die Pellets sind wieder etwas größer, aber dünner und instabiler geworden
– zumindest bei mir sind die Klumpen sehr feucht, sodass sich viel zu viele Pellets binden = mehr Verbrauch
– überall in der Wohnung kleine Pelletflöckchen, die es vorher NIE hab, weil die Pellets ganz blieben

Ich bin mittlerweile schon dolle enttäuscht. Ich habe hier von ein paar Leuten gelesen, dass die Firma wohl sehr nett reagiert, aber getan hat sich doch nicht wirklich etwas, oder?

Das Problem ist, dass kein anderes Streu bei mir funktioniert. Meine Wohnung bleibt nur damit wirklich sauber, alles andere wird von meiner Langhaar rausgetragen und von meiner doll buddelnden Katze wirklich überall nur nicht ins Klo geschaufelt. Die Pellets sind das Einzige, was für beide funktioniert. Günstigere pellet-artige Streu habe ich auch getestet (u.a. welche für Kleintiere), die zerfallen aber noch schneller.

Es ärgert mich total, dass CB zumindest hier in DE (jemand möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt) eine Art Monopol auf gutes Pellet-Streu hat. Sie müssen ja im Prinzip nichts ändern, da es weiter gekauft wird. Ich habe mal so am Rand mitbekommen, dass es in den USA wohl mehr Angebote bzw. Auswahl gibt.

Ich wünsche mir wirklich nichts mehr, als die pefekte Qualität von den Pellets zurück. Als meine Langhaar zu mir in mein kleines WG-Zimmer gezogen ist und ich wirklich keine Lust auf Gestank und Dreck hatte, hat mir das Streu soo gut gefallen. Kein Geruch und wirklich nichts rausgetragen – davon kann ich jetzt kaum noch reden, trotz Wohnung mittlerweile 🙁

Der Verbrauch ist dadurch auch enorm gestiegen und mimimi. Ich weiß, ich bin nicht die einzige, die meckert, aber ich frage mich, warum sich da wirklich nichts tut? Hat jemand Erfahrungen mit PeeWee und den CB Pellets zusammen, also zum "Strecken" quasi? Ich habe auch schon überlegt eine Mail zu schreiben, aber das Ganze seit 2 Jahren zu beobachten und zu sehen, dass sich kaum was tut, macht mich etwas hoffnungslos.

Ich hätte nie gedacht, mal so leidenschaftlich über Streu zu reden, aber CB hat mir eine perfekte Welt gezeigt, nur um sie mir dann zu nehmen, oh man 😀

P.S.: Mir ist außerdem eingefallen, dass solche Pellets doch auch für den Kamin benutzt werden. Hat jemand schonmal diese ausprobiert? Im Prinzip ist doch beides gepresstes Holz? Die wären zumindest um einiges günstiger ... Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu!
Erstaunlich ich fand das normale hatte so an Qualität eingebüßt das ich vor geraumer Zeit auf die Pellets umgestiegen bin.
Tatsächlich nur die großen Säcke und ich bin eigentlich zufrieden.

Wo bestellst du denn? Ich kann mir vorstellen das auch Transportwege die Qualität mindern.

Der hilft dir vermutlich nicht, da es Pellets sein sollen, gell?

Ich wollt jetzt mal das Holzstreu von dm testen, einfach weil es deutlich billiger ist. Hattest das schon probiert?
 
Huhu!
Erstaunlich ich fand das normale hatte so an Qualität eingebüßt das ich vor geraumer Zeit auf die Pellets umgestiegen bin.
Tatsächlich nur die großen Säcke und ich bin eigentlich zufrieden.
Ich habe auch beobachtet, dass Neukunden zufrieden sind. ich nutze es jetzt bald seit 4 Jahren und der Unterschied ist enorm.

Wo bestellst du denn? Ich kann mir vorstellen das auch Transportwege die Qualität mindern.
Ich bestelle bei Fressnapf. Dort wird sich auch seit 1-2 Jahren beschwert. Es ist aber egal, ob ich bei andern Händlern oder im Laden kaufe; die Streu ist dieselbe.

Der hilft dir vermutlich nicht, da es Pellets sein sollen, gell?
Genau, die normalen Streu habe ich schon getestet und nichts war vergleichbar mit den Pellets für mich persönlich.

Ich wollt jetzt mal das Holzstreu von dm testen, einfach weil es deutlich billiger ist. Hattest das schon probiert?
Das habe ich noch nicht getestet. Vor allem aber, weil ich schon gelesen habe, dass es wohl zerfällt, ähnlich wie Universalpellets? Das ist genau das, was die CB Pellets nie gemacht haben, was sich jetzt aber leider auch langsam einschleicht.

Du musst dir vorstellen, dass ich immer harte Pelletbrocken hatte, die ich ohne Gekrümel schön aus dem Klo holen konnte. Jetzt ist alles flockig, nass und weich. Da könnte ich auch fast normale Streu nutzen, wenn da nicht der große Vorteil ist, dass die Pellets dennoch die Wohnung am saubersten halten. Bei jeder anderen Streu kann ich den Katzen hinterherputzen – überall in der Wohnung.
 
Wir benutzen seit Jahren die Peewee-Klos mit Holzpellets zum Heizen aus dem Baumarkt, das klappt super. Wenn es für dich nicht zwingend die klumpenden Pellets sein müssen, kannst du das ja mal ausprobieren. Ohne Siebklo kann man die nicht klumpenden aber nicht benutzen, außer man kippt jeden Tag alles weg... 🙂
 
Wir benutzen seit Jahren die Peewee-Klos mit Holzpellets zum Heizen aus dem Baumarkt, das klappt super. Wenn es für dich nicht zwingend die klumpenden Pellets sein müssen, kannst du das ja mal ausprobieren. Ohne Siebklo kann man die nicht klumpenden aber nicht benutzen, außer man kippt jeden Tag alles weg... 🙂
Darüber habe ich heute auch was gelesen! 🙂 Welches Siebklo kannst du denn empfehlen? Also muss man da aufs Geld achten oder kann man generell irgendeins nehmen (also auch außerhalb von PeeWee)? Wie oft musst du die Klos denn "grundreinigen"?
 
Ich überlege, zu den Pellets zu wechseln. Frage mich nämlich, ob Noemis gereizte Zitzen vom Streu-Staub kommen könnten...
 
Werbung:
Darüber habe ich heute auch was gelesen! 🙂 Welches Siebklo kannst du denn empfehlen? Also muss man da aufs Geld achten oder kann man generell irgendeins nehmen (also auch außerhalb von PeeWee)? Wie oft musst du die Klos denn "grundreinigen"?
Wir haben nur Peewee, die normal großen und die ecogrande. Anfangs hatten wir selbst gebaute, also einfach zwei ineinander passende Klos, und in das obere dann Löcher gebohrt als Sieb. Das funktioniert, aber nicht ganz so gut wie die Peewees.
Bei allen anderen Siebklos auf dem Markt, die eigentlich für Klumpstreu gemacht sind, sind meines Wissens nach die Löcher immer zu groß für die Pellets, sodass die einfach durch fallen.

Die Klos werden alle 3 Wochen grundgereinigt, dazwischen kommt nur 2x die Woche 2 Tassen neue Pellets dazu, dass der Pegel hoch genug bleibt. Und wenn es sehr warm ist, spüle ich die untere Schale auch mal zwischendurch aus.
Täglich wird dann 2x durchgesiebt, die Sägespäne ausgeleert, und Enzymreiniger in die untere Schale gesprüht. Das klingt erstmal viel, geht tatsächlich aber schneller, als ein vergleichbar großes Klo mit Klumpstreu auszusieben, wir haben jetzt gerade wieder den direkten Vergleich, und die Klumpstreu-Klos dauern deutlich länger, krümeln fürchterlich, und riechen ganz furchtbar, also der Müll. Das hat man bei den Pellets alles nicht...
 
Ich überlege, zu den Pellets zu wechseln. Frage mich nämlich, ob Noemis gereizte Zitzen vom Streu-Staub kommen könnten...
Wenn man vorher normales Streu gewohnt ist, sind die Pellets ganz sicher ein Upgrade, auch wenn die Qualität von CB nachgelassen hat. Ich würde trotzdem nie zurück zu normaler Streu! Das ist ja genau das, was mich so stört, weil es keine andere Marke gibt, die mit CB konkurriert, sodass die gezwungen wären, an ihrer Qualität zu arbeiten.

Aber! Trotzdessen würde ich sagen, dass die Pellets viel weniger Dreck machen, gut riechen und von meinen Katzen auch super angenommen werden. Es ist nur nicht mehr so gut wie früher und dafür ist es auch etwas teuer.

Wir haben nur Peewee, die normal großen und die ecogrande. Anfangs hatten wir selbst gebaute, also einfach zwei ineinander passende Klos, und in das obere dann Löcher gebohrt als Sieb. Das funktioniert, aber nicht ganz so gut wie die Peewees.
Bei allen anderen Siebklos auf dem Markt, die eigentlich für Klumpstreu gemacht sind, sind meines Wissens nach die Löcher immer zu groß für die Pellets, sodass die einfach durch fallen.

Die Klos werden alle 3 Wochen grundgereinigt, dazwischen kommt nur 2x die Woche 2 Tassen neue Pellets dazu, dass der Pegel hoch genug bleibt. Und wenn es sehr warm ist, spüle ich die untere Schale auch mal zwischendurch aus.
Täglich wird dann 2x durchgesiebt, die Sägespäne ausgeleert, und Enzymreiniger in die untere Schale gesprüht. Das klingt erstmal viel, geht tatsächlich aber schneller, als ein vergleichbar großes Klo mit Klumpstreu auszusieben, wir haben jetzt gerade wieder den direkten Vergleich, und die Klumpstreu-Klos dauern deutlich länger, krümeln fürchterlich, und riechen ganz furchtbar, also der Müll. Das hat man bei den Pellets alles nicht...
Super, danke für die Infos! Welche Pellets benutzt du denn genau? Bei den Holzpellets sehe ich am meisten diese 900kg Paletten, nur bei Obi gibt es wohl die einzelnen Säcke. Zumindest online. Ich denke aber, wenn man in den Baumarkt geht, dass man da auch immer was bekommt? Obwohl der Kilopreis ja erschreckend gering ist, wenn man wirklich eine ganze Palette kaufen würde – vor allem im Vergleich zu den CB Pellets ... 😀

Die Arbeit scheint mehr zu sein, also auch das öftere Grundreinigen. Das sollte sich aber vom Preis her trotzdem rechnen. Bei CB ist die Wechselzeit von 7 Wochen (!) auf 38 Tage runter. Also selbst das haben sie mittlerweile angepasst ...

Hattest du vorher schon Pellets oder bist du direkt von normaler Streu zu den Holzpellets umgestiegen? Haben die Katzen das gut angenommen? Was für ein Spray kaufst du da noch?

Ich habe erst seit ein paar Monaten eine zweite Katze hier und ich muss zugeben, dass das Reinigen doch Zeit in Anspruch nimmt. Gerade weil die Pellets von CB nicht mehr so schön ordentlich klumpen und ich ein paar Flöckchen hier und da noch rausfischen muss. Wenn das einfach in ein Sieb fallen würde, dann wäre sicherlich das Klo auch länger sauber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Infos! Welche Pellets benutzt du denn genau? Bei den Holzpellets sehe ich am meisten diese 900kg Paletten, nur bei Obi gibt es wohl die einzelnen Säcke. Zumindest online. Ich denke aber, wenn man in den Baumarkt geht, dass man da auch immer was bekommt? Obwohl der Kilopreis ja erschreckend gering ist, wenn man wirklich eine ganze Palette kaufen würde – vor allem im Vergleich zu den CB Pellets ... 😀

Die Arbeit scheint mehr zu sein, also auch das öftere Grundreinigen. Das sollte sich aber vom Preis her trotzdem rechnen. Bei CB ist die Wechselzeit von 7 Wochen (!) auf 38 Tage runter. Also selbst das haben sie mittlerweile angepasst ...

Hattest du vorher schon Pellets oder bist du direkt von normaler Streu zu den Holzpellets umgestiegen? Haben die Katzen das gut angenommen? Was für ein Spray kaufst du da noch?

Ich habe erst seit ein paar Monaten eine zweite Katze hier und ich muss zugeben, dass das Reinigen doch Zeit in Anspruch nimmt. Gerade weil die Pellets von CB nicht mehr so schön ordentlich klumpen und ich ein paar Flöckchen hier und da noch rausfischen muss. Wenn das einfach in ein Sieb fallen würde, dann wäre sicherlich das Klo auch länger sauber ...
Wir nehmen immer das, was sich gerade anbietet, wenn wir eh irgendwo vorbei fahren. Die Pellets gibt es eigentlich in jedem Baumarkt als Sackware, nur wenn die Kaminzeit losgeht, kann es mal sein dass sie ausverkauft sind. Eine feste Marke haben wir auch deshalb nicht, weil das immer wechselt, was in den Baumärkten für Säcke liegen, das sind immer andere Aufdrucke. Qualitativ gab es aber bisher nie einen Unterschied.

Wir hatten hier seit Anfang an Pellets, die Katzen kamen aber beide als Erwachsene aus verschiedenen Tierheimen und davor aus Familien, wo es wahrscheinlich eher das normale Klumpstreu gab (bei einem Tierheim weiß ich es sicher, dass es da nur das normale Bentonit gibt). Die Umstellung war trotzdem quasi keine, wir haben nur Pellets angeboten, und die Katzen wussten sofort was zu tun ist und haben die Klos problemlos angenommen. Bei der ersten Katze haben wir das ehrlich gesagt nicht mal bedacht, dass es ein Akzeptanzproblem geben könnte, und hatten also auch keinen Plan B. Bei der zweiten Katze haben wir dann zum Einzug sicherheitshalber noch einen Sack Bentonit besorgt, falls die Pellets nicht angenommen werden, den brauchten wir aber nie.

Zwischendrin haben wir dann ein paar Mal mit Klumpstreu experimentiert, weil es ja sein kann, dass die Pellets noch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Ergebnis war jedes Mal, dass ich sowohl den Geruch, als auch die Reinigungszeit als nervig empfinde, und die Katzen keine Präferenz haben. Die sind tatsächlich eher den Klostandorten treu, ob in dem Klo Pellets oder Klumpstreu ist, macht bei der Nutzungsfrequenz keinen Unterschied.

Ich habe zum Sprühen den Enzymreiniger von Bactador, das Konzentrat zum selber anmischen. Der Liter Konzentrat ist hier seit September 2021 im Einsatz, und Ende diesen Jahres brauchen wir vielleicht mal eine neue Flasche... Das Zeug hält wirklich lange. Bactador Geruchs- und Fleckenentferner günstig kaufen | zooplus
 
Von den nicht-klumpenden Pellets von PeeWee und den entsprechenden Klos sind wir nach wenigen Monaten wieder abgekommen.
Das Prinzip gefällt mir, doch es hat mich nicht überzeugt. Die verbrauchten Holzspähne kleben an den Löchern und an den Füßchen fest, das Saubermachen war weder ökologisch (zu viel Wasserverbrauch), noch ökonomisch (hat zu viel Zeit gekostet).

Aktuell haben wir, nachdem ich lange Zeit richtig Glück hatte, von den Cats Best Pellets wieder Chargen mit viel zu langen und zu dünnen Pellets erwischt. Die klumpen nicht so gut und verbrauchen sich schneller. Wenn das jetzt kein Einzelfall war, dann werde ich nicht müde, der Firma erneut zu schreiben. Das wäre dann zwar das inzwischen vierte Mal, doch ich habe zum eine (sofern ich das wollte), Ersatz erhalten und sie waren vor allem wirklich bemüht, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Eine Erkenntnis, die wir auch hatten: Die Qualität in den großen Säcken ist fast immer schlechter.

Wir haben die großen Säcke lange online bestellt, doch als ich einmal gesehen habe, wie unser Paketbote sich damit abmüht, sind wir endgültig davon abgekommen und kaufen kleine Säcke und die möglichst vor Ort. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Säcke aus dem Raiffeisen die beste Qualität haben.

Egal, welche Qualität wir von Cats Best erwischen, ich spüle die Katzenklos ein- bis zweimal pro Woche aus und lagere die Streu währenddessen zwischen. Sie wird natürlich wiederverwendet. Auf diese Weise reicht ein qualitativ guter Sack für zwei Katzenklos und etas über eine Woche, ein weniger guter fünf Tage.
 
Von dem PeeWee-System kann ich nur abraten. Inzwischen habe ich die Pellets von PeeWee, DM und Benek durch. Sie haben sich durch die Bank als gar nicht gut geruchsbindend erwiesen. Jetzt im Sommer ist das Klo mit vertretbarem Aufwand nicht geruchsfrei zu halten. Jedes herkömmliche Klo macht deutlich weniger Arbeit.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Löwenmutter
Antworten
14
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
Josy2512
Antworten
36
Aufrufe
3K
Josy2512
Josy2512
J
Antworten
24
Aufrufe
5K
Fabienne1985
Fabienne1985
L
Antworten
21
Aufrufe
602
Kasmodiah
Kasmodiah
Soeny
Antworten
3
Aufrufe
6K
Soeny
Soeny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben