Ob die sich je vetragen...?

• Themenstarter Themenstarter PAUL&Ticki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zuwachs
P

PAUL&Ticki

Gast
Also mal ehrlich , das ist kein SPASS!
Ich erzählte das unsere Ticki ihren Bruder Paul verloren hatte (Jahrgang 2009/Apr) und wir hier gefragt hatten, ob wir Ihr Paul nochmal zeigen sollten, ... was wir getan haben.
Nun, Ticki hat seit dem viel gemaunzt und war unruhig, suchte Nähe um gleich wieder Abstand zu suchen. Spielen mit uns war wohl eine Nummer zu langsam!

Wir haben nun eine Katze aus dem Tierheim geholt (Sonea) und führen sie zusammen. Und weiß Gott, ich hätte nicht gedacht was Ticki alles für Laute von sich geben kann. Unsere Ticki verzieht sich fauchend, sobald die geringfügig jüngere Neumitbewohnerin auftaucht, die sichtlich gerne zu Ticki hin würde.

Ticki in dieser Situation zu berühren ist gefährlich und sie faucht auch gegen uns.
Nun haben wir sie zusammen im Wohnzimmer und lassen sie alleine.
Da wäre ja auch noch ds Problem, dass Ticki eigentlich Freigängerin ist und Sonea darf noch nicht raus. Wenn wir aber nun die überaus "sauere" Ticki rauslassen, kommt die doch nie wieder, jetzt wo wir Ihr so viel böses tun !!!
Also bleiben sie beisammen. Nun haben wir hier auch gelesen 4-7 Tage, wenn nicht sogar 14 Tage oder Monate?!?!?!?

Ab wann sollte man zumindest kleine Fortschritte sehen, denn es tut einem ja in der Seele weh, wie sie sich aufführt und was da für Stress drin ist.

Wir brauchen mal ehrliche Aussagen um Mut zu finden oder es realistsich zu betrachten.
Danke schon mal
und auf eine ruhige Nacht!! :massaker: :stumm:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie lange ist die 'Neue' denn bei euch?
Eine ehrliche Aussage: Zusammenführungen können Stunden,Tage,Wochen,Monate...dauern und manche klappen gar nicht.
Das kann man nicht pauschal sagen.Es gab schon welche,da gab es heftige Auseinandersetzungen und paar Tage später waren sie die dicksten Freunde.
Dann wieder welche,die sich zwar nicht lieben,aber tolerieren.Dann wieder welche,die sich gar nicht mögen und und und.....

Es ist immer wieder die Geduld,die uns auferlegt wird und das beste Mittel ist.
Solange die zwei Süßen nicht im argen Kampf aufeinander treffen,sollte alles ganz 'normal' sein.🙂

Sonea ist seit Gestern bei uns und wenn ich ehrlich bin, haben wir sie die erste Nacht allein gelassen, also hat die Zusammenführung quasi heute begonnen. Gestern hatten wir so viel Respekt vor diesen ungewohnten Lauten, nun.. das ist die erste Zusammenführung. Sohnemann sass mit Freundin bei Sonea und wir am Küchentisch mit Ticki auf dem Schoss.

Nein sie kämpfen nicht. Ticki weicht fauchend und ohranlegend und duckend zurück, schreit fast wenn Sonea uns berührt (so scheint es) oder auf sie zukommt.

Brauchen sie Auszeiten, oder sollen wir sie permenent zusammenlassen?

seid gegrüßt und stets gesund

Auszeiten würde ich im Moment nicht gut finden.
Oft 'arbeitet' man bei Zusammenführungen mit einer Gittertüre.Das heißt: Neue Katze in ein Zimmer,Gittertüre davor.So können sie sich beschnuppern und kennen lernen,ohne anfassen 😉
Habe dies selber bei 3 Zusammenführungen so gemacht.
Nun habt ihr aber schon beide zusammen so in der Wohnung umher laufen und das würde ich jetzt erstmal nicht ändern.Außer es kommt zu harten Kämpfen,da würde ich persönlich dazwischen gehen und mir Gedanken wegen einer vorübergehenden Trennung machen.
Jeder packt so eine Zusammenführung anders an.Man sollte abschätzen können,wenn eine Katze z.b. gesundheitliche Schäden (auch physische) davon tragen könnte,vor Angst unter sich macht,Blut fließt.
Ansonsten: Geduldig abwarten.Sich öfters zu ihnen auf den Boden setzen,leise reden,mit Leckerlies bewaffnet beide in ein Spiel einbinden,z.b. mit einer Spielangel.

Hi,

lass etwas Zeit vergehen. Das ist noch gar nichts!!!
Man selbst als Mensch braucht doch manchmal auch recht lange, um Kontakt zu knüpfen.

Eine Zusammenführung und bestimmte Katzengeräusche können für das menschliche Auge und Ohr schon mal recht heftig ausfallen. Solange aber kein Blut fließt ist alles in Butter.
Ich hab meine eigentlich immer machen lassen, habe sie nur nachts die ersten 2-3 Tage getrennt. Versucht euch so normal wie möglich zu verhalten, Option wäre vielleicht auch Feliway oder Catitude. Gab in den ersten Tagen Geknurrre, Gefauche und teils auch Gerangel, dass die Fellfetzen flogen. Klar, da kann man schon Angst kriegen 😀😀
Wie lang es dauert ist immer unterschiedlich. Mein Kater hat sich sofort eingelebt und akzeptiert auch innerhalb von Stunden die meisten anderen Katzen, meine große Katze hat für den Kater ne Woche gebraucht, für uns drei Monate.... So unterschiedlich sind se.
Bei jüngerem geht es aber meist schneller als bei älteren.

LG

Irena

TAG 1: Die erste Nacht und der erste Morgen,
Mit ganz unruhigen Gedanken ging es ins Bett. Nebenan hörte man ab und an das Fauchen von Ticki und man wollte es nicht hören.
Aufgestanden wischte uns Ticki durch dei eigentlich noch gar nicht offene Tür und suchte alle ihr bekannten Möglichkeiten ins Freie zu kommen ab, ohne Erfolg. Sie wieder ins Wohnzimmer zu bekommen war nicht einfach und man kommt sich vor wie ein Schwindler wenn man sie wieder reingelockt hat und die Tür wieder zu ist.
Wenn man vom Stress bei den Katzen redet, so sollte man den Stress bei den Menschen nicht verschweigen.
Aber; - es sind keinerlei Verletzungen festzustellen, im Wohnzimmer selbst ist alles noch heil und Eure Kommentare hier helfen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vielleicht brauchen WIR ein paar Notfalltropfen und noch mehr Ruhe.

Nun sind wir wieder auf Arbeit und die Katzen machen es hoffentlich gut.
In diesem Sinne
:pink-heart::verstummt:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann euch nur raten einfach Gedult zuhaben.

Auch Tiere brauchenZeit um sich aneinander zu gewöhnen.

Meistens geht das ganz schnell.

Aber manchmal kann das auch Monate dauern.

Laßt das die beiden einfach selbst regeln.

Das wird schon werden.

Auch mir haben bei den Zusammenführungen oft Rescue und diverse Schnäpschen (vor allem die) geholfen 😀😀

Hallo,
das klingt doch alles ganrnicht so beunruhigend. Sie schlagen sich nicht, gehen nicht aufeinander los. Fauchen, Knurren sich verstecken - alles normal.
Und nach der kurzen Zeit!

Also, Geduld und vielleicht ein/zwei Beruhigungsschnäpschen für Euch.:verschmitzt:

Rescuetropfen aus der Apotheke für Eure "Erstkatze", die sicherlich mehr über ihren gestrichenen Freigang sauer ist, als über die neue Mitbewohnerin.
Warum habt ihr Bedenken sie raus zu lassen?

Abwandern?? Das könnte sie auch noch, wenn Beide nach einigen Wochen ins Freie dürften......denkt noch mal darüber nach.
Wäre es möglich ohne die Neue?

Feliwaystecker?
Mit Beiden versuchen zu spielen, wenn ihr heimkommt?

Und sonst? Abwarten!

LG

Zuletzt bearbeitet:
TAg 2
Erste Erfolge.
Wir haben zwar noch gefauche und gezehter, aber wir haben es mit einem LaserPointer geschafft sie gemeinsam hinter einem roten Punkt herlaufen zu lassen. Und erst als sie merkten, dass sie fast nebeneinander standen, ging das Geschrei los. So nah waren sie sich bis dato nicht.
Sobald sie allein sind, sucht aber Ticki (die ältere und länger bei uns weilende) den weitesten Abstand.
Sonea (die Neue) dagegen ist da sehr smart und mauzt jetzt eher schon mal, weil sie Streicheleinheiten ... es gibt Licht am Ende des Tunnels... nicht wirklich daran geglaubt!::wow:

lalalala

Das macht ihr gut 🙂Immer schön weiter Beide beschäftigen und in ein paar Tagen...wer weiß 😉

Werbung:
TAg 3
Es stagniert. Die Nähe bis 30cm voneinander ist angespannt möglich, aber weiter geht es nicht. Im Spielen kommen Sie sich eher nah, wobei Ticki nun schon mal offensiv auf sie zufaucht und einen Hieb andeutet, nicht mehr zurückweichend.
Das nimmt Sonea etwas den Schneid.
Wir wollen Ticki nun am Wochende wieder den Freigang erlauben! Denn das ist ja eine Einschränkung für Sie. Natürlich haben wir dabei auch ein flaues Gefühl, ob sie dann auch heimkommt. :oha:
Wann wir Sonea ans Freigehen heranführen ist uns auch noch nicht so klar! 😕
aber das wird schon.. Wir hoffen auf weitere Befriedung und besser Wetter!

bis bald!

🙄
Einen Monat (fast) später nunmehr ist es eine Situation die gut ist. Beide können nebeneinander fressen, beide sind draussen und SONEA verfolgt TICKI ständig. Sie bekommt immer mal eine gewischt oder wird angefaucht, aber es scheint ihr ja mal gar nix auszumachen.
Alle Barrieren nach draussen und wieder rein sind auf AUF gestellt und die Duftstoffe (beide im EInsaz Felliway u Catitude) lassen wir nun aufbrauchen und dann ist gut.
Sie raus zu lassen war nochmal eine Nervenprobe, weil sie natürlich hinter Ticki her über die Strasse in Nachbars Baumlandschaft (hat meherere Tannen) verschwand. Ticki kam brav zurück, auf SOnea mussten wir warten. Aber Sie ist da. Geduld war der beste Ratschlag den wir hier von Euch erhalten haben, damit man zwischendrin nicht zweifelt.
Ticki scheint ok, maunzt auch nicht mehr so viel und es kehrt eine neue Normalität ein. In diesem SInne , Danke und allen anderen die das versuchen, GEDULD und Durchhaltevermögen!!

PAUL&Ticki die jetzt SONEA&Ticki heisssen. In Gedenken an unseren Paul!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben