Oben offenen Balkon möglichst "unsichtbar" absichern?

  • Themenstarter Themenstarter keks&krümel
  • Beginndatum Beginndatum
K

keks&krümel

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
55
Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst um (was erstmal gut ist), leider hat die neue Wohnung einen komplett offenen Balkon. Wenn ich das richtig sehe, ist zu den Nachbarn sogar nur ein Blumenkübel als Abtrennung vorhanden… Also es ist quasi ein großer Balkon für 2 Mietparteien. Außerdem ist das Haus Denkmalgeschützt - Wände anbohren ist also auch nicht.

Zusätzlich erlaubt der Vermieter keine größeren Anbauten am Balkon (wegen Denkmalschutz) - ein Katzennetz ist aber lt. mündlicher Aussage okay (so lange nicht gebohrt wird).

Meine Frage ist nun: Wie krieg ich eben dieses Netz möglichst unsichtbar an den Balkon? Ich habe als Befestigungsgrundlage ja nur das Geländer - und das auch nur an 2 Seiten… 😡

Idee, irgendjemand?

Vorallem die Seite zu den Nachbarn macht mir ein wenig sorgen, da ich keine passable möglichkeit kenne da ein Netz "reinzuklemmen"?

Bin über jeden Denkanstoß dankbar…

MfG Julian



Update:
Das ist jetzt ein baugleiches Haus

(klick für ganz groß)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bevor Du dir Gedanken darüber machst, wie das Netz zu befestigen ist (warte ab, Du bekommst hier eine Lösung! darauf wette ich präsentiert) solltest Du das hier:
- ein Katzennetz ist aber lt. mündlicher Aussage okay.
schleunigst in schriftlicher Form vom Vermieter einfordern!!
Zusatz in den Mietvertrag aufnehmen.

Denn wenn es einem lieben Nachbarn nicht gefällt...es gibt Ärger.
Wir hatten schon gefühlte 80 - 100 Threads mit genau diesem Thema.


LG
 
Wir werden das mit den Nachbarn natürlich klären (müssen), wenn die was dagegen haben, haben wir wohl eh schlechte Karten…
Die Katzen selber sind per Anlage schriftlich erlaubt, "sofern von der Haltung des Tieres keine Störungen, Belästigungen oder Gefahren für die Mitbewohner des Hauses sowie Beeinträchtigungen oder Beschädigungen (z. B. Beschädigungen am Fußbodenbelag sowie an den Türen und Wänden) der Mietsache zu erwarten sind."

Im Grunde steht da genau das drin, was du schreibt… sollte es einen Nachbarn stören, muss das Netz definitiv runter…
 
Wir werden das mit den Nachbarn natürlich klären (müssen), wenn die was dagegen haben, haben wir wohl eh schlechte Karten…
Nö. Lass dir vom Vermieter schriftlich geben, dass das Netz zur Sicherung des Balkons erlaubt ist, solange keine Wände angebohrt werden. Wenn du den Wisch präsentieren kannst, sind die Nachbarn im Prinzip machtlos.
In deinem Auszug sind nur die Katzen selber enthalten, aber nicht das Netz, das musst du dir dringend auch nochmal schriftlich geben lassen. Wenn du das nämlich hast, kann außer ein bisschen Zoff durch die Nachbarn nämlich nichts passieren 😉

Ansonsten wären vielleicht Fotos vom Balkon angebracht, damit man sich das genauer vorstellen kann? Ich denke schon, dass es da eine Möglichkeit gibt, den Balkon zu sichern.
 
Die von uns gemachten Fotos sind auf dem Handy meiner Freundin - sobald ich sie erreiche und sie mir die Fotos geschickt hat, hänge ich sie hier an. Zur Not laufe ich Heute Abend nochmal zum neuen Haus und mache neue Fotos.

Erstmal hab ich nur das hier, wobei unser Haus etwas anders aussieht, unser Balkon hat keinen direkten seitlichen Wandkontakt und es sind nur 2 Parteien pro Doppelbalkon…
http://images.immonet.de/48/97/99/192489799b.jpg
(Nur verlinkt, da ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich das Bild hier einbinden darf…)

Wir werden dann auch mal versuchen so eine schriftliche Genehmigung zu bekommen, bisher machte alles einen sehr unkomplizierten Eindruck und im Nebenhaus hat ein Mieter son total hässlichen weißen Plastikplanensichtschutz in das Geländer gezogen… wenn der das darf, dürfen wir hoffentlich auch ein Netz 🙂 (Falls er das überhaupt darf…) -> Wird geklärt.

Update:
Das ist jetzt ein baugleiches Haus - da sieht man auch das weiße etwas 😉

(klick für ganz groß)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich hier gestern so viel rumeditiert habe und nicht sicher bin, ob das "draußen" ankommt… *push*
 
Werbung:
Wir sind jetzt zu dem Schluss gekommen, dass eine Art in die Tür klemmbarer "Zwinger" die einzige praktikable Möglichkeit ist. Ich bin noch dabei herauszufinden, wie das am besten zu bewerkstelligen ist. Vorstellen tu ich mir ein Stahlgerüst, über das einfach ein Katzennetz gespannt wird. Das ganze irgendwie zusammenklappbar. Wir werden sehen… 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
4K
sonnenseite
S
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
LeniLou
L
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Akhara
A
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Felmia
F
P
Antworten
3
Aufrufe
754
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben