Obere Eckzähne gezogen, Wunde an Oberlippe

  • Themenstarter Themenstarter jessi701
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jessi701

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2023
Beiträge
3
Hallo meinem Katerchen wurden neulich aufgrund von FORL die oberen beiden Eckzähne gezogen. Nun hat er nur noch die unteren beiden. Die 20241009_193949.jpg unteren wurden abgeschliffen und mit einem kleinen Kügelchen an der Spitze vergesehen, damit sie nicht in das Zahnfleisch pieksen.
Leider ist es nun doch dazu gekommen das an beiden Seite der Oberlippe eine Wunde entstanden ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach so einer Op? Wachsen die Haare an der Oberlippe nochmal nach?
 
A

Werbung

Bei meinem inzwischen leider verstorbenen Bruno hatten wir das Problem, dass nach dem Ziehen eines oberen Eckzahns der untere "Gegenspieler" ständig leicht in die Oberlippe gepiekst hat und da eine dauerhaft wunde Stelle entstanden ist. Abhilfe hat erst das Ziehen des unteren Zahns geschaffen.

Allerdings war bei Bruno die Wunde an der Innenseite der Oberlippe. So wie bei dir auf dem Foto mit Verletzungen außen an der Lippe habe ich es noch nie gesehen. Von daher kann ich da leider auch relativ wenig dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel
Wachsen die Haare an der Oberlippe nochmal nach?
Wenn das Grundproblem gefunden und beseitigt ist.....ja, dann würde ich das vermuten.

Ist eine Infektion des Kiefers bzw. der Weichteile nach der OP ausgeschlossen worden? Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass die Katze ggf. allergisch auf den Kunststoff (?) der aufgesetzten Kügelchen reagiert.
 
Wenn das Grundproblem gefunden und beseitigt ist.....ja, dann würde ich das vermuten.

Ist eine Infektion des Kiefers bzw. der Weichteile nach der OP ausgeschlossen worden? Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass die Katze ggf. allergisch auf den Kunststoff (?) der aufgesetzten Kügelchen reagiert.

Ja eine Infektion wurde bereits ausgeschlossen. Es wurde ein Abstrich gemacht, der negativ ausgefallen ist.
An eine Allergie habe ich noch gar nicht gedacht. Meine Vermutung kam eher daher, weil die Situation für ihn noch neu ist und er nicht weiß wie er richtig fressen soll und das die Stellen sich dadurch gebildet haben.
Ich werde das Thema mit der Allergie auf jedenfall beim nächsten Arztbesuch abklären lassen!
 
Hi 🙂 mein Kater Loki hatte das auch, er hat sich dran gewöhnt und nun hat er an der Stelle sowas wie eine Hornhaut bekommen. Das dauert einfach nur. Nur gucken das sich nichts entzündet aber das sollte sich mit der Zeit geben. Loki hatte seine Oberlippe immer mit seinen letzten Eckzahn eingeklemmt. Mittlerweile weiß er aber wie er seine Lippe machen muss damit er sie nicht einklemmt
 
Ich hatte das auch schon zwei Mal so ähnlich - in einem Fall gab es eine Gewöhnung, in dem anderen Fall mussten die Zähne beide extrahiert werden.
 
Werbung:
Hallo,

wir hatten das ebenfalls. Es ging von allein weg.

Unser Kater (18) hatte im September eine große OP. Mehrere Zähne wurden gezogen, darunter beide obere Fangzähne. Die unten blieben, einer davon wurde ein wenig abgeschliffen.

Eine Woche später zeigte sich außen an der Oberlippe eine wunde Stelle, genau gegenüber dem abgeschliffenen Zahn.

Bei der Nachkontrolle beruhigte uns die Tier-Zahnärztin. Sie meinte, es könne bis zu drei Monaten dauern, bis eine Katze sich an das neue Gefühl am Mäulchen gewöhnt hat.

Gruß - die Suse
 

Ähnliche Themen

Jolanda87
Antworten
5
Aufrufe
915
Fan4
Fan4
LarissaLoki
Antworten
32
Aufrufe
1K
LarissaLoki
LarissaLoki
A
Antworten
3
Aufrufe
922
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
20
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
I
Antworten
20
Aufrufe
1K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben