Obere Reißzähne entfernt

• Themenstarter Themenstarter Flitzpiepe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flitzpiepe

Benutzer
Huhu,

bei meinem Kater wurden die oberen Reisszähne entfernt, da Entzündungen darunter waren.

Vor dem Eingriff wurde geröntgt, er hat Gott sei Dank kein FORL.

Danach bekam er Entzündungshemmende Medis sowie etwas Schmerzstillendes, heute - 5 Tage nach dem Eingriff - jeweils die letzte Dosis.

Aber mein Katerchen sieht immer noch recht unglücklich drein, manchmal rutscht die Lippe irgendwie ins Mäulchen, manchmal hängt die Zunge ein bisschen raus, zeitweise hängt die Unterlippe etwas runter, und wenn er sich putzt, wackelt der Oberkiefer, weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll.

Das Mäulchen riecht nicht „krank“, und er zuckt auch nicht weg wenn ich seine Oberlippen anfasse.

Wie lange dauert es denn, bis sich da ein neues Mundgefühl bzw. die neue Statik eingestellt hat und sein Gesichtchen wieder normal aussieht?

A

Werbung

Elli hat ihre oberen Reißzähne auch im April gezogen bekommen, eine war abgebrochen und der andere auch nich mehr gut. Die Ersten Tage als sie Schmerzmittel bekam war alles okay, aber dann hat sie immer weniger gefressen und ich habe dann festgestellt, sie beißt sich mit den unteren Reißzähnen in die Oberlippe. Ich hab das recht spät bemerkt, erst als man es schon von außen sah. Sie bekam leider die unteren Zwei auch noch gezogen.

Elli hat ja nun oben und unten weder Reiß,- noch Schneidezähnchen, die waren schon fast alle weg, als sie hier eingezogen ist. Die Zunge hängt auch ab und an mal raus, aber ansonsten, mit geschlossenen Mäulchen sient man ihr nicht an, das sie nir noch die Backenzähnchen hat.

Wenn der Oberkiefer wackelt, würde ich das nochmal abklären lassen. Gute Besserung 🙂

Danke für Deine Antwort.

Bei uns ist es ähnlich, Itchy frisst am Besten nach den Schmerzmedis, sonst zögert er vor dem Napf.
Ich werde mal beobachten ob auch er sich mit den unteren Zähnen selbst weh tut.

• Like
Reaktionen: Elvira B.
Meinem Kater wurden im Alter von 2 Jahren sämtliche Zähne entfernt aufgrund eines GSP-Komplexes.

Er hat am Abend nach der OP wieder normal gefressen. Und ihm war von dem Augenblick an nichts mehr anzumerken.

An seinem Gesichtchen sieht man nix, außer er reißt das Maul auf.
Manchmal hängt, wenn er beim Putzen unterbrochen wird, die Zunge ein bisschen raus. Schaut aber süß aus. 😉

• Like
Reaktionen: DieMina
Leider beisst Itchy sich mit den verbliebenen Reißzähnen des Unterkiefers die Oberlippe auf, die Stellen dort sehen wund aus.
Zu allem Übel hat die Tierärztin, zu sein wir vor Kurzem gewechselt sind, ausgerechnet diese Woche Urlaub.
Es sieht aber sehr danach aus, dass die anderen Reisszähne auch raus müssen.

Durch seine Arthrose bekommt Itchy eh Schmerzmedikamente, ich hoffe das Onsior macht den Mram mit den Lippen für ihn erträglich.

Weiss jemand von Euch, wie lange Onsior eigentlich vorhält?

Werbung:
Onsior soll 24 Stunden vorhalten. Bei starken Schmerzen haben wir aber immer schon sehr deutlich gemerkt, dass nach 22 Stunden keine oder kaum mehr Wirkung war. Ich denke auch, dass bei solchen Beschwerden die anderen auch noch raus müssen, war bei uns auch so. Aber sieh's positiv, was weg ist ist weg und macht auch keine Schmerzen mehr (enn die werden kommen bei Forl, ist nur eine Frage der Zeit, dann lieber zeitnahe raus damit).

Danke für Deine schnelle Antwort!

Bei Itchy handelt es sich zum Glück nicht um FORL, wir haben die Röntgenbilder länger gemeinsam betrachtet.
Mir wäre lieb gewesen wenn nicht sofort der nächste Eingriff nötig wäre, aber SO kann Itchy schlecht fressen, es scheint ihm weh zu tun, der arme Kerl.

Wenn die Wirkung nach ca 20 Std schwächer wird, werde ich das bei der Gabe mit einplanen, wir müssen ja über die Woche kommen bis die TA wieder da ist.

Ja, aber bitte auch an die Nieren denken. Ich würde nicht schon nach 20 Stunden eine neue geben. Lieber darauf achten, dass er max. nur eine Kleinigkeit vorher gefressen hat, dann wirkt sie schneller und besser. Diese Wunden schmerzen bestimmt, aber das wird 2 Stunden ohne Schmerzmittel wahrscheinlich schon erträglich sein. Den Rest des Tages ist er ja dann gut abgedeckt mit Onsior. Die Wirkung setzt rund eine Stunde nach Verabreichung ein, d.h. wenn du ihm rund eine Stunden später was zu fressen gibst, kann er das gut und ohne Schmerzen fressen 🙂

Danke für den Hinweis!

Die letzten Tage schien es, als ob die Stellen heilen wollen, aber heute wollte mein Katerchen kaum fressen, hat viel geschlafen, und auf dem Kissen wo er lag war ein kleiner Blutfleck - und die Stellen sehen heute leider viel wunder aus.

Du hast recht, nach der Tablette hat er gefressen.

Der kleine Kerl tut mir so leid!
Ich hatte gehofft, die Wunde vom Zähneziehen müsse nur noch verheilen und dann ist alles gut, jetzt geht das nächste Woche vorn vorne los.

Dein Stöps tut mir echt leid 🙁 Leider denken viele TÄe nicht an diese mögliche Problematik, aber das hilft euch jetzt auch nicht 🙁

Werbung:
Ich hatte es ja schon geschrieben, Ellis untere Reißzähne wurden auch knapp 14 Tage nach der ersten OP gezogen, sie ist auch nich mehr die Jüngste und es ging ihr danach zusehends besser 😉

Alles Gute für den kleinen Knopf🙂

Ich danke Euch für Eure Antworten, ist also nicht so ungewöhnlich das Ganze.

Abgesehen von den Kosten ist eine erneute Narkose halt auch nicht so dolle...
aber in der Praxis macht man Inhalationsnarkosen, die sind schonender, und Itchy war danach schnell wieder auf den Beinen.

Zu blöde dass ausgerechnet jetzt die Praxis Urlaub hat, diese Woche müssen wir halt rumkriegen.
Gekochtes Huhn hat er eben gefressen, an sein Dosenfutter mag er heute nicht gehen..vielleicht ist es morgen ja wieder besser, die letzten Tage hat er ja auch gefuttert!

Leider beisst Itchy sich mit den verbliebenen Reißzähnen des Unterkiefers die Oberlippe auf, die Stellen dort sehen wund aus.
Zu allem Übel hat die Tierärztin, zu sein wir vor Kurzem gewechselt sind, ausgerechnet diese Woche Urlaub.
Es sieht aber sehr danach aus, dass die anderen Reisszähne auch raus müssen.
Wenn die unteren Canini noch gesund sind, würde ich die nicht rausmachen lassen, schließlich sorgen die auch für die Stabilität des Unterkiefers und eine entsprechende OP wäre ganz und gar nicht ohne.
Ich würde die zwei unteren Canini abschleifen/begradigen/runden lassen (welche Form ideal ist, kann die TÄ sicher bei Prüfung des Bisses feststellen) ... ohne die Zahn-Spitzen sollte sich das Problem geben.

Bei uns hat Onsior auch nicht bei allen Katzen 24 Stunden vorgehalten ... ich hab' die Gabe jeden Tag um 1 Stunde vorgezogen, damit kam Katz hier gut zurecht.

Alles Gute für Itchy!

Wenn die unteren Canini noch gesund sind, würde ich die nicht rausmachen lassen, schließlich sorgen die auch für die Stabilität des Unterkiefers und eine entsprechende OP wäre ganz und gar nicht ohne.
Ich würde die zwei unteren Canini abschleifen/begradigen/runden lassen (welche Form ideal ist, kann die TÄ sicher bei Prüfung des Bisses feststellen) ... ohne die Zahn-Spitzen sollte das sich das Problem geben.

Bei uns hat Onsior auch nicht bei allen Katzen 24 Stunden vorgehalten ... ich hab' die Gabe jeden Tag um 1 Stunde vorgezogen, damit kam Katz hier gut zurecht.

Die unteren muss man vorsichtiger rausmachen, aber es ist wirklich kein Problem. Ich hab bzw. hatte 6 Katzen ohne Canini und die OPs und auch das danach war alles gut 🙂 Aber grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, den TA drauf anzusprechen.

Die unteren muss man vorsichtiger rausmachen, aber es ist wirklich kein Problem. Ich hab bzw. hatte 6 Katzen ohne Canini und die OPs waren alle in Ordnung 🙂
Gesunde Canini, die wegen Biss-Schwierigkeiten rausmontiert wurden?

Ich habe auch einen Kater ganz ohne Canini ... FORL-Radikal-OP, aber die zwei unteren (gesunden) Canini kamen erst viel später raus, als auch sie befallen waren. Biss-Probleme hatte er nicht bzw. nur ganz kurz am Anfang.

Werbung:

Ich habe auch einen Kater ganz ohne Canini ... FORL-Radikal-OP, aber die zwei unteren (gesunden) Canini kamen erst viel später raus, als auch sie befallen waren.

Nein, natürlich nicht grundsätzlich. Aber wenn nur noch der ein oder andere Zahn über geblieben wäre (wie bei Lissy der untere rechte Caninus), dann wurde auch der noch rausgemacht, ich lasse doch keinen einzelnen Zahn noch stehen.
Bei uns waren bei Forl die Canini genauso befallen wie der Rest der Zähne. Da gab's nicht: Alle anderen waren befallen, nur die Canini (noch) nicht.

Hallo, grüß Dich
Bei Merlin dauerte es Wochen, bis er sich nach der teilweisen Entfernung der Canines auf das neue Fressgefühl umstellen könnte und ihm das Futter nicht mehr aus dem Mund fiel...

Ich habe auch einen Kater ganz ohne Canini ... FORL-Radikal-OP, aber die zwei unteren (gesunden) Canini kamen erst viel später raus, als auch sie befallen waren. Biss-Probleme hatte er nicht bzw. nur ganz kurz am Anfang.

Ja, ich gestehe, hab ich auch machen lassen und bin froh drüber, wenn ich lese, was manche Katzen für Probleme haben, wenn Canini nur tw. entfernt werden.
(Die Backenzähne wurden schon viel eher kpl. entfernt)

Meine Katze hat nach der OP völlig normal gefressen, da hängt keine Zunge raus und auch optisch ist nichts zu sehen...noch nicht mal Futter fliegt neben den Teller.

• Like
Reaktionen: Elvira B.