Obiwan erbricht....Katzengras schuld?

  • Themenstarter Themenstarter Col310
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Col310

Col310

Forenprofi
Mitglied seit
19. Oktober 2012
Beiträge
4.185
Hallo,
kam von der Arbeit heim und hab auf dem Fließenboden gelblich flüssiiges Erbrochenes gefunden mit unverdautem Katzengras.

Habe zwar nicht gesehn, dass Obiwan das Spuckerle war, aber nur er hat bisher Interesse am Katzengras gezeigt, Yoda geht da gar nicht ran.

Obiwan mag nun auch nicht so recht fressen (was mich eben darauf schließen lässt, dass er das Spuckerle ist),er ist sonst aber normal fit wie immer und flitzt mit Yoda rum (ok...nun schlafen beide 😉 )

Er war auch aufm KaKlo.....Kot nicht ganz fest, aber er hatte ja nun auch eine Futterumstellung dank der Zusammenführung letzten Freitag.

Was soll ich tun?
Wie lang beobachten?
Wann eingreifen?

Danke schonmal 🙂
lg Nicole
 
A

Werbung

Ok....so dachte ich mir das ja auch mit dem Katzengras.... aber mich macht eben stutzig, dass er nun nix frisst....
Aber nun gut, wenn ich spuck, mag ich auch nix essen 😀

ich schau jetzt halt mal, wann er wieder frisst..... 🙂
 
Seh ich auch so. Ist ja der Sinn vom Katzengras oder Gras überhaupt, dass es den Katzen hilft Haarballen rauszuwürgen. Wenn es aber in gehäuftes Erbrechen übergeht, dann würde ich das auch abklären lassen.
Weicher Stuhl kann auch schon mal vorkommen. Ständiger Durchfall ist natürlich nicht normal.
 
Also....ständiger Durchfall ist nicht der Fall.... muss ich nun ab heute eben beobachten.

Obiwan mag nach wie vor nichts fressen..... beim Trinken war er mal ein bisschen. Ich wollte ihn dann grad bissl NaFu bei mir vom Finger schlecken lassen...er setzt auch an zum Schlecken, aber dann würgt es ihn wieder... er spuckt dann zwar nicht.... aber halt ein leeres Würgen.

Und jetzt seh ich grad aus dem Augenwinkel, dass er schon wieder ums Katzengras rumschlecht und drin rum schnuppert... soll ich´s wegstellen?
 
Also bei uns war das so:

Vegeta war zuerst da, darauf folgte Piccolo. Vegeta findet Gras nur interessant zum herausreißen, Pici hat es auch gefressen und sich dann immer übergeben. Vegeta hat ab und zu (selten) Haarbüschelchen "trocken" rausgewürgt.

Ehrlich gesagt hatte ich Schiss, dass ich mal ein Häufchen "Erbrochenes" in der Wohnung übersehe und es antrocknet o.ä. und seitdem bekommen sie ab und zu Malzpaste oder diese Knusper-Leckerchen, wo Malz drin ist. Seitdem fressen beide kein Gras mehr und würgen auch nicht mehr.


Ok.... und wie schnell hat Pici dann wieder Gefallen an normalem Fressen gefunden? Weil das ist ganz ungewohnt für Obiwan....der ist normal ne Fressmaschine 🙂

Ich stell das Gras nun glaub auch weg und kauf lieber Malzpaste....
 
Hmm.....schwer zu sagen, denn ich kam um 16.30Uhr von der Arbeit, da hab ich das alles entdeckt. Seither hat er nicht gefressen....
Wie lang er davor nicht gefressen hat bzw wann er sich übergeben hat kann ich leider nicht sagen 🙁
Obiwan hat bisher alles gefressen, was man ihm gegeben hat... er ist ja erst seit Freitag bei uns...
 
Werbung:
Wie alt ist Obiwan, wie lange schon bei Euch? Wo war er vorher?


Zugvogel
 
Obiwan ist ca.16 Wochen alt,
seit Freitag bei uns (wir haben ihn zu seinem Wurfbruder Yoda geholt, der ist schon seit Mitte Oktober da).
Er war vorher bei Leuten, die mit der Katzenhilfe zsammenschaffen, in Pflege.
Er hatte auch Katzenschnupfen, war also während seiner "Pflegezeit" bei den Leuten auch paar Taage in der Klinik.

Er ist neugierig wie immer, spielt auch und flitzt rum..... er frisst halt nicht 🙁
 
Also....ständiger Durchfall ist nicht der Fall.... muss ich nun ab heute eben beobachten.

Obiwan mag nach wie vor nichts fressen..... beim Trinken war er mal ein bisschen. Ich wollte ihn dann grad bissl NaFu bei mir vom Finger schlecken lassen...er setzt auch an zum Schlecken, aber dann würgt es ihn wieder... er spuckt dann zwar nicht.... aber halt ein leeres Würgen.

Und jetzt seh ich grad aus dem Augenwinkel, dass er schon wieder ums Katzengras rumschlecht und drin rum schnuppert... soll ich´s wegstellen?

Laß es mal stehen, schau ob er nochmal davon futtert und ob er wieder davon unproduktiv - also keinen Haarballen - erbricht.

Er ist ja noch nicht lange bei euch, von daher kannst du auch noch nicht wissen ob bei ihm die Haare normal nach hinten abgehen oder er eher zur Bildung von Haarballen neigt.

Es kann sein wie von Tina geschrieben, dass ein Haarballen im Magen ist und bei der ersten Runde nicht erbrochen werden konnte.

Kann aber auch sein, dass eine Katze Gras nicht verträgt und davon Schleimhautreizungen bekommt.

Das musst du einfach beobachten.

Futtert er jetzt nochmal vom Gras und erbricht wieder, würde ich das Gras erstmal wegstellen.
Fällt dir in Zukunft auf, dass er immer wieder von Gras unproduktiv erbricht würde ich es grundsätzlich nicht mehr zu Verfügung stellen.
 
Grad eben hat mich meine TÄ zurückgerufen und wir haben besprochen, dass ich morgen nachmittag mit ihm vorbei komm, wenn es nicht besser ist.

Ich geh an den Schrank, hol die nächste Dose Katzenfutter raus (hab derzeit noch verschiedene Dinge da, um rauszufinden, was die beiden mögen und was nicht... aber die Dose von vorher war ein Futter, das sie beide schon gefressen haben...also an "mag ich nicht" konnte es nicht liegen, außerdem hab ich vorher dann auch 2 verschiedene Futter für Obiwan angeboten, er wollte nix), fülle die Schüsselchen damit.... und was macht Obiwan? ER FRISST !!!!! 🙄

Das soll mal einer verstehen. Also entweder hatte er nun zufällig grad jetzt wieder Lust zu fressen oder es lag doch am Futter.... wer weiß!
Hauptsache er frisst....jetzt mal beobachten und hoffen, dass es sich damit erledigt hat 🙂
 
Werbung:
Nur sicherheitshalber... sollte er später das Futter wieder rausspucken, nicht nervös werden, sondern schau es dir dann bitte genau an 😳 es könnte eine Haarwurst dabei sein. Das wäre nicht untypisch oder unnormal. Dann weißt du schon mal, was los war - es könnte sich dann auch wiederholen.

Ok....werd ich machen,
danke schonmal 🙂
 
Ich gehe heut mit dem Racker doch mal noch zu meiner TÄ, da sie mir gestern Abend am Tel sagte, wenn er heute nicht 100%tippitoppi wieder der Alte sei, dann soll ich vorbei kommen.

Gestern Abend hat er gefressen, da hab ich gesehen, dass Futterstücke in seinem Schnabel verschwanden 🙂
Jetzt grad schleckt er irgendwie mehr das Gelee von seienm Futter weg. Trinken tut er, hab eine Wasserschale mit bissl Milch "verdünnt" auf Anraten der TÄ...da geht er hin, ans Wasser auch, aber das Futter ist eben grad nicht sein... 🙁

Beim KaKlo sauber machen habe ich eben Katzengras drin gefunden. Also entweder hat er nochmal erbrochen da drin oder das kam unverdaut wieder raus. Hab auch noch verdünnten Kot gefunden, allerdings war da nicht das Katzengras drin....

Scheint mir alles ein wenig komisch.... deswegen heute TÄ... dann weiß ich hoffentlich mehr und Obiwan wird geholfen 🙁


Ich muss nun los..... ich habe heute PRÜFUNG für den Angelschein.... passt grad alles wunderbar zusammen 😀 !!!
 
Und - was ist beim TA-Besuch rausgekommen?
 
Alles gut 🙂
Er wurde gründlich untersucht, inzwischen frisst ér auch wieder. Zwar vorsichtiger, aber es bleibt alles drin. Ihm hat wahrscheinlich einfach das Katzengras zu gut geschmeckt...vllt. hat er da nun gleich draus gelernt 🙄
Habe noch Reconvales mitbekommen, das findet er ganz lecker, also wird schon wieder. Und da meine TÄ am WE Notdienst hat, bin ich ganz beruhigt: wenn was ist, weiß ich wo ich anrufen muss. Und ansonsten dürfen beide Racker sich am Mi bei der TÄ zeigen....da wird geimpft 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben