Octavio frisst nicht viel

  • Themenstarter Themenstarter cordophone
  • Beginndatum Beginndatum
cordophone

cordophone

Forenprofi
Mitglied seit
30. August 2012
Beiträge
3.808
Alter
28
Ort
Essen
Huhu liebe Foris!

Ich hatte schon mal etwas angedeutet, dass Octavio nicht der beste Esser ist. Als er noch separiert war hat er fast gar nichts gegessen, jetzt vielleicht 150-200g pro Tag (wenn es gut läuft). Ich habe das Gefühl, dass er sehr mäkelig ist.

Kann auch sein, dass alles normal ist und er halt einfach nicht viel frisst. Trotzdem verschafft es mir unbehagen, da Oreo so ein vielfraß ist und Octavio mal so gar nicht. Wenn es neues Futter gibt (manchmal weiß ich halt nicht ob er was hatte, weil Oreo so viel fressen kann) dann würde er mir am liebsten den Napf aus der Hand reißen und im Endeffekt werden nur zwei Happen genommen. Wenn er nach Stunden zurück kommt und alles leer ist schreit er wieder rum und das Spiel geht von vorne los.

Frisst er nicht so viel, da er einfach kleiner ist als die anderen beiden? (laut TÄ 4,06kg, Oreo damals 4,25kg und Pepe ist seit November weit über seine 4,75kg hinaus) Und er noch kaum raus geht also nicht so viel verbrennt? Er hat keine Krankheiten, keine Würmer, keine Zahnfleischentzündung. Müsste er aber nicht viel fressen (wollen), weil er nun doch auf 1 1/2 geschätzt wurde? Ist ja noch ziemlich jung. So aktiv wie er ist wundert mich wenn er kaum frisst. Kot und Urin setzt er regelmäßig ab, trinken tut er auch gut.

Wenn ich Parmesan drüber streue frisst er "viel" mehr. Nun weiß ich aber nicht ob es gut ist wenn ich bei jeder Mahlzeit etwas davon drüber streue? Oder geht das in Ordnung?

Freue mich auf Antworten
 
A

Werbung

Also meine Elea (klein, zierlich, 3 kg) frisst auch nicht viel... Denke mal, dass sie nicht mal auf 100 Gramm am Tag kommt. Sie hält aber konstant ihr Gewicht.

Also wenn er sein Gewicht hält würd ich mir da mal keine so großen Gedanken machen.

Ob du Parmesan ne Weile hernehmen kannst fürs Futter bzw. ob das gut ist oder nicht auf Dauer kann ich dir nicht sagen aber wenns ok ist kannst es ja mal ne Weile so machen und irgendwann reduzieren.
Oder du nimmst Bierhefeflocken, da wird ja das was zu viel aufgenommen wird wieder ausgeschieden.
 
Nicht alle jungen Katzen sind Fressmaschinen.

Meine beiden großen (5 und 5,8kg) fressen auch nur ca. 400g zusammen. Das war schon immer so. Egal wie alt sie waren.
(Mit Finn haben wir gerade das Gegenteil und müssen uns ganz schön umgewöhnen, der frisst so viel wie beide zusammen - mindestens. 😀)


Ist er vielleicht ein arger Häppchenfresser? Ich hab mit Pepper hier einen. Wenn ich den Napf rausstelle, frisst er vielleicht so 15-30g und geht weg. Irgendwann kommt er dann wieder und frisst den nächsten Happen.
Wenn dein Oreo in der Zeit aber schon alles vernichtet hat, findet Octavio natürlich nicht sein Häppchen und ist dann bei der nächsten Fütterung klar ausgehungert. 😳


Wenn er ansonsten gut beisammen ist, Output stimmt, und auch sein Gewicht über längeren Zeitraum hält, würde ich mir da erst mal keinen Kopf machen.

Ansonsten stell wirklich SEHR gut gefüllte Näpfe raus - so dass Oreo das gar nicht in kurzer Zeit schafft. Und dann schau mal, ob Octavio nicht wirklich einfach nur hin und wieder sich ein Häppchen klaut und eben lieber über die Zeit kleine Mengen verteilt frisst, statt eine große Menge auf einen Haps.


Ach noch was ... das Futter mundet ihm? Hast du mal was anderes probiert? Etwas, von dem du (durch die Vorbesitzer/Tierheim) weißt, dass er das sehr gerne mag?
 
Nicht alle jungen Katzen sind Fressmaschinen. Ich kann dir nur von meinen 3 Mädels berichten, die alle im Alter von 5-6 Monaten zu mir kamen:

Jessie und Mara haben immer dürftig zw. 150-200 Gramm (damals noch NaFu) gefressen. Sie haben sich zu Prachtexemplaren entwickelt und Jessie ist sehr groß geworden für eine FWW Katze. (hat mittlerweile immer zw. 6 und 6,3 KG, hat damit aber eine top Figur). Mara ist normal groß und mit 5 KG auch recht normal.

Taiga dagegen hat schon als wir sie bekamen 500 Gramm Barf + zusätzlich noch NaFu gefressen und ist recht klein im Verhältnis zu den anderen beiden. Sie hat jetzt 4,5 KG und ist sehr schlank. Obwohl sie als Jungspund so viel gefressen hat, frisst sie heute eher schlecht und mehr als 100 - (an guten Tagen) 120 Gramm Barf schluckt sie einfach nicht. Behält damit aber ihr Gewicht und das zählt für mich.

Solange Octavio keine gesundheitlichen Beschwerden zeigt würde ich mir da keinen Kopf drum machen. 😉

Edit:

zum Thema Parmesan: Ich würde unter gesunden Umständen damit nie wieder anfangen. Jessie hab ich so versaut und sie frisst gar kein Futter ohne Cosma Snacks. Ich gebe bald mehr Kohle für Cosma aus als fürs Barffleisch. Führ das gar nicht erst ein. Im Krankheitsfall ist das natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine meiner Katzen ist auch eine Spar Fresserin, hält aber soweit immer ihr Gewicht.
Sie ist ne zierlichere Coonie Dame, von 4 KG und auch mit Päppelfutter ist es immer so geblieben.
Ich mache mir da deshalb auch keine Gedanken, es war schon immer so bei ihr, sie ist gesund und wird im Nov. 10 Jahre.
Ich denke, es hängt einfach auch mit Körperbau, Größe und Aktivität zusammen, und solange ein Tier krankheitsbedingt nicht oder sehr wenig frisst, fressen sie halt, soviel wie sie brauchen.
Wenn sie das Gewicht dabei halten, ist es doch okay !
 
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten! Ich glaube auch, ich sollte mir da keine großen Gedanken machen. Oreo ist keine wirkliche Fressmaschine und die Näpfe sind immer ziemlich voll. Gut 150g-200g in jedem. (Überwiegend stehen hier nur 2, weil Pepe nicht fressen kommt) Oreo frisst bei seiner 1. Portion gut 150g weg und frisst danach auch nur Häppchen. Und ja Octavio ist ein arger Häppchenfresser. Er frisst zwischendurch so wenig, dass es logisch ist das irgendwann mal alles weg ist. Entweder musste er nie teilen oder ist einfach so 😕

Wenn er ansonsten gut beisammen ist, Output stimmt, und auch sein Gewicht über längeren Zeitraum hält, würde ich mir da erst mal keinen Kopf machen.

Ach noch was ... das Futter mundet ihm? Hast du mal was anderes probiert? Etwas, von dem du (durch die Vorbesitzer/Tierheim) weißt, dass er das sehr gerne mag?

Ja er mag das Futter, frisst auch ohne Parmesan aber nicht "viel". Ich werde es aber weg lassen wie ninabella schon erwähnte. Das möchte ich mir später nicht antun. Was das TH gefüttert hat weiß ich nicht, ich weiß nur dass es nur TroFu und die Besucherleckerchen gab.

Ja heute habe ich ihn bei seinem Geschäft beobachtet. Eine schöne große Wurst und dann flüssig :dead: Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, oder wie lange er das schon hat (bei unserem Streu erkennt man das nicht wenn es schon zugescharrt ist) aber der braucht jetzt erst mal Schonkost. Jetzt müsste ich Oreo aber mitfüttern, da er sonst sein Futter nicht anrühren wird und zu Octavios Napf möchte. Und er ist ja noch Häppchenfresser :dead::dead: Damals sagte mir der TA gekochtes Huhn, Reis, Nudeln und Kartoffeln kann ich füttern. Was meint ihr soll ich am besten als Schonkost verfüttern, und wie soll ich es anrichten?
 
Werbung:
Es kann aber auch psychische Ursachen haben, psychisch meine ich nun nicht im Sinne von krank, woher hast Du ihn ? z.B. das er in einer größeren Gruppe sich nicht behaupten konnte, sich nicht traute zu fressen, weil er verdrängt wurde.
Hast Du das Gefühl, das er sich nicht traut?
Wäre jetzt nur nochmal ne Idee, vllt auch mal ausprobieren, wie das ist, wenn er sein Napf für sich alleine und Ruhe hat, ohne das eine andere Katze dabei ist.


LG
 
Kein Reis. Das verfälscht nur die Symptome und macht es schlimmer. Es bindet ja Wasser - also der Durchfall ist im ersten Moment weg, aber dafür wird ja dem Körper noch mehr Wasser entzogen.


Koch einfach Hühnchen, eine kleine Prise Salz dazu und wenn er es dir nimmt allerhöchstens noch Möhrchen mit dazu.


Wenn Oreo erst mal bissl Schonkost mit bekommt, ist das nicht sooo wild.
 
Es kann aber auch psychische Ursachen haben, psychisch meine ich nun nicht im Sinne von krank, woher hast Du ihn ? z.B. das er in einer größeren Gruppe sich nicht behaupten konnte, sich nicht traute zu fressen, weil er verdrängt wurde.
Hast Du das Gefühl, das er sich nicht traut?
Wäre jetzt nur nochmal ne Idee, vllt auch mal ausprobieren, wie das ist, wenn er sein Napf für sich alleine und Ruhe hat, ohne das eine andere Katze dabei ist.


LG

Er war zu dem Zeitpunkt mit 2 anderen Katzen in der Stube, hat sich aber sehr gut mit denen verstanden. Trauen tut er sich schon. Fressen beide selten auch aus einem Napf bzw rennt Oreo auch mal um wenn er frisst. Psychische Probleme hat der kleine definitiv nicht 😀 Wenn er alleine fressen muss dann frisst er so gut wie nichts.
 
Ich hab jetzt Hühnerbrust gekauft (ca. 4-5 Stück, ich hoffe das geht in Ordnung), hab es gekocht und lauwarm serviert. Ich habe definitiv zu wenig gekauft. 2 Hühnerbrüste hat er verschlungen und schaute mich immer wieder auffordernd an und er hatte schon geräuspert etc. Heute Abend kriegt er noch etwas und dann habe ich nur für morgen noch was 😱 Das letzte mal Durchfall hatte diese Menge für paar Tage und 2 Katzen gereicht 😱😱 Vielleicht wird es ja schnell wieder gut und das war nur ein Unfall 🙄

Edit: Ich habe die Vermutung, dass er sich einfach an unser Futter gewöhnen muss. Keiner weiß was er vorher fraß, dann nur TroFu und jetzt plötzlich "gutes" Futter. Habe schon oft gehört/gelesen, dass die Tiere arg darauf reagieren, wenn sie in ein neues Umfeld kommen etc. Abgenommen hatte er nicht, ich denke eher zugenommen - schaut in meinen Augen jedenfalls so aus. Dann habe ich hier einen argen Häppchenfresser mit hoffentlich nur einer kleinen Verstimmung. Denn fester Kot ist bisher immer im Klo (das was man noch erkennen konnte) gewesen und nur er benutzt es.

Frage: Vertragen eure Katzen das Futter Bozita im Tetrapack? Ich wollte es mal ausprobieren, wird überwiegend verschmäht. Erst als ich das ausprobiert habe viel mir das mit dem übleren Kotgeruch auf. Davor hatte er definitiv festeren Kot. Gott ich hab so viel Futter in einem Karton gesammelt was nicht angerührt wurde und werde es nicht los -.- Ich sollte das mit dem rumprobieren erst mal lassen und ihn langsamer an die Futtersorten gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhn weg, ich kann keins besorgen, musste Octavio normal füttern (schon heute morgen, Leonardo hat er so verschlungen) und schaut aus als würde es wieder besser sein.

Fütterung heute Mittag: 7 Stunden nichts im Magen gehabt. Rümpft die Nase vor dem Napf und schaut mich vorwurfsvoll an. Ich denke mir, nene Freundchen so nicht... du frisst! 😡 Ich mich neben ihn gesetzt, Futter aus dem Napf genommen, ihm vor die Nase gehalten: Er frisst 😱 ca 2 mal wiederholt und dann fraß er aus dem Napf und hat ca dieselbe Portion wie Oreo gefuttert (ca 100g). Zwischendurch meckert er auch gar nicht, dass er Hunger hat. Nur morgens, mittags, abends. Als hätte er eine innere Uhr wann Fütterungszeit ist.

Hätte ich das bei der Sorte Futter (CFF Wild, hat er niemals nie gefressen) nicht gemacht hätte er den ganzen Tag wieder gehungert. Soll ich ihm das Futter erst so "zuführen" wenn er mäkelt (weil dann frisst er es anscheinend doch von alleine) oder sein lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde die Menge völlig normal, mein 3kg Kater frisst schon seit Jahren nur ca. 100g täglich. Auch als Kitten hat er nie viel gefressen,

Das mit der Handfütterung würde ich auf keinen Fall machen. Was hast du denn für Näpfe? Probiere doch mal ganz kleine, ganz flache Teller.

Bei Bozita gibt es wohl bei vielen Katzen DF-Attacken. Ich kann das auch bestätigen, hatte mal eine Packung geschenkt bekommen und das gab den Durchfall des Jahrhunderts und meine haben sonst nie Durchfall.
 
Nachdem ich gerade den Napf voll gemacht habe, hat er sofort gefressen und bekam noch Nachschlag. Anscheinend habe ich ihn einfach nur davon überzeugt, dass es doch schmeckt. War jetzt die erste Sorte wo er gemäkelt hat und schwupps, alles wieder gut.

Die Näpfe sind eigentlich ziemlich flach... Er leckt sie sogar brav sauber. Reste sind nie drin seitdem er da ist. 😀 Ich hab die hier:

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Rund-um-die-Katze/Naepfe/Keramiknapf-Fisch.html

Haben wohl viele im Sortiment, die anderen Näpfe die wir haben sind sehr hoch, die jetzigen werden am besten akzeptiert.

Bozita lasse ich erst mal aus dem Programm, vielleicht lag es ja nur da dran. Werden wir die nächsten Tage sehen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde das mit den festen Fütterungszeiten doch versuchen, wie ich es schon mal vor hatte. Gleich stelle ich das Futter weg und dann müssen sie bis morgen früh um ca 6 Uhr warten bis es wieder was gibt. Meinen Freund habe ich auch schon vorgewarnt, ich hoffe die stören ihn nicht und er bleibt stark 😳

Gesund ist er definitiv, gestern hat er fast ne Dose CFF Wild alleine aufgefuttert. Blöde Mäklerei 😡 Octavio hat heute morgen ein mal kurz das Futter abgeleckt, seitdem hat er diese Sorte (CFF Geflügel) nicht angerührt. Hab zwischendurch mal den Napf wieder hingestellt, aber es wird verschmäht bis zum geht nicht mehr. Oreo wird mir das wahrscheinlich sehr übel nehmen, er verschläft gerade nämlich die 30 Minuten Fütterungszeit. Ich bin sehr gespannt ob Octavio morgen früh was isst, ansonsten muss er bis 16 Uhr warten. Ich hab schon Angst, dass er es komplett verweigern wird und auch morgen nichts zu sich nimmt. Ich hoffe der Hunger ist stärker als sein Dickkopf und er frisst 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich heute in der Schule saß, hatte ich ziemlich Mitleid mit Octavio und hab beschlossen danach zum Futterhaus zu fahren und ihm 6 Dosen CFF Wild geholt. Dann kann er sich zwischenzeitlich auch mal freuen 😀

Ratet mal, wer heute morgen ordentlich gefressen hat. Und das von der Sorte die total bäh war am Vortag... und ratet mal welcher Kater bis jetzt immer brav gefressen hat wenn ich ihm was hingestellt habe 😀

Anscheinend hat das sehr gut funktioniert, das Futter nicht stehen zu lassen und nur zu bestimmten Zeiten anzubieten. Heute Mittag musste ich allerdings zwei mal Füttern und beim zweiten mal andauernd Nachschlag für beide geben. Mit "nur" 3 Fütterungen werde ich nicht weit kommen, Mittags brauchen sie wenigstens 2 Mahlzeiten, jedenfalls jetzt wo der Sommer noch weit entfernt ist.

Jetzt gerade habe ich die letzte Mahlzeit gefüttert, sind noch wenige Reste vorhanden, aber das lasse ich stehen. Für die Fütterungen morgens und mittags kommen die Näpfe aber wieder weg, gerade wenn größere Mengen noch drin sind. Das was jetzt noch da ist müsste in den nächsten 2 Stunden weg gefuttert werden.

Was mich aus dem Plan bringt ist Pepe, der zwischendurch einfach rein schneit (weil er die Fütterungen bis auf heute morgen und gerade verpasst hat). Hat dann so eine Portion bekommen, weil mein Freund gequängelt hat. Was ist, frisst so gut wie nichts. Ich weg gestellt, 5 Minuten später kommt er wieder runter nach dem Motto "Hm, ne oben gibts nichts für mich. Kannst wieder hinstellen." Da musste der Kerl aber mindestens 2 Stunden warten und TADA! Das Billigfutter verwöhnte Katertier frisst vielleicht 50g. Super 😡 Aber um ihn mache ich mir nicht die größten Sorgen. So selten wie er hier ist wird er ja anscheinend gut versorgt, sieht man auch an seiner Figur.
 
Feste Fütterungszeiten bei denen ich nach ner Zeit den Napf wieder wegstelle wollte ich auch mal einführen...
Irgendwann hatte ich 5 Fütterungszeiten (zwei davon mit Futterautomaten) aber der Schuss ging bei mir gewaltig nach hinten los.
Noch nie hat Bubi so oft vor Hunger gekotzt.. Er wollte partout das Essen nicht zu dem Zeitpunkt essen...

Seitdem bleibts stehen und ich ärger mich auch nicht mehr drüber wenn mal was überbleibt..

Aber es freut mich sehr, dass es bei dir so wunderbar klappt. Brave Miezis 😀
 
Werbung:
Dankeschön 😛 Ja ich hab hier 2 die würden lieber immer Futter da haben aber eine die dann nichts frisst wenn immer Futter rum steht 🙄

Ja unsere Katzen stellen die Regeln auf, egal wo 😀 Hauptsache deine Katzen fressen und sind gesund :zufrieden:
 
Danke Octavio, dass du dem Oreo beibringst wie man mäkelt 😡 Heute fressen beide nichts, obwohl sie die letzten beiden Tage gut gegessen haben. Ist sogar eine gemochte Sorte 😡

Will jemand ne mäkel Katze? 😕😀

Ich glaube ich weiß warum er mäkelt. Da sie nichts bekommen haben gestern, weil sie beide die letzte Mahlzeit nicht fressen wollten mussten sie eigentlich bis heute morgen warten. In der Zeit waren beide auf Futtersuche, sind also nach oben gegangen. Beide haben oben sich was von dem Sheba gemopst. Octavio erwartet jetzt wahrscheinlich Sheba (war auch seine letzte Mahlzeit) und Oreo war einfach nur sickig, wegen der mauen Vielfalt die letzten Tage. Hab ne andere Sorte aufgemacht, er frisst es, Octavio, der vor paar Tagen total wild drauf war nicht. Würden die nicht andauernd Futter überall für den Hund stehen lassen hätte ich es definitiv einfacher 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäkelnde Katzen können einem echt den letzten Nerv rauben - ich kenne das zu gut.

Das, was gestern gut gefressen wurde wird beim nächsten Mal verachtet.. Gibst du es ne Zeitlang später schmeckts auf einmal wieder.

Und: Es mäkelt nicht immer nur einer - nein.. sie sprechen sich ab...
"Hey, lass mal wieder mäkeln... wir haben schon zu lange wieder gut gefressen... Lass mal Dosi ärgern..."

Hart bleiben 😉
 
Ich kenn ja schon von Pepe, dass er nicht alles frisst. Damit lässt es sich leben ^^ Oreo frisst eigentlich alles. Wenn er eine Sorte nicht mag probiere ich auch nicht mehr rum, dann wird die nicht mehr gekauft. Aber Octavio ist ja mal richtig schlimm. Jeden zweiten Tag wird gemäkelt und ich hab keinen blassen Schimmer warum :grummel:

Ich glaube, dass ist das schlimmste was ein Tier tun kann. Hart bleiben dabei ist sooo schwer :stumm:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
978
basco09
basco09
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
M
Antworten
8
Aufrufe
758
Scherasade
S
D
Antworten
4
Aufrufe
280
kymaha
kymaha
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
mephisto977
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben