Ölmalerei und Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter HappyKerky
  • Beginndatum Beginndatum
HappyKerky

HappyKerky

Forenprofi
Mitglied seit
5. Januar 2010
Beiträge
10.963
Alter
41
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

Meine Katzen habe ich erst seit nem Monat, und mein Hobby ist eigentlich Ölmalerei. Ich würde gerne wieder etwas malen, aber ich weiß nicht, ob sich das mit den Katzen vereinbaren lässt. Ich habe nicht genug Platz, um ein "Malzimmer" einzurichten, in dem Katzenverbot herrscht, deswegen würden die Miezen mit den frischgemalten (feuchten und evtl. Dämpfe absondernden) Bildern konfrontiert werden.

Muss ich deswegen mein Hobby begraben? :sad: Was sind eure Erfahrungen?
 
A

Werbung

also das problem hab ich nicht

ich kann in einem extra-raum malen, daher hab ich da meine ruhe

zeichnen mit bleistift/kohle etc geht aber auch mit anwesenheit der mietzen.

bei öl ist natürlich das Problem der langen Trockenzeiten etc, d.h. man müsste das bild jedes mal an einen katzensicheren ort packen, ohne dass es beschädigt.
einfach ist es sicherlich nicht. die dämpfe selbst, naja kommt darauf an inwiefern sie im raum zerstäuben/ du lüftest.

ansonsten evtl nur für die mal-zeit dich in einen abtrennbaren raum begeben?
oder im sommer auf den balkon?

die Katzen gehen, denke ich, schon aus neugierde zu 99% an die sachen während du malst.. schon allein wegen dem wackelnden pinsel und weil alles neu ist.. mir wäre das zu unsicher und auch ein wenig zu schade für das bild..

das hobby aufzugeben wäre aber auch eher suboptimal und sehr schade
 
hast du vll einen schrank auf den die mietzen nich kommen? da könntest du es eventuell hinlegen damit die mietzen nich dran könn
und solang der raum nich winzig ist sollte es nicht zu schlimm sein mit den ausdünstugen.
oder überleg ob du vll lieber auf acryl umsteigst, es dünstet kaum/nicht und trocknet wesentlich schneller
 
Ich habe es im Moment aufgegeben mit Ölfarben zu malen, da ich immer 2 neugierige Katzennäschen dabei hatte, die jeden Pinselstrich verfolgt haben. Es war nicht einfach, sie von den Farben wegzuhalten. Ich würde es nur noch in einem gesonderten Raum machen, in den keine Katzen kommen.
 
Acrylmalerei ist für mich keine Alternative, da die Ölmalerei einen ganz eigenen Charme hat (ich habe beides probiert, meine Mutter malt mit Acryl).

Na, ich werd mal schauen wie ich das mache 🙁 Danke für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
4
Aufrufe
9K
Lily
Lily
K
Antworten
4
Aufrufe
897
Nai
Nai
S
Antworten
6
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
LUI&LILLY
Antworten
1
Aufrufe
16K
Miomomo
M
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben