Österreich:Zucht und Verkauf

• Themenstarter Themenstarter *Bailey*
  • Beginndatum Beginndatum
*Bailey*

*Bailey*

Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung ob das hier her gehört:

Bundestierschutzgesetz Tierhalteverordnung § 12 (Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen) Punkt 10:

“Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben”. (soll wohl noch geändert werden in: ohne Besitzer = Streuner)

Hier sollen die Strafen wohl zwischen 70 und 3750 Euro liegen😉

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541
• Verbot der Weitergabe, der Veräußerung und des Erwerbs bestimmter Tiere
….
• Verkaufsverbot von Tieren (gilt wohl auch für Onlineinserate 😉)
§ 8a. (1) Das Feilbieten und das Verkaufen von Tieren auf öffentlich zugänglichen Plätzen, soweit dies nicht im Rahmen einer Veranstaltung gemäß § 28 erfolgt, sowie das Feilbieten von Tieren im Umherziehen sind verboten.
(2) Das öffentliche Feilbieten von Tieren ist nur im Rahmen einer gemäß § 31 Abs. 1 genehmigten gewerblichen Haltung oder durch gemäß § 31 Abs. 4 gemeldete Züchter gestattet.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

und mit Besitzer dürfen sie unkastriert ins Freie ?😕

Meinte damit die keinem Besitzer zuzuordnen sind

Ja , aber die Frage ist die gleiche 🙂

Die , die scheinbar Besitzerlos sind ....dürfen Kastriert werden ....und die mit Besitzer ?

Soviel ich aus dem Gesetz rauslese haben alle Besitzer ihre Freigänger kastrieren zu lassen sofern sie nicht züchten; dazu müssen sie aber bei der BH, Finanzamt... angemeldet sein

Denke kein Züchter würde aber seine Zuchtkatze frei rum laufen lassen 🙄

Streuner werden zt vom Tierschutz kastriert und wieder frei gelassen.

😳Ja , jetzt habe ich es auch richtig gelesen ...Entschuldige bitte ,

" werden Katzen gehalten " ...logisch , dann haben sie ja Besitzer .😳

Liebe Grüße

Susann

Werbung:
Hallo. Habe hierzu heute einen Beitrag in der "Heute-Zeitung" gelesen. Handelt in diesem Fall zwar von einem Hund, denk aber dass das selbe auch für Katzen gültig ist. Kann momentan leider kein Foto einstellen, darum tippe ich ab:

Schon wieder! Illegaler Welpenverkauf im Internet
Mit seinen Kulleraugen trifft der herzige Welpe mitten ins Herz. Über die Plattform willhaben.at sollte er eine neue Familie finden - illegal!
Denn: "Privatpersonen ist es nicht gestattet, mit Tieren zu handeln", weiß Vier-Pfoten-Kampagnenleiterin Indra Kley. Und auch diesmal war die Verkäuferin aus Favoriten (Wien) keine zugelassene Händlerin. Zum Schein gingen Testkäufer der Stadt Wien auf das Angebot ein. Weder die angegebene Adresse noch das Foto stimmte. Auch der Preis lag plötzlich bei 280€ statt der angegebenen 179€- Der Welpe wurde ins Tierschutzhaus Vösendorf gebracht, die Verkäuferin angezeigt.
Tierschutzstadträtin Ulli Sima appeliert: "Hände weg vom Tierkauf im Internet!"

also meine persönliche Meinung dazu: Ich finde diesen Beitrag wirklich gut und hoffe, dass er von vielen Leuten gelesen wird. Vl. kann man wirklich den Einen oder Anderen zum nachdenken bzw. umdenken bringen.

Naja ganz ehrlich würde ich aber auch kein Tier verschenken wenn ichs denn her geben müsste.
Denn was nix kostet ist LEIDER oft nix wert!
Tierheim wäre auch keine Alternative!

Aber den Welpenhandel muss man irgendwie stoppen🙁

Naja ganz ehrlich würde ich aber auch kein Tier verschenken wenn ichs denn her geben müsste.
Denn was nix kostet ist LEIDER oft nix wert!
Tierheim wäre auch keine Alternative!

Aber den Welpenhandel muss man irgendwie stoppen🙁

sorry aber ich verstehe deine Antwort nicht wirklich?! 😳
Ich denke da geht es um Vermehrer - oder hab ich da was falsch verstanden?!

Nöö das Gesetz gilt für alle = Vermehrer und Privatpersonen die ihr Tier vergeben müssen/wollen

Nöö das Gesetz gilt für alle = Vermehrer und Privatpersonen die ihr Tier vergeben müssen/wollen

Ok als Privatperson hab ich ja auch andere Möglichkeiten... SOS-Katze vermittelt auch für Externe zum Beispiel.
Wichtig finde ich, dass das Vermehren in willhaben usw unterbunden wird.
Ich wäre ja generell dafür, dass willhaben das selbst untersagt. Ebay lässt es ja auch nicht zu.

Werbung:
Gut 2600 Unterschriften sinds erst :sad:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben