Ofengitter ?

• Themenstarter Themenstarter Sibirer
  • Beginndatum Beginndatum
Sibirer

Sibirer

Forenprofi
Wir ziehen um....zusätzl.zur normalen Heizung haben wir dann einen Ofen, der mit Holz beheizt wird. Meine Katzen kennen noch keinen Ofen in dieser Form.

Brauche ich zum Schutz ein Ofen-bzw. Kamingitter, das man auch als Kindersicherung nimmt ? Hat von euch jemand die Erfahrung gemacht ob Katzen da sowieso nicht zu nah rangehen oder sie doch geschützt werden sollten ?

Der Ofen kann ganz schön heiß außen werden !

A

Werbung

Da ich vermute, dass man den Ofen nicht sachgerecht sichern kann, würde ich wohl auf den Ofen verzichten... Mir wäre einfach die Gefahr zu groß, dass meine Katzen mal draufspringen (und die springen doch auf alles, wo sie draufkommen 😀).

Da ich vermute, dass man den Ofen nicht sachgerecht sichern kann, würde ich wohl auf den Ofen verzichten... Mir wäre einfach die Gefahr zu groß, dass meine Katzen mal draufspringen (und die springen doch auf alles, wo sie draufkommen 😀).

Also auf die Küchenherdplatten springen sie nie....Meine Katzen sind jetzt 3 u. 4 J.

So ein Ofen ist ja eigentlich ein Traum!

Nur, brauchen werdet ihr den derzeit vermutlich nicht, sondern erst, wenn es wieder Richtung Winter geht.

Ich wüsste gern, wie der Ofen aussieht, reicht überhaupt ein Kindergitter? Oder ist er von oben zu bespringen, was wirklich problematisch wäre?

Eine Bekannte von mir hatte diese Situation, damals haben wir auch mächtig darüber nachgedacht. Schließlich hat sie im Beisein der Katze den Ofen angefeuert, während der Freund die Katze gehalten hat und nur langsam vorließ, bis sie die Wärme spürte - dann hat die Katze das System verstanden und von sich aus die richtige Annäherung gesucht.

So ähnlich würde ich das auch hier machen - allerdings nur, weil deine Katzen eben auch erwachsen sind, mit Kitten würde ich das niemals riskieren!

Bei dir ist es ein Ofen, aber im Prinzip haben viele von uns das Problem, eigentlich alle, die ihren Küchenbackofen auf dem Boden stehen haben. Ist ja nicht so, dass Katzen Wärme - und im weiteren Vordringen Hitze - nicht spüren und instinktiv darauf reagieren...

Wir haben einen Ofen und Orpheus kannte sowas in der Form nicht als er zu uns kam. War aber kein Problem. Katzen sind ja nicht dumm, der hat ganz schnell gecheckt, dass es da zwar schön warm wird aber vor Feuer hat er einen ganz natürlichen Respekt. Das sieht er ja durch die Tür. Anders als beim E-Herd, wo man nicht sieht, woher die Wärme kommt.

Er hat manchmal versucht zu markieren (Köpfchenreiben) aber das hat er auch ganz schnell sein lassen und sich nicht verletzt dabei, der Pelz hält ja auch besser geschützt. Da entstehen nicht so schnell Verbrennungen wie bei uns. 😀

Also: kein Problem. Katzen lieben Wärme und den Ofen werden sie sehr schätzen.

Hallo Sibirer,
Katzen leben sei Jahrhunderten mit Öfen der Menschen.
Sie haben das ganz schnell raus.
Auf unseren Ofen können sie rauf springen wenn er kalt ist - dürfen sie aber nicht - und sie tun es garantiert wenn wir nicht da sind.

Ich beaufsichtige den Ofen wenn ich ihn an gemacht habe so lange, bis er richtig heiß ist, so das die Frösche die Stahlungswärme gut fühlen können.
Und dann respektieren sie ihn.
Wir brauchen keine Sicherung.

Smilla_lll15.12.2012.jpg

Glückwusch so ein Ofen ist einfach toll:pink-heart:

Werbung:
Wir haben einen Kaminofen und alle unsere Kater haben es geliebt auf der Ofenbank oder oben auf dem Ofen zu liegen.

Vorallem Samson unsere Frostbeule liebt es ins Feuer zu schauen. Wenn der Ofen nicht an ist und er friert motzt er so lange bis wir einheizen 🙄.

Es hat sich noch keiner unserer 6 bisherigen Kater in irgendeiner Form verletzt.

Wir haben auch einen Ofen, und anfangs hatte ich auch Bedenken. Aber seit die Miezen wissen, dass der heiss werden kann, machen sie einen Bogen drum, zumindest, wenn der grad an ist. Hat sich noch niemand dran verbrannt, GsD 😳
Noch mehr Sorgen als der Ofen selbst macht mir das Ofenrohr. Das wird ja noch deutlich heisser, mehr als 100°C, und das ist bei uns so in der Wand, dass sie draufspringen könnten😱🙁 Aber auch da ist noch nie was passiert.
Ich hab mir auch schon über Absicherung Gedanken gemacht, aber da gibts leider keine Chance 🙁

Vielen Dank für eure Antworten !!! :pink-heart:

Werden ausprobieren und schauen, wie die Katzen sich verhalten.....an das Ofenrohr kommen sie nicht ran aber an das Markieren habe ich gedacht.

Stimmt, Kitten probieren wirklich alles aus ! Da hatte ich auch auch Töpfe auf dem Herd stehen lasssen, weil Sunny immer über die Kü-Zeile baselte 🙄

Schön, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, Fotos zu senden...

Zur Not kaufe ich ein Ofengitter zum Aufstellen - die gibt es als Kindersicherung.
Glaube nicht, dass meine Katzen sich die Mühe machen, da rüber zu springen 🙂

Meine Katzen tun zwar manchmal etwas dumm aber laut euren Aussagen sind sie ja nicht so dumm wie sie tun :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein *hust* "einfach gestrickter" Grobi 😉 hat mir da noch nie Sorgen bereitet.🙂

😀 Na, dann iss ja gut !

Der Tölpel hier ist Efron...der würde sogar in einen Teich fallen 🙄 Der muß überall seine Nase reinstecken. 14 Tg - 3 Wo. dauert der Umzug noch.
Werde mal berichten, wie sie sich mit dem Ofen anfreunden !

Werbung:
Hallo

auch wir haben vor Weihnachten einen lang ersehnten Ofen bekommen und meine Sorge war unser Wirbelwind Becky die auf alles drauf springt.

Nachdem Sie aber aus Neugierde einmal an der Ofentüre hoch ist ( dran und wieder weg war quasi eins🙂 ist sie dem Ofen nie wieder zu nahe gekommen.

Sie genießt es aber davor zu liegen.

Wir haben in der neuen Wohnung dann auch einen Schwedenofen. Interessant wrid der dann natürlich erst nächsten Winter. Ich hab mir da aber bis jetzt keine Gedanken gemacht. Ich kenne das von anderen Leuten nur so, dass die Katzen gerne davor liegen und die Wärme genießen, aber nicht drangehen. Er "strahlt" ja doch ganz schön Hitze aus und das bemerken sie ja im Gegensatz zu z.B. Herdplatten.

Vielen Dank für die Infos :pink-heart:

Jetzt bin ich beruhigter ! ....und brauche meinem Mann mit dem Ofengitter nicht mehr auf die Nerven gehen 😎

Also....gestern haben wir den Ofen angemacht.

Sunny hat Angst vor dem Monster, da die Ofentür auch geräuschvoll aufgeht...Er macht einen großen Bogen um ihn und verzieht sich in die oberen Räume. Neugierig geschnuppert hatte Sunny auch mal und ist dann wieder gegangen. Hoffentlich legt sich sein Verhalten !

Efron scheint der Ofen egal zu sein. Er hat ihn begutachtet und kümmert sich nicht mehr darum.

So...will mich noch mal melden....

Sunny ist jetzt auch entspannter geworden und akzeptiert den Ofen 😀
Einen schönen Bogen macht er um ihn !

Efron, der Naseweis, mußte gestern mal ganz nah dran, so dass ich ihn zurück rufen mußte. Hatte echt die Befürchtung, dass er sich sich Schnurrbarthaare ankokelt 🙁 Er ist fasziniert vom Feuer und den Flammen !

Bin erst zu Bett gegangen bis die Glut fast aus war ! 😱

Werbung: