Offene Dachterrasse absichern

• Themenstarter Themenstarter sunshineu373
  • Beginndatum Beginndatum
S

sunshineu373

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich lese hier immer fleißig quer und habe schon die ein oder andere tolle Idee hier finden können.
Jetzt habe ich gerade ein aktuelles Problem und weiß nicht so genau, wie ich es lösen soll....
Ich habe eine recht große Dachterrasse, die ich gerne absichern möchte.
Der Vermieter hat zähneknirschend einer mobilen Konstruktion zugestimmt, es darf aber nicht gebohrt werden.

Meine Idee war folgende: zwei Holzpfosten in die Dachgiebel des jeweiligen Hauses zu klemmen, daran wurde je drei Haken montiert, in die man nach Bedarf eine Bambusstange einspannen konnte, auf die das Netz gefädelt wurde. Soweit die Theorie. Nun ist das Netz und alles, was vorher ohne Netz prima geklappt hat, funktioniert nun nicht mehr, weil zu viel Zug auf dem Netz ist und die Holzpfosten jetzt nicht mehr halten.
Nun meine Frag: habt ihr gute Ideen (ohne bohren etc.) wie ich die Holzpfosten vernünftig an der Wand fixieren kann, damit es hält?
Ich hoffe, man kann das Problem einigermaßen verstehen 😕
Zum bessere Verständnis hier auch ein paar Fotos....

Dachterrasse mit den geklemmten Holzpfählen und den eingespannten Bambusstangen, an denen mittlerweile das Netzt befestigt wurde (auf den Bildern noch ohne Netz)

Geklemmte Pfosten aus der Nähe

Diese Seite ist besonders problematisch

Nahaufnahme auf der etwas unproblematischeren Seite

Ich hoffe, ihr habt irgendeine tolle Idee für mich 🙂

A

Werbung

So spontan habe ich keine Idee, aber wenn ich wieder zu Hauss bin kann ich dir ja mal Fotos von unserer Dachterasse zeigen. Da wurde auch nirgendwo gebort, sondern mit Klemmen gearbeitet.

Würde nen Rahmen bauen und daran das Netz befestigen.

22456124gq.jpg

Perspektivisches Zeichnei ist leider nicht so meins 😳
Ich hoffe,man kann es trotzdem erkennen!? Stimmende Proportionen müssen sich bitte gedacht werden😛

Eine kurze Leiste in die Dachschschräge,Balken daran festbohren und unten Streben dran. Dann kann der Balken nicht mehr vor,oder zurück.
Dann eine Querverbindung mit einem Balken,zu den beiden Balken,damit Euch nix zu Mitte abhaut.

PS: auf der "problematischen" Seite habt Ihr das Holz nicht dem Winkel der Schräge angepasst....

Zuletzt bearbeitet:
Ui, super, hier gibts ja schon ein paar Ideen 🙂 Ganz vielen lieben Dank schon einmal an Euch

So spontan habe ich keine Idee, aber wenn ich wieder zu Hauss bin kann ich dir ja mal Fotos von unserer Dachterasse zeigen. Da wurde auch nirgendwo gebort, sondern mit Klemmen gearbeitet.

Ja, sehr gerne 🙂 Klemmen hören sich gut an - da bin ich gespannt

Würde nen Rahmen bauen und daran das Netz befestigen.

Aber wie befestige ich dann den Rahmen? Im Prinzip ist das Netz ja auf den Bambusstäben ähnlich, wie ein Rahmen gespannt und den kann ich dann nach Belieben in die Pfosten einhängen. Oder verstehe ich das grade irgendwie falsch 😕
Ich bin auch so unheimlich schlecht in solchen Dingen....

22456124gq.jpg

Perspektivisches Zeichnei ist leider nicht so meins 😳
Ich hoffe,man kann es trotzdem erkennen!? Stimmende Proportionen müssen sich bitte gedacht werden😛

Eine kurze Leiste in die Dachschschräge,Balken daran festbohren und unten Streben dran. Dann kann der Balken nicht mehr vor,oder zurück.
Dann eine Querverbindung mit einem Balken,zu den beiden Balken,damit Euch nix zu Mitte abhaut.

PS: auf der "problematischen" Seite habt Ihr das Holz nicht dem Winkel der Schräge angepasst....

Wow, super, vielen lieben Dank für die tolle Zeichnung. Im Prinzip finde ich das mit dem Querbalken zwischen den Pfosten eine super Idee (genau sowas würde meine Probleme lösen), aber ich darf nichts sichtbares dauerhaft anbringen. Dann müsste ich den den Zwischenbalken auch immer ab und an montieren.... Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung?

Eine Frage habe ich aber noch - Du schreibst eine kurze Leiste in die Dachschräge. Wie genau meinst Du das? Bzw. wie befestige ich die in der Schräge? Ich bin leider echt der totale Honk in der Hinsicht 😱

Wow, super, vielen lieben Dank für die tolle Zeichnung. Im Prinzip finde ich das mit dem Querbalken zwischen den Pfosten eine super Idee (genau sowas würde meine Probleme lösen), aber ich darf nichts sichtbares dauerhaft anbringen. Dann müsste ich den den Zwischenbalken auch immer ab und an montieren.... Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung?

Eine Frage habe ich aber noch - Du schreibst eine kurze Leiste in die Dachschräge. Wie genau meinst Du das? Bzw. wie befestige ich die in der Schräge? Ich bin leider echt der totale Honk in der Hinsicht 😱

Oh das wird jetzt schwierig. Ich erkläre eigentlich immer mit Händen und Füßen😛

Es gibt im Baumarkt Balkenschuhe.Die könntest Du an Deinen Balken,die rechts und links stehen,festschrauben und dann den Querstreben in den "Schuh" einhängen. Somit kannst Du den Balken bei Bedarf wieder aushängen. Mit dem Mauerwerk währe es ja nicht verbunden. Eine weniger "gewaltige" Variante währe,wenn Du auch da eine Bambusstange als Querstrebe nimmst,auf die Du das Netzt auffädelst. Als Befestigung schraubst Du an Deine beiden Balken dann anstatt eines Balkenschuhs einfach eine Halterung für Kleiderstangen. Gibt es ebenfalls im Baumarkt. Da bin ich mir aber nicht sicher,ob eine Baumbusstange ausreichend Druck auf die beiden Balken bringt,damit diese Dir nicht (zur Mitte hin) umfallen?

Die kurze Leiste unter der Schräge: Du kaufst von den Balken die Du schon hast noch eine,oder zwei. Sägst Dir dann ein,sagen wir mal,30/40 cm langes Stück ab und hältst es unter die Dachschschräge. Die befestigst Du dann nirgends,sondern klemmst sie mit den schon vorhandenen Balken,unter Druck fest.(Besser ist natürlich verschrauben.Ist ja nicht mit dem Mauerwerk verbunden.Kann Dir der Vermieter somit nicht verbieten und ist ja auch von außen nicht zu sehen) Natürlich musst Du deinen Balken oben schräg,dem Dachwinkel angepasst,sägen (auf Gerung) und der Balken muss durch die zusätzliche Leiste auch etwas kürzer sein als jetzt. Das soll verhindern,dass Dir der Balken nach vorn,oder hinten wegrutscht.

War das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt? Wenn ich es zeigen könnte,währe es leichter zu verstehen😛 So hört es sich sicherlich komplizierter an,als es ist😉

Werbung:
Ich versuche mich noch mal im Zeichnen:

Wichtig ist das rot schraffierte Stück.Der Winkel des Balkens muss dem Winkel der Schräge angepasst sein !
Das Stück Leiste unter der Schräge dann mit dem Balken verschrauben.Sonst wird es wohl nicht halten!

22462383bd.jpg

Hier noch mal die gesamte Seitenansicht:
22462384sv.jpg

Wenn es ohne Querverstrebung gehen muss,könnte es vielleicht auch ausreichen,unten nicht nur zwei Stützen anzubringen,sondern drei. Also auch noch eine von vorn....wie ein 3-Fuß.

Wobei ich generell dazu raten würde stabilere,dickere Balken zu verwenden und nicht diese "hutzeligen😉" Latten,die Ihr verwendet habt.

Ich habe bei meiner Dachterrasse Pfosten verwendet,die für Sichtschutzwände gedacht sind.Die sind stabil,wetterbeständiger und haben einen Durchmesser,der sich noch gut mit der normalen "Heimwerkerausrüstung" bearbeiten lässt.

22462456dh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mal überlegt....

Auf der linken,problematischen Seite könntet Ihr einen kompletten Rahmen aus Holz basteln und darauf ein Netz befestigen. (Festtackern,mit Kabelbindern,oder auch nur mit einer festen Schnur )

22462528jd.jpg

Das stellt Ihr dann nicht an die Wand,sondern unter die Schräge,direkt dort,wo die Dachschindeln enden. Denn wenn ich es richtig sehe,stehen die Schindel ein wenig über und könnten den Rahmen halten.
Dann entweder unten so viele Stützen anbringen,wie es nötig ist,damit der Rahmen nicht nach links,Richtung Wand kippt.
Oder oben und unten jeweils eine Querstrebe zur Wand hin einklemmen.Dann kann es auch nicht umfallen.
(Also einmal die Querstrebe am Rahmen,vielleicht mit einem Winkel,verschrauben und zur Wand hin nur einklemmen....

War das verständlich?😳

Würde es so bauen
PS halt nur oben und vorne ein netz - seitlich wärs wohl nicht nötig g

Anhänge

• balkon.jpg
    balkon.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 52