Offene Hautstellen

  • Themenstarter Themenstarter kannstehaben
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kannstehaben

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2014
Beiträge
6
Ort
Oberharz am Brocken
Hallöchen liebe Katzenfreunde,


Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Mein Kater Mucky ist nun schon 7Jahre alt und hat seit ein paar Monaten ein ganz schlimmes Hautproblem. Wir waren deswegen schon beim Tierarzt doch leider hat die Spritze die er bekam nicht das geringste gebracht :grr: Habt ihr eine vermutung was dies sein könnte?




Vielen Dank für Antworten und Hilfe
 

Anhänge

  • 10390509_666251920136551_608024517639123698_n.jpg
    10390509_666251920136551_608024517639123698_n.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 86
A

Werbung

Das sieht aber richtig übel aus.

Bitte geh ganz schnell zu einem anderen, besseren Tierarzt oder noch besser in eine kompetente Tierklinik.

Was hat der Arzt gemacht außer einer Spritze geben?
Es muß untersucht werden was die Ursache ist!

Hatte er Flöhe oder andere Parasiten?
Hast du ein Flohmittel gegeben oder etwas anderes auf die Haut?
Was fütterst du?
Wir lange hat er das schon?
Wann war der Besuch beim Tierarzt?
Habt ihr selber irgend etwas dagegen unternommen außer der Spritze?
 
Er hat das seit Monaten und bisher nur eine Spritze als Behandlung bekommen? Sonst ist nichts gemacht worden? 😕

Alles Weitere hat Petra-01 schon geschrieben.
 
Nein, weiterhin wurde nichts gemacht. Naja, zusätzlich zur Spritze gabs eine Vitaminpaste damit sein Fell nachwächst, was wie man ja sieht nicht der Fall ist.


In eine Tierklinik ist schwer, wir haben hier in der nähe sowas nicht, aber über einen Wechsel habe ich auch schon nach gedacht, da er auch Preislich überteuert ist.

Flöhe hatte er natürlich auch, ist aber schon 1 Jahr her. Und ganz normal mit Frontline und Halsband. Ansonsten ist er normal drauf. Er frisst, er spielt, er Jagt, alles was eine Katze eben so macht. Aber es tut mir leid dass ich ihm nicht wirklich helfen kann. Deswegen hatte ich gehofft, hier hätte jemand ähnliches schonmal "durchgemacht" und wüsste, was ich tun kann. 😕



Futter bekommt er ganz normal Nass und wenn er mal lust hat ein paar brocken Trockenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, der Besuch ist ca. 2 monate her. Er meinte, dass es eine Zeit braucht um zu Heilen, deswegen beobachte ich das nun täglich, stelle aber keine Verbesserung fest.
 
Werbung:
... Flöhe hatte er natürlich auch, ist aber schon 1 Jahr her. Und ganz normal mit Frontline und Halsband....

Sind die Flöhe weg?
Trägt er das Halsband noch? Was gibst du ihm zur Flohprophylaxe?

Gerade diese Flohhalsbänder können ganz üble Allergien auslösen. Falls er es trägt, mach es bitte sofort ab.
Auch die Antiflohmittel sind in der Regel nicht harmlos und können heftige Beschwerden auslösen. Meine Katze hatte mal von einem winzigen Probetröpfchen eines angeblich `natürlichen` Flohmittels einen heftigen Hautausschlag mit Haarausfall. Nicht auszudenken, wenn ich ihr eine normale Dosis auf die Haut getropft hätte ...

Du solltest auf jeden Fall nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen. Der letzte Besuch ist scheinbar zwei Monate her. Dein Kater muss gründlich untersucht werden. Und warte damit bitte nicht länger, deinem Kater geht es nicht gut. Es könnte eine wirklich ernstzunehmende Krankheit darinter stecken.

Wo wohnst du denn, dass es in der Nähe keine Tierklink gibt?
 
Sind die Flöhe weg?
Trägt er das Halsband noch? Was gibst du ihm zur Flohprophylaxe?

Nein, trägt er nicht. Als Prophylaxe gebe ich ihm nichts? Kann man bei Flöhen vorsorgen 😕


Und natürlich sind die Flöhe weg. Vielleicht sollte ich noch sagen dass wir also ich und mein dickerchen im Nov. letzen Jahres Umgezogen sind. Er hat sich suuuper eingelebt hier, und hat Freiheiten ohne Ende. Kann es trotzdem sein, dass es etwas mit dem Umzug zu tun hat?


Und ich hatte schon an Milben gedacht, nimmt Milbenbefall solche ausmaße an?
 
Klar können es auch Milben sein. Aber du kommst um einen TA-Besuch nicht drumrum. Hast du schon einen Termin gemacht?
Alles Rätseln und alles Vermutungen helfen deinem Kater nicht weiter. Du hast hier viele Hinweise bekommen, nun muss der TA ran.
 
Wir nehmen ihn nachher mit wenn ich mit dem Hund auch hingehe. Ich hoffe, dass er diesmal ein wenig mehr zeit findet, und sich gut um meinen Dicken kümmert. Ich verzweifle hier noch :sad:
 
Berichte bitte mal was der Tierarzt gemacht und gesagt hat.
Das sind ja heftige offene Stellen die sich schließen müßen und für die man wie gesagt die Ursache finden muß.

Kratzt er an den Stellen?
Leckt er daran herum?

Wie ist das sonstige Fell, normal oder eher struppig?

Was heißt normales Futter? So Sachen wie Felix und Kittekat?
 
Werbung:
So, wir sind wieder da.



Diesmal hat die junge Ärztin sich wirklich Zeit genommen für meinen dicken und es kam eine menge bei rum. Er soll nun täglich die Stelle mit einem Schaum abgerieben bekommen, und zusätzlich Tabletten nehmen. Wäre natürlich noch dankbar gewesen für einen Hauttest, aber der wurde nicht gemacht. Ich hoffe, dank der Medikamente die er heute bekam normalisiert sich das alles wieder.


Er sieht aus wie immer, nur ist er seit die offenen Stellen da sind, wirklich extrem weich. Füttern tun wir wie du schon sagtest, Kitekat und so. Ist das einzige was Herr verwöhnt frisst. :stumm:
 
Gut!

Was sind das für Tabletten und was ist das für Schaum?
Was hat sie gesagt was für eine Ursache die Stellen haben?


Geh mal morgen los und versuche wenigstens eine Vitaminpaste zu kaufen, viele Katzen mögen das. Oder Bierhefe.
Und dann mach dich noch mal schlau wegen Futter hier im Forum, BITTE

Schau mal, es gibt diverse Sorten im inernet zu kaufen die wesentlich besser sind!!
Evtl. versuchtst du ja mal ihm einige Sorten, je nur eine Dose zu kaufen und probierst mal aus ob er nicht doch das eine oder andere hochwertigere und bessere Futter mag?

Gut daß du hier im Forum bist, wir helfen dir gerne weiter denn du willst ja daß es deinem Kater wieder besser geht. 🙂
 
Wie du ja schon weisst,ist Kitekat Müll.
Vielleicht mag der Herr ja Lux von Aldi?
Das ist zwar"nur"Mittelklasse,aber immerhin besser als Kitekat und wird von vielen Miezen gern gefressen.
Meine Seniorin hatte vor kurzem zwei offene Stellen.(Sie ist etwas dement und findet daher manchmal kein Ende beim Putzen)Mir wurde geraten diese mit Silberwasser zu betupfen und in jede Portion Nafu ein paar Tropfen davon rein zu machen.
Das Silberwasser habe ich ursprünglich für meinen Pflegi,wegen einer Pilzinfektion,
bekommen.Ich bin bei solchen Mitteln ja eher skeptisch.Aber hier muss ich sagen,es hilft.Meine Seniorin hat endlich ein super glänzendes Fell bekommen.
Bei der Pilzinfektion natürlich nur unterstützend zu den andren Medis.
Vielleicht würde das bei euch ja,unterstützend angewendet,auch helfen.Schaden tuts jedenfalls nicht.
Ich denke das ist beim THP erhältlich.Der kann dich auch dazu beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber mit Silberwasser würde ich im Moment nicht an die offenen Wunden gehen. Ich empfehle ja auch sehr gerne Calendula-Tinktur.
Aber im Moment sieht mir das nach offener Wunde aus und ich würde da erst mal nur das drauf machen was der Tierarzt gegeben hat.

Wenn die Stellen mal zu sind oder so gut wie zu dann kann man sicher einiges unterstützend noch geben was man da drauf packen kann.

Wichtig wäre erst mal zu schauen "was ist es denn", also eine gescheite Diagnose und dann eben was der TA gegeben hat. Meine ich. 😉
 
Werbung:
Ich habe zwar auch viel Gutes über Silberwasser gehört, trotzdem würde ich im Moment genau das machen, was die Tierärztin empfohlen hat. Und nur das. Also täglich den Schaum drauf und die Tabletten regelmäßig geben.
Und dann wartet bitte nicht wieder zwei Monate, falls die Medikamente nicht anschlagen sollten!
Hat die Tierärztin einen Kontrolltermin vorgeschlagen? Wann sollt ihr wiederkommen?

Nun musst du mit der Behandlung am Ball bleiben, damit der Kater eine Chance hat, dass es ihm wieder besser geht.
 
Huhu!

Interessant wären definitiv, was für Tabletten das sind. Ich befürchte ja, dass man Cortison gegeben hat. Wenn es sich um eine Pilzinfektion oder um Parasiten handelt, dann wirst du in den nächsten Tagen dann dein blaues Wunder erleben, die haben riiiiiesig Freude dran, wenn man das Immunsystem noch runterdrückt.

Blut wurde aber wenigstens hoffentlich untersucht? Das müsste nämlich auch dringend VOR einer Cortisontherapie erfolgen, wenn man sinnvolle Ergebnisse haben möchte.

Das könnte so einiges sein, ich tipp grad am ehesten auf eine Allergie, das wäre bei dem Futter auch überhaupt kein Wunder. Kitekat ist wirklich leider eine der besten Möglichkeiten, auf ein kurzes Leben mit vielen Beschwerden hinzuarbeiten. 🙁 Furchtbar, dass das immernoch verkauft werden darf.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2K
tiha
T
T
Antworten
10
Aufrufe
683
KatzeK
K
Z
Antworten
4
Aufrufe
2K
zuckerhasilein
Z
Mlgore
Antworten
0
Aufrufe
4K
Mlgore
Mlgore
Späuschen
Antworten
22
Aufrufe
17K
monti
monti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben