Offene Pfötchenballen :(

  • Themenstarter Themenstarter =^..^= peekaboo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
=^..^= peekaboo

=^..^= peekaboo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2011
Beiträge
792
Ort
Oldenburg
Kaum ist der eine über den Berg, fängt der andere an zu humpeln 🙁
Hallo ihr Lieben!
Ich vermute Mohico hat sich eine Pfote verbrannt, er humpelt seit gestern und ich habe erst jetzt gesehen dass die Ballen an seiner rechten Pfote richtig offen sind 🙁 Es scheint ihm beim Laufen weh zu tun, kann ich da irgendetwas machen um ihm zu helfen? Eine Salbe oder sowas auftragen? Verheilt das von selbst, dauert das lange? Das sieht echt fies aus und mein Baby tut mir so leid 🙁 Hab Angst dass sich das entzündet, er ist zwar eine Wohnungskatze aber wenn er das Katzenklo benutzt... Ich wisch jetzt schon jeden Tage den Boden damit da nicht irgendwo Dreck reinkommt. Meine Mutter hat Rescue-Salbe die hat ihr bei Verbrennungen und kleineren Verletzungen der Haut super geholfen aber ich wusste nicht ob man die bei Tieren auch anwenden darf 😕
 
A

Werbung

Hast Du Ringelblumensalbe im Haus?

LG
Marga
 
Nee gar nichts 🙁 Müsste mir morgen was von meiner Mum holen...
 
Jo, nimm Ringelblumensalbe oder auch Calendulaessenz (nach Vorschrift verdünnen), das wird etwas lindern.

Wenn es Verbrennungen sind, sollte das recht schnell heilen, und tut es das nicht, dann geh bitte zum TA damit. Es gibt Krankheiten, die die Pfotenballen befallen, so daß sie offen sind, leider ist mir jetzt der Fachname für diese Krankheit entfallen, Pododermatitis oder so ähnlich 😕 Man rechnet das zu den Autoimmunerkrankungen, frag Deinen TA sehr eindringlich danach.



Zugvogel
 
Bei einer Verbrennung würde ich damit schnellstens zum TA gehen, der kann auch notfalls einen Verband anlegen. Calendulasalbe ist durchaus nützlich, nutzt aber andererseits auch wieder nicht viel, da sie im nullkommanix abgeleckt werden wird.
 
Verbrennungen auch an Katzenpfoten kann man mit normaler Brandsalbe behandeln.

Vorsorglich einfach mal eine Tube Brandsalbe in den Kühlschrank legen...Dazu 2-3 Fingerverbände aus Mull (bekommst Du von Deinem Hausarzt) damit kann man zumindest das abschlecken der Salbe verhindern.😉

TA draufschauen lassen, wie tief das Ganze geht.
Evtl. wird er einen Verband anlegen.

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Miobatz
Antworten
5
Aufrufe
478
Miobatz
Miobatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben