Offene Stelle am Hals, wer weiß Rat?

  • Themenstarter Themenstarter Annki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Annki

Annki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2010
Beiträge
634
Hallo meine Lieben,

allen einen guten Rutsch nachträglich!
Habe wieder das alte Problem. Ab und zu hat mein Kater eine offene Stelle am Hals, die ihn furchtbar juckt und die er sich dann aufkratzt. es heilt immer ewig nicht ab, weil er ständig den Schorf abkratzt.

Es fängt damit an, das Fell ausfällt im Halsbereich, ca. 2 Cent groß. Dann kratzt er, es beginnt zu nässen und wird dann natürlich größer. Heilung dauert regelmäßig bis zu 6 Wochen.

Das passiert uns ca. alle 18 Monate. Ich war damit schon bei 2 verschiedenen Tierärzten, keiner wusste einen konkreten Rat. Ich soll mit Kamille spülen, Luft dranlassen und jeden Abend nen Klecks Bepanthen draufmchen.
Das kann es doch nicht sein ... Hat jemand ne Idee was das ist? Milben wurden negativ getestet, Putzmittel die ich benutze sind alle Hypoallergen oder Bio, Katzenklo wird mit Apfelessig ausgespült, Streu ist nicht gewechselt worden. Fressen tut er gut, er spielt auch normal, keine weiteren Auffälligkeiten.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat.
 
A

Werbung

ich tippe auf EG...auf futtermittelunverträglichkeit oder auf milbenallergie.

unsere luna hat das auch immer wieder...sie ist allergisch gegen hausstaubmilben und futtermilben.
 
Hallo SILKCHEN, vielen Dank für die Antwort.
Wie habt Ihr das herausbekommen, über einen Allergietest beim Tierarzt?

Welches Futter sollte ich denn da meiden? Seit längerer Zeit gibt es Bozita, Grau, und Almo Nature. Nur Nassfutter, Trockenfutter gibts überhaupt nicht.

Ahhhh, mir fällt was ein ... Über Weihnachten hat es meine Mami etwas zu gut mit diesen Kaustangen von Vitakraft gemeint ... Könnte es daran liegen?
 
Hallo Silkchen,

gibt es Blutparameter, die den Verdacht auf EG erhärten können? War da nicht was mit dem Wert der Eosinophilen? 😕

Zugvogel
 
ja....das haben wir über einen bluttest machen lassen.

MOMENTAN kannst du gar nicht sagen, WAS du meiden solltest....ich würde, wenn es denn für dich in frage kommt, einen bluttest machen lassen...und wenn es futterMITTEL ist, dann wird es angezeigt und du kannst es entsprechend weglassen.
wenn es futterMILBEN sind, kannst du auch entsprechend handeln (was bei euch eher unwahrscheinlich ist, weil ihr nur naßfutter füttert).

können ja auch andere milben sein...und das siehst du dann auch erst am bluttest.


zugvogel
EG kannst du sehen, wenn die werte der eosinophilen im blut erhöht sind....
das haben wir auch so testen lassen...und zusätzlich durch eine biopsie.
 
ja....das haben wir über einen bluttest machen lassen.

zugvogel
EG kannst du sehen, wenn die werte der eosinophilen im blut erhöht sind....
das haben wir auch so testen lassen...und zusätzlich durch eine biopsie.
Das heißt, wenn diese Eos nicht erhöht sind, ist die Wahrscheinlich zur Diagnose 'EG' relativ gering?
Aber Eos erhöht, kann die Diagnose EG stützen, unter anderem aber auf andre Störungen im Organismus hinweisen? Z.B. Lungenwürmer oder ähnliche fiese Sachen?

Zugvogel
 
Werbung:
zu lungenwürmern o.ä. kann ich nix sagen..keine ahnung.

bei uns war es damals so, daß wir ZUERST die biopsie haben machen lassen...dabei kam EG raus (wenn denn pilz ausgeschlossen ist...das hätte damals noch sein können).
und 8 wochen später haben wir dann nochmals das blut testen lassen, was dann ebenfalls hohe eosinophile bestätigte.

was anderes stand bei uns nicht zur debatte...deshalb kann ich zu lungenwürmern und anderen dingen nichts sagen.
 
zu lungenwürmern o.ä. kann ich nix sagen..keine ahnung.

bei uns war es damals so, daß wir ZUERST die biopsie haben machen lassen...dabei kam EG raus (wenn denn pilz ausgeschlossen ist...das hätte damals noch sein können).
und 8 wochen später haben wir dann nochmals das blut testen lassen, was dann ebenfalls hohe eosinophile bestätigte.

was anderes stand bei uns nicht zur debatte...deshalb kann ich zu lungenwürmern und anderen dingen nichts sagen.
Ich meinte nur, daß erhöhter EO-Wert nicht nur auf EG weisen kann, sondern auf noch mehr, z.B. Lungenwürmer (und noch sehr vieles andre mehr).

Wurde bei Euch die Ursache des EG rausgefunden?

Zugvogel
 
ja...die ursache ist die allergie...dazu dann der streß durch den juckreiz.
 
Kurz nochmal zu mir zurück. :verschmitzt:

Waren gestern beim dritten Tierarzt, der war recht desinteressiert und hat es darauf geschoben, dass er wohl Stress hat und das dann macht. (Wir waren drei Wochen verreist mit ihm, war aber nichts ungewohntes für ihn und gestresst wirkte er auch nicht ...?)

Er sagte die Kosten für den Allergietest könnt ich sparen, ich soll einfach Hlls Trockenfutter Sensitive geben. Und das soll ich natürlich direkt bei ihm kaufen.
Danke fürs Gespräch ...
Gnarf!
 
ja...die ursache ist die allergie...dazu dann der streß durch den juckreiz.
Das klingt mir unbefriedigend, denn es taucht sofort die Frage auf, wodurch die Allergie bedingt ist (die ja den Juckreiz verursacht hat). Oder andersrum - müßte dann nicht jede juckende Allergie, an der gekratzt wird, zum EG mutieren?

Zugvogel
 
Werbung:
Kurz nochmal zu mir zurück. :verschmitzt:

Waren gestern beim dritten Tierarzt, der war recht desinteressiert und hat es darauf geschoben, dass er wohl Stress hat und das dann macht. (Wir waren drei Wochen verreist mit ihm, war aber nichts ungewohntes für ihn und gestresst wirkte er auch nicht ...?)

Er sagte die Kosten für den Allergietest könnt ich sparen, ich soll einfach Hlls Trockenfutter Sensitive geben. Und das soll ich natürlich direkt bei ihm kaufen.
Danke fürs Gespräch ...
Gnarf!



wenn du wirklich möchtest, daß das getestet wird, dann sag es dem ta.
anders habe ich es auch nicht getan.

der ta sagte zu uns auch damals, daß wir das allergie-tf von rc füttern sollen...was ich acuh zuerst getan habe....es wurde aber nicht besser.

und deshalb habe ich, weil er dann cortison gegen den juckreiz und die wunden geben wollte, den ta gewechselt.
die andere tä hat dann sofort den allergietest gemacht, worüber ich heute froh bin.
nur würde ich heute aus dem grund den ta nicht mehr wechseln....sondern einfach fordern, daß er den test macht, wenn ICH es als halter möchte.
 
Das klingt mir unbefriedigend, denn es taucht sofort die Frage auf, wodurch die Allergie bedingt ist (die ja den Juckreiz verursacht hat). Oder andersrum - müßte dann nicht jede juckende Allergie, an der gekratzt wird, zum EG mutieren?

Zugvogel


ich schreibe hierzu nochmal eine antwort...und dann möchte ich gern der te ihren thread überlassen.

eine allergie kann stark und nicht stark auftreten...manchmal lange nicht, manchmal lange zeit an einem stück.
ist bei mir und meiner allergie auch so.

luna´s allergie ist eine hausstaubmilben-allergie und eine futtermilben-allergie !!!!!

...wenn sie vielleicht mal auf dem sz-schrank rumgelaufen ist, wo ich mal ne wollmaus nicht gesehen und entsorgt habe, juckt es vielleicht mal wieder extrem am bauch oder hals oder ohren...und dann wird gekratzt.
wenn sie gestreßt ist, weil vielleicht die patenkinder da waren und laut gespielt haben oder so....dann kommt eben mal wieder ein eg-schub....weil das immunsystem nicht intakt ist.

genauso wie bei mir auch, wenn ich gestreßt bin oder sorgen/kummer habe.

außerdem reagiert luna auf milch und alles, was milch enthält....wenn sie 1 teelöffel milch schlabbert, passiert nix....wenn sie 3 teelöffel schlabbert, bekommt sie pusteln vor´m ohr...

man kann bei einer allergie nicht grundsätzlich sagen, DANN passiert viel und DANN passiert wenig.....
 

Ähnliche Themen

CherryBlossom
Antworten
7
Aufrufe
8K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Sabrinili
S
E
Antworten
14
Aufrufe
853
Usambara
Usambara
T
Antworten
1
Aufrufe
599
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kiki08
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben