Offene Stelle

  • Themenstarter Themenstarter Deda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Deda

Deda

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2024
Beiträge
168
Hallo,

Ich melde mich mal wieder mit einem Anliegen.
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass einer meiner Kater, Kasimir, eine kleinere Kruste neben der Schnauze hatte. Nachdem meine beiden gerne mal Rangeln und gerade Kasimir gerne beim anderen an den Nacken und die Kehle geht, gehe ich davon aus, dass er da eine Kralle abbekommen hat. Bis vorhin hatte mich das aber auch noch nicht beinruhigt, da war die Kruste soweit gut verheilt.

Als ich heute von der Arbeit heim gekommen bin hab ich aber gesehen, dass er sich wohl die Kruste aufgekratzt hat. Jetzt ist die Stelle größer und wund. Bluten tut es nicht, aber er hat sich eben total die Kruste abgerissen, da ist jetzt die Stelle offen.
Meint ihr ich sollte damit (Montag) zum TA? Ich hab damit noch keine Erfahrungen und möchte natürlich nicht, dass sich das entzündet. Soweit gehts ihm aber gut. Frisst, schnurrt und rangelt direkt wieder mit Kai-Uwe 🤦🏻‍♀️

20240607_195754.jpg
 
A

Werbung

Naja, ich bin ehrlich, ich gehe mit so kleinen Wunden nicht zum Tierarzt.
Ich beobachte sie und ich habe genau für so Sachen auch immer eine kleine Tube mit Manuka Honig da. Den kann man da drauf tupfer, der wirkt entzündungshemmend und fördert die Wundheilung und ist ungiftig.
Da die Katzen das klebrige Zeig aber ziemlich sch... finden, mache ich das nur, wenn mir die Wunde und ihre Heilung irgendwie zu langsam geht, sie feucht oder entzündet wirkt oder sie grösser als das ist was ich auf dem Bildschirm sehr. Meist heilen so kleine Wunden sehr gut von alleine ab.
Ich habe aber nun schon einige Jahre Katzen und sehe auch beruflich zig Wunden.
Du kannst das Fotodokumentieren um zu wissen, wie sah, es morgens aus, wie abends, wie am nächsten Tag... siehst Du eine Verschlechterung...ab zum Arzt... trocknet und heilt es... alles gut. Ist eigentlich nicht viel anders als wenn Du selber so eine Wunde hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deda und Arabica
Naja, ich bin ehrlich, ich gehe mit so kleinen Wunden nicht zum Tierarzt.
Ich beobachte sie und ich habe genau für so Sachen auch immer ein kleine Tube mit Manuka Honig da. Den kann man da drauf tupfer, der wirkt entzündungshemmend und fördert die Wundheilung und ist ungiftig.

Danke. Manuka Honig ist vielleicht ein guter Tipp für die Hausapotheke, ich denke aber, dass der an der Stelle schnell wieder abgeschleckt wäre.
Vorhin sah die Stelle auf jeden Fall trocken und heller aus, hoffe das verheilt jetzt gut und er lässt die Stelle in Ruhe 🙈
 
Das abschlecken macht nichts in der Regel hilft es trotzdem, aber so wie Du es beschreibst würde ich da gar nichts drauf tun.
 
  • Like
Reaktionen: Deda
Ich habe für oberflächliche Verletzungen immer Phlogasept im Haus. Das ist eine pflanzliche Lösung zum Verdünnen, wirkt desinfizierend und entzündungshemmend, lässt sich gut auftragen und klebt durch die wässrige Konsistenz nicht. Wo man nicht berühren will, kann man die fertige Lösung einfach mit der Pipette aufträufeln oder draufspritzen. Es hilft auch bei Ekzemen und ich habe es sogar zum Spülen einer tiefen Bauchverletzung nutzen können. Man bekommt das Mittel allerdings nur über den Tierarzt.
Gerade in Kopfnähe, wo man kein Spray verwenden möchte, finde ich es unverzichtbar.

Honigsalbe finde ich in der Wirkung super, wir mussten die aber im Bauchbereich verwenden und dann waren überall klebrige Stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Deda
Kleines Update:
Verheilt sehr gut, zum Glück. Es ist noch eine kleine Kruste dran und ich hoffe, dass die dieses Mal auch dran bleibt. Sah offen und wund erst schlimmer aus, als es dann war.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Deda
Antworten
17
Aufrufe
689
Deda
Deda
Reni89
Antworten
1
Aufrufe
5K
Jessy_89
Jessy_89
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
E
Antworten
9
Aufrufe
6K
evakatze88
E
E
Antworten
14
Aufrufe
852
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben