Offene Stellen am Schwanz ...

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
Ihr Lieben,

nach Romeo ist nun wohl Ellie dran mit Sorgen machen 🙁

Ellie hatte vor einigen Tagen eine kleine Wunde am Schwanz, einige cm unter dem Ansatz. Die Wunde wurde gespült (vom TA), Ellie bekam Schmerzmittel ... und wir hatten das Thema eigentlich schon längst abgehakt. Ellie hat ihren Schwanz auch wunderbar in Ruhe gelassen,´.
Bis gestern - Ellie war schon den ganzen Tag recht zurückhaltend. Die tägliche "Kontrolle" - ob der aktuellen Vorgeschichte - ergab, dass die bunte Antenne viel zu warm war und es waren weitere Unregelmäßigkeiten/Wunden zu spüren.
Ellie kam damit direkt zum TA, der Schwanz war bis dahin kalt und ist nun fast komplett rasiert ... und hat deutliche offene Stellen. Es sieht aus, als würde es von der initialen Wunde aus nach unten "arbeiten". Auch ist die Haut dunkler, als sie sein sollte (trotz "bunt"). Zudem sind wohl auch schon die Nerven betroffen (Zwick in die Spitze, Bewegung).
Die TA's und wir - wir sind ratlos. Es sind keine Bissverletzungen, keine Wunde (auch nicht die erste) ist eitrig, kein Pilz o.ä. (optisch), es gibt keine anderen Stellen, ansonsten ist mein Mädchen völlig gesund. Die Ärzte überlegen in alle Richtungen - genau wie wir. Aber wir kommen auf nichts. Unser Haushalt ist nicht nur katzen-, sondern kittensicher.
Ellie ist eine Wohnungskatze mit gesicherten Freigang/Terrasse/Garten, aber da Romeo aktuell "unpässlich" ist, kommen die Mäuse sowieso nur wenig raus.

Ellie bekommt jetzt AB (Veraflox) + Metacam + Hut.

Wir wissen aktuell einfach nicht mehr weiter und hoffen, das AB schlägt an. Was zum Teufel kann das sein?
Bei der ersten Verletzung gingen wir davon aus, dass es draußen war, drinnen haben wir alles auf den Kopf gestellt.
Aber was breitet sich so aus? 😕
Das kann nichts "mechanisches" mehr sein.

Habt ihr Ideen?

Ich danke euch.
Leela
 
A

Werbung

Ach herje, bei Euch reißt es wohl auch nicht ab. Wurde mal eine Probe/Hautgeschabsel entnommen, um das zu untersuchen?

Was entzündliche Geschichten angeht, gibt es wohl sehr gute Erfahrungen mit Medihoney, Wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
Könnte es sein das Elli Kontakt mit den Haaren eines Eichenprozessionsspinner hatte und es eine Raupendermatitis ist?
Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt und dagegen spräche auch ihr allgemein guter gesundheitlicher Zustand,aber wenn man so gar nicht weiß was es sein kann...
Noch weiter her geholt musste ich dabei an die heftige Entwicklung von Romeos Auge denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr in der letzten Zeit mal ein BB gemacht? Wenn ja, wie war der Fruktosamingehalt ? Menschen mit Diabetis haben oft sehr schlechtes "Heilfleisch" bei Entzündungen z.B. wegen aufgekratzer Stellen oder Mückenstichen oder anderer kleinen Verletzungen.
 
Danke für eure Beiträge!

@Maiglöckchen - oberflächliche Probe + Mikro, ja, aber keine "ganz tiefe". Wird nachgeholt.
Medihoney setze ich auf die Liste, möchte ich aber vorab mit TA/THP abklären. Aktuell reinige/pflege ich das Schwänzchen mit Silberwasser.

@Cindyslilli - danke für diese Anregung. Ich habe da ein wenig nachgelesen ... was für ein widerliches Getier 😱
Auszuschließen ist das nicht, gerade wenn man sich die Verbreitungswege anguckt ... *würg*

@Lehmann - das letzte BB ist aus 04/2017. Da war Fructo tatsächlich leicht erhöht (364 bei Ref. bis 340). Wir haben damals draufhin auch Urin aus der Blase abziehen lassen (Narkose wg. Zahnsanierung) - alle Werte top. Daher haben wir das in Absprache mit dem TA auch nicht mehr weiter verfolgt, auch weil Ellie noch sehr jung (wird Ende 2018 5) ist. Ich danke dir für diesen Hinweis!

Aktuell ist es nun so, dass es Ellie gut geht - sie schläft viel, ist aber aufmerksam, frisst gut, schnurrt sofort, erzählt. Sie liegt auch sehr entspannt, hat sich heute auch ganz "normal" in der Sonne geräkelt.
Heute ist der 3. AB-Tag, das wird wohl auch seine Wirkung zeigen.
Der Schwanz ist unverändert, es wurde nicht mehr und es hat sich nichts entzündet. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie etwas spürt.
Weitere Stellen gibt es nicht, auch der Rest hat nichts.
Ansonsten sind wir nicht klüger. Morgen früh (TA) vielleicht? *hoff*
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben