Offene Wunde am Kinn?

  • Themenstarter Themenstarter br0ken
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
br0ken

br0ken

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2015
Beiträge
190
Ort
Steiermark
Hallo ihr!

Mein TA des Vertrauens hat Mittwochs leider geschlossen, deshalb frage ich hier mal nach was das sein könnte.
Meine Tabsi hat seit ca ner halben Woche (jedenfalls hab ich es Samstag Abend entdeckt) eine seltsame Stelle am Kinn. Anfangs war die nur haarlos und trocken, hell und leicht verkrustet, dachte es kommt vom raufen mit Nessi. Heute ist mir aber aufgefallen dass die Stelle nun gerötet ist und etwas nässt. Sieht nicht so dolle aus... :massaker:
Sie verhält sich normal, kratzt auch nicht an der Stelle, tut so als wäre da nichts.

Habe vor gleich morgen Früh zum TA zu schauen... aber was kann ich bis dorthin für sie tun? Habe Octenisept Schleimhautdesinfektion zu Hause, kann ich das vorsichtig auf die Wunde tupfen? Und vorallem: Was zum Teufel kann das sein 😱 ..
sollte ich vielleicht doch heute noch zu einem anderen Tierarzt schauen? Oder kann das bedenkenlos bis morgen warten? (bevorzuge meine bekannte Tierärztin um die Ecke natürlich, und möchte Tabsi die Autofahrt ersparen.)

Hier noch ein Foto

25744430tg.jpg


LG br0ken
 
A

Werbung

Könnte es vielleicht Kinnakne sein?
Waren an der Stelle vorher schwarze Verkrustungen?
 
Naja schwarze Verkrustungen eigentlich nicht, die Haut dort war eher schuppig... 😕
 
Hallo, ich würde die Stelle erstmal in Ruhe lassen. Es sieht irgendwie wund aus 😕. Kinnakne hatten wir hier auch schon, aber so hat es nicht ausgesehen.
Warte ab was der TA sagt.
 
Kinnakne sieht bei uns ganz anders aus ...
Wenn es ihr sonst gut geht würde ich auch bis morgen warten.
Desinfizieren würde ich höchstens mit verdünnter Calendula Essenz. Das heilt, beruhigt, .....
 
Ich dachte, es könnte sein dass die Kinnakne offen ist?
 
Werbung:
Ich dachte, es könnte sein dass die Kinnakne offen ist?



Ja möglich. Wir hatten hier nur die schwarzen Krümel. Ich hab nur geschrieben wie ich es machen würde. Die Entscheidung trifft sowieso der Halter 😉
 
Kinnhaken ist bei uns immer viel feiner verstreut und vorne am Kinn. Sie juckt wird gekratzt, gerieben, ...
Auf dem Foto hier sieht es eher nach einer flächigen nässenden Stelle aus?
 
Nee, das ist keine Kinnakne, selbst entzündet sieht die eigentlich anders aus. Und laut TE ist die Stelle ja erst seit Samstag, so schnell geht das nicht.

Ich würde noch heute zu einem anderen TA und die Wunde mal ordentlich säubern lassen, ggf muss was gegen die Entzündung her, wenn die schon tiefer geht.
Und direkt mal nach Pilzen gucken lassen.

Bis morgen warten kann man wschl schon, aber weh tut es der Katze ja trotzdem und da wir hier von einer absoluten Standardbehandlung sprechen, sollte das auch jeder TA können.
 
Für mich sieht das auch in Richtung Pilz aus. Darauf würde ich unbedingt testen lassen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Trifetti, ja ist nur ein Fleck, ist auch nicht mehr sooo oberflächlich wie Samstag, sieht halt richtig wie ne Wunde aus. :reallysad: und wurde die Tage jetzt ja schlimmer...
 
Werbung:
alleine für sich genommen kann das alles mögliche sein:
- mechanische verletzung
- pilz
- folgen einer kinnakne (eher unwahrscheinlich, da sollte man drumherum eigentlich auch etwas sehen)
- herpes
usw.

ich halte eine genaue diagnostik für unumgänglich.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
1
Aufrufe
624
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
lisa1002
Antworten
9
Aufrufe
475
Eismond
Eismond

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben