offene wunde

  • Themenstarter Themenstarter petit_fleur
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

petit_fleur

Forenprofi
Mitglied seit
24. April 2008
Beiträge
1.162
Ort
Berlin
hallo ihr lieben

mein abenteurer gideon sollte erst im oktober raus dürfen (wegen impfung), und ist mir gestern früh schon ausgebüxt.

heut morgen kam er wieder, und eben entdeckte ich nach dem zweiten suchgang das sich paar schrammen auf dem rücken befunden. ansich nicht schlimm, nur ist da eine stelle offen...nicht groß, aber gut zu sehen.

da ich jetzt nirgens hin kann, weil mein kleines kind auch noch durchfall hat, frag ich mal:

habt ihr nen hausmittelchen was ich anwenden kann?'

danke euch, und nu macht mir der bursche klar das er grad viel aufmerksamkeit braucht, er hängt auf meine schulter, so schreibt es sich blöd 😀
 
A

Werbung

Kannst Du einigermaßen erkennen, ob es Kratz-Schürfwunden sind oder eher Bißwunden?
Bei Schürfwunden (nur die obere Hautschicht verletzt) hilft gut beobachten, bei Bedarf mit verdünnter Calendulaessenz betupfen (heilungsfördernd, antibakteriell), vielleicht auch noch verdünnte Tropfen der Bachblüte Crab apple.
Wenn die Wundränder heiß und rot werden, die Calendulabehandlung intensivieren!

Bei Bißwunden, die i.d.R. nicht ausbluten, ist die Gefahr einer Entzündung wesentlich höher, da gleich mit intensiv Calendula und vielleicht Heilerde (auftupfen oder als Brei auftragen) angebracht. Sollte sich nichts bessern, ist der Gang zum Tierarzt nötig!

Sofern Du milden, aber wirkungsvollen Mitteln wie die o.a. abgeneigt bist, kannst Du gleich mit Antibiotikasalbe behandeln.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
sieht eher wie etwas tiefere kratzer aus, weils länglich ist. war wohl sein erster kampf seit dem er bei uns ist, und will schon wieder raus.

werd die calendulabehandlung mal versuchen. wenn das milde wirksam ist, ist es wohl besser als ne evtl. bombe 🙂

vielen dank
 
Wenn die Kratzer verschorfen, nicht viel dran rumgeputzt wird (läßt auf Juckreiz schließen), ist alles in schöner Ordnung.
Du wirst noch eine Weile das ganze im Auge behalten, nicht wahr?

Zugvogel
 
das mit sicherheit, er soll ja schnell wieder ok sein. ich bin ja schon wahnsinnig geworden, weil er einen ganzen tag und eine ganze nacht weg war.

nun wird er hier erstmal verwöhnt, von allen seiten 🙂
 
hallöchen zugvogel 🙂

ich wollte dich nur wissen lassen das der große kratzer gut verheilt 🙂
 
Werbung:
Ah, das freut mich jetzt aber
g010.gif


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

yeast
Antworten
3
Aufrufe
2K
yeast
yeast
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
Blumenkraft
2
Antworten
30
Aufrufe
10K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben