Offener Bruch

  • Themenstarter Themenstarter LuluUndBalu
  • Beginndatum Beginndatum
LuluUndBalu

LuluUndBalu

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2011
Beiträge
81
Hey,

ich war grad beim Tierarzt und mein kleiner Kater hat einen offenen Bruch. Die Aerztin meinte, bei ihm sei es nicht so schlimm. Er tritt halt auf und jetzt hat er einen kleinen Verband, damit kein Schmutz eindringt - also nur son Strumpf drueber und bisschen befestigt, damit er nicht abfaellt. Sie meinte, nach einer Woche sei alles besser und ich soll mir keine Sorgen machen.

Sie meinte, so ein Bruch kommt eher selten beim Runterfallen. Vllt. hat die Grosse ja so mit ihm gespielt, dass er sich was gebrochen hat. Man weiss es nicht, da ichs auch erst nach meiner Heimkehr gesehen hab.

Hat jmd. Erfahrung, ob es schnell wieder verheilt? Ich mach mir echt grosse Sorgen. Der Kleine hat Desinfektionsspray (war es glaub ich) auf die Stelle bekommen und eine Spritze. Fieber hat er nicht.
 
A

Werbung

Wie offen?
Hat der Knochen die Haut durchstossen?
Und dann hat die Katzen nur nen "Strumpf" bekommen?

😕

Ich mein, oke...Kittenknochen sind noch "weich", aber in einer Woche soll das wieder oke sein?

Ich kenn das nur von Hunden, und dort wird ein offener Bruch sofort operiert, oft genagelt oder geplattet....die Tiere können
oft schon nach der OP wieder einigermassen laufen, aber alleine die Wundversorgung der OP-Naht....der tägliche Verbandswechsel....
....und bei nem Kitten soll das alles in einer Woche wieder gut sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er hat bisschen geblutet an der Pfote und läuft halt normal, daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass es ein bruch ist. Sie hat gesagt, er wird keine probleme haben mit dem laufen oder dass er humpelt oder so, wird nichts sein sondern ganz normal. Sie kann nichts anderes machen als den Strumpf weil er noch so klein ist. Sie meinte, es heilt bei denen noch alles sehr schnell. Vllt. meint sie ja mit offenem Bruch, dass die Haut offen ist und halt nen Bruch. Vllt. hat er sich ja nur die eine "Zehe" gebrochen?
 
Also ist der "Bruch" in der Pfote, wo hat das denn geblutet?
Hast du das Röntgenbild nicht gesehen?
 
Sie hat kein Roentgenbild gemacht, sondern seine Pfote einfach angeschaut. Auf seiner linken Seite stand die innere Kralle ab, da hat es ganz leicht geblutet. Zwischen den beiden Krallen halt. Sie meinte daraufhin, dass es ein offener Bruch ist. Nen Knochen hab ich da nicht rausschauen sehen.
 
offener bruch

was ist den das für ein ta ? ich würde dies in einer Tierklinik untersuchen lassen. ist das nicht gerichtet und genäht worden ? ich mußte nach einem beinbruch, auch offen, eine op vornehmen lassen. verbandwechsel war täglich, wegen dem infektionsrisiko. Sie bekam eie AB-Depot und schmerzmittel sind auch angesagt.

ich finde es seltsam und für mein dafürhalten riskant.

lg silke
 
Werbung:
Er hat ja keinen Beinbruch. Seine Kralle steht ab.

Sie meinte, bei ihm kann man halt nichts machen, weil wenn man nen dicken verband drummacht, mehr risiken sind als nen strumpf drueber und nicht gross fest.
 
😕

Also ein offener Bruch eines Zehenknochens....

Ähm....oke, Zehenknochen ist so gut wie nicht zu "schienen"...einzig ein fester Verband könnte "Ruhe" bringen.

Ich dachte jetzt, es handelt sich um einen offenen Bruch am Bein...

Allerdings scheint die TÄ Röntgenaugen zu haben....😛, denn ein Röntgenbild wäre das mindeste, was sie hätte tun müssen....

Edit: grad gelesen das Katzi 3m tief gefallen ist...und bin total entsetzt....(nicht über dein Verhalten, sonder über den TA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat mir diesen Tierarzt empfohlen, weil sie zu dem immer hingeht. Alle anderen in unserer Gegend seien voll scheisse.

Sie hat mich auch gefahren, weil ich kein Auto hab.
 
Geht sowas denn gut vorueber oder muss ich mir sorgen machen? Er ist halt noch so klein und ich weiss nicht, ob die tieraerzte sowas nicht schoen reden, damit man positiv gestimmt ist.
 
Meine Freundin hat mir diesen Tierarzt empfohlen, weil sie zu dem immer hingeht. Alle anderen in unserer Gegend seien voll scheisse.

Sie hat mich auch gefahren, weil ich kein Auto hab.

Sagt deine Freundin.😉 Das muss ja nun nichts heissen, jeder macht andere Erfahrungen und stuft anders ein....allerdings find ich die Vorgehensweise dieses Tierarztes nicht so pralle....🙁
 
Werbung:
Ich hab gar keine Ahnung von Bruechen... und was man da machen muss als tierarzt 🙁
 
Ich hab gar keine Ahnung von Bruechen... und was man da machen muss als tierarzt 🙁

Bei Verdacht auf einen Bruch MUSS geröngt werden 😉.
Ruf doch bitte einen anderen Tierarzt in deiner Nähe zumindest mal an, und erzählt was vorgefallen ist, wie das Tier behandelt wurde und ob es ratsam wäre, bei einen offenen Zehenbruch anders zu behandeln.....
 
Hallo LuluUndBalu,

also wegen des offenen Bruchs der Kralle an sich würde ich mir keine zu großen Gedanken machen, prinzipiell wenigstens .... (Toller Satz, ich weiß ... 🙂)

Folgende Punkte find ich aber doch ziemlich heikel:
1: Ein Tier das 3m tief gestürzt ist, muss geröngt werden und muss gründlich auf innere und äußere Verletzungen untersucht werden.

2: Bei einem offenen Bruch an der Kralle besteht erhöhte Infektionsgefahr, da das Tier ja ständig auf seinen Pfötchen unterwegs ist und viel Schmutz drankommt. (Kaklo ...) Das heißt, die Wunde muss wirklich "dicht" sein oder zumindest alle 2 Stunden desinfiziert und gereinigt werden. Sonst kann es zu einer Entzündung kommen, schlimmstenfalls einer Knochenmarksentzündung.

Ich finde die TÄ recht zweifelhaft und würde an Deiner Stelle einen zweiten Arzt konsultieren. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 
Also,

hab grad mal in die Rechnung geschaut.

Da steht:

Rechnung Balu, Maine Coon:
15.02.2011 Zehenluxation.

So wie ich es damals gelernt habe in der Schule, ist eine Luxation nicht gleich ein Bruch, sondern eher eine Verrenkung bzw. Auskugelung. Behandelt mit Synulox.
 
Also hab grad mal mit nem anderen Tierarzt gesprochen.

Luxation ist nicht automatisch ein Bruch, und ich denke eher, dass er ne Ausrenkung hat wenn sie sagt, es sei in ner Woche vorbei. Klingt mir logischer.

Werd aber morgen mal zu dem anderen Tierarzt gehen und den Kleinen vorstellen, sie meinte auch, man sollte Roentgenbild zur Sicherheit anfertigen lassen, aber sie kann nicht genau sagen, ob evtl. die Tieraerztin das nicht schon gespuert hat und somit die Kosten fuer das Roentgenbild ersparen wollte.
 
Werbung:
Hab grad nochmal beim Tierarzt angerufen, weil meine Katze gekotzt hat nach der Entwurmungstablette.

Übrigens hat der Kleine "doch" keinen Bruch, was mir am Telefon gesagt wurde. Toll oder!?
 
Hallöle,

welche Katze hat sich übergeben, die mit der Luxation oder hast Du eine Zweite?

Wie gesagt, Kralle hin oder her, ein Tier das aus 3 Meter Höhe gestürzt ist, MUSS gründlich untersucht werden, auch geröngt. Man kann bestimmt sehr viel "fühlen" wenn man das Tier abtastet, aber einen Haarriss, eine innere Blutung oder ähnliches, dass kann man nicht ertasten.

Liebe Grüße!
 
1. Röntgenbild
2. Abtasten
3. Ultraschall

Dann sieht man weiter. Entwurmungstablette? Wieso denn das auch gleich noch rein? Welche Entwurmung wurde gegeben? Kann sein, dass Wechselwirkungen mit Synulox auftreten können. Wieso hierbei allerdings Synulox gegeben wird, ist mir auch nicht ganz klar...als Prävention vor Infektionen? (Synulox wirkt übrigens auch auf Verdauungs/Atmungstrakt, daher könnte das Erbrechen z.B auch rühren). Bekommt sie davon 1Tbl tägl.?

Bekommt sie ein Schmerzmittel?

Naja, darauf möchte ich ehrlich gesagt nicht rumreiten, bin ja auch kein Tierarzt.

Allerdings sollten auf jeden Fall die drei o.g Schritte unternommen werden! Es geht hierbei auch um innere Verletzungen, die sich nicht gleich zeigen. Zudem hat weder Deine Tierärztin noch das Telefon Röntgenstrahlen intus.

Bitte nehme so etwas nicht auf die leichte Schulter.

Liebe Grüße & gute Besserung
 
WO bitte steht denn bei dem, was die TE geschrieben hat, dass die Katze 3m tief gestürzt sei ???
WARUM bitte kann die TE nicht einfach auf ihre TÄ vertrauen ?
WARUM wisst IHR alles besser ???????
Grrrrrrrrrrrrrrrrrr
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
4K
JuliaundMimi
J
Mariann
Antworten
12
Aufrufe
5K
eireen
eireen
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
Deda
Antworten
5
Aufrufe
569
Deda
Deda
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben