Offensichtliche Kennzeichnung- Kater steigt in Autos ein

  • Themenstarter Themenstarter tiptophop
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auto
T

tiptophop

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
Unser Kater hat einen ausgeprägten Freiheitsdrang und lebt als Hofkatze überwiegend draußen.
Wir haben einen Hofladen. Wenn Kunden auf dem Hof mal die Kofferaumklappe oder Tür auflassen, dann springt unser Kater ständig in die Autos und schnuppert.
Ich habe große Sorge, dass er eines Tages aus Versehen "wegfährt" und dann irgendwo aus dem Auto wieder rausspringt.
Er ist kastriert , gechipt und registriert.
Er trägt kein Halsband damit er sich nicht verletzt.
Ich überlege, ihm zusätzlich in den Ohren zu tätowieren zu lassen. Aber er hat viel Fell in den Ohren und wahrscheinlich sieht man das dann kaum.
Ich möchte, dass für jeden Menschen sofort und einfach erkennbar ist, dass der Kater ein zu Hause hat. Damit er nicht einfach einbehalten wird sondern den Menschen klar ist, dass er vermisst wird, sollte er aus Versehen wegfahren.

Habt Ihr Ideen und Ratschläge hierzu?
 
A

Werbung

Mein Kater hat auch solche Ideen und tatsächlich durfte er zwei Jahre lang nur mit GPS Sender an Halsband los. Auf dem Halsband zusätzlich meine Telefonnummer.

(Gechipt und registriert ist er natürlich auch)
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Kulli2015 und Oskar_Alfons
Plakat mit Foto vom Kater auf die Eingangstür des Hofladens pinnen und alle informieren, dass der Kater in die Autos springt und bitte wieder zurückgebracht wird, wenn er im Rückspiegel auftaucht.

Übrigens ist mir mal passiert. Autotüre aufgelassen, während ich ein Pferd aufgeladen habe. Bin dann eingestiegen und hab mich noch gewundert, dass mein Käsebrot auf der Mittelkonsole nur noch wenig Käse drauf hatte. Bin dann losgefahren und nach 200 m war Katze im Rückspiegel sichtbar. Also wieder umgedreht und Katze zurückgebracht.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Brummi_, sMuaterl, Bummel und 5 weitere
Habt Ihr Ideen und Ratschläge hierzu?
Keine Ideen, aber vielleicht beruhigt Dich das:
ich kannte früher auch so eine Autokatze an einem Ort wo ich hin und wieder war. Da haben sich die Besucher gegenseitig gewarnt dass die Katze gerne mit fährt.
Sie ist wohl auch öfters mal eine kleine Strecke mit gefahren, wurde aber immer zurück gebracht.#

Katzen gibt es so viele, da lohnt sich das klauen nicht. 🙂
 
Ich würde ihn auch mit einem Tracker versehen. So siehst Du (zumindest solange der Akku funktioniert), wo er ist und kannst reagieren. Und der unfreiwillige Entführer sieht, dass der Kater ein Zuhause haben muss, weil er ein Halsband mit dem Gerät trägt.

Halsband ist zwar blöd, aber wenn Du Dich da gut informierst auch nicht soooo gefährlich.

Und ich würde ihn halt immer aus den Autos raus scheuchen oder holen (und auch die Besucher bitten das zu tun), sobald Du ihn dabei erwischst. Eventuell lernt er es so mit der Zeit, dass das gefährlich ist. Und halt die Leute ansprechen, dass der Kater die Neigung hat...
 
Ich würde am Eingang zum Hofladen ein Plakat mit dem Hinweis, dass dein Kater gerne in fremde Autos einsteigt, aufhängen. Falls du keinen Tracker verwenden möchtest wäre eventuell Chromaluxpapier eine Möglichkeit. Daraus könntest du Halsbänder basteln und Namen plus Telefonnummer darauf schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Plakat mit Foto vom Kater auf die Eingangstür des Hofladens pinnen und alle informieren, dass der Kater in die Autos springt und bitte wieder zurückgebracht wird, wenn er im Rückspiegel auftaucht.
Ich finde diese Idee sehr gut! Sicher gibt es genug Stammkunden, die durch ein Plakat in richtig auffälliger Größe immer wieder darauf hingewiesen werden, beim Einladen und vor dem Wegfahren ihr Auto zu kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und NicoCurlySue
Hallo Zusammen,
Unser Kater hat einen ausgeprägten Freiheitsdrang und lebt als Hofkatze überwiegend draußen.
Wir haben einen Hofladen. Wenn Kunden auf dem Hof mal die Kofferaumklappe oder Tür auflassen, dann springt unser Kater ständig in die Autos und schnuppert.
Ich habe große Sorge, dass er eines Tages aus Versehen "wegfährt" und dann irgendwo aus dem Auto wieder rausspringt.
Er ist kastriert , gechipt und registriert.
Er trägt kein Halsband damit er sich nicht verletzt.
Ich überlege, ihm zusätzlich in den Ohren zu tätowieren zu lassen. Aber er hat viel Fell in den Ohren und wahrscheinlich sieht man das dann kaum.
Ich möchte, dass für jeden Menschen sofort und einfach erkennbar ist, dass der Kater ein zu Hause hat. Damit er nicht einfach einbehalten wird sondern den Menschen klar ist, dass er vermisst wird, sollte er aus Versehen wegfahren.

Habt Ihr Ideen und Ratschläge hierzu?
Moin!

Ja klar. GPS Tracker um (wir haben Tractive) und regelmäßig aufladen (alle 2 Tage).
Dann kanst du sagar sehen wenn jemand mit ihm wegfährt und wohin.

Wir vergessen regelmäßig die Tracker auf dem Weg zum Tierarzt abzunehmen und können nachher den ganzen Weg verfolgen.
Die Halsbänder von Tractive sind harmlos. Lassen sich auf das Gewicht der Katze einstellen. Gehen häufiger mal durch Katzenkämpfe auf. Auslösung klappt auf jeden Fall.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben