Oh Gott - er stinkt!

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Hallo Leute,

helft mir bitte. Ich ersticke hier gleich denn unser Nobby versprüht Giftgas!!!!😀😀😀😀

Der Kerl hat so fiese Blähungen, dass bald das Sofa anfängt zu schweben. Mein Gott, so ne kleine Katze und so ein großer Stinker!

Aber woran kann das liegen? Er futtert genau das, was alle anderen auch bekommen (Lux) und hat bisher auch keine Probleme gehabt. Allerdings futtert er ewig lang, bis der Napf gaaanz leer und wieder sauber ist.

Er macht keinen kranken Eindruck, ist fit und spielt normal - trotzden ein Fall für den TA?

Habt Ihr ne Idee, wie ich den Püpsen Herr werden kann, ohne gleich zum TA zu fahren?

A

Werbung

Blähungen kommen meist durch Futterunverträglichkeiten
oder eine Fehlbesiedelung des Darmes, da solltest Du dann
mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Eine pupsende Katze ist nicht OK.

Die leise Ahnung hatte ich auch schon.

Meinst Du, ich soll sofort zum TA oder kann ich noch ein, zwei Tage warten?

Durchfall oder so hat er ja zum Glück nicht

Aber woran kann das liegen? Er futtert genau das, was alle anderen auch bekommen (Lux) und hat bisher auch keine Probleme gehabt. Allerdings futtert er ewig lang, bis der Napf gaaanz leer und wieder sauber ist.
Es kann daran liegen, dass in dem Futter irgendetwas ist, was er nicht so gut verstoffwechselt und eine Unverträglichkeit vorliegt.
Ist ja nicht bei jeder Katze gleich.
Ist es denn immer so?

Habt Ihr ne Idee, wie ich den Püpsen Herr werden kann, ohne gleich zum TA zu fahren?
Sab simplex... halbe Dosierung die für Babys empfohlen wird...
Aber auch nicht als Dauerlösung - eher als "erste Hilfe"... 😉
Wenn er danach wieder Blähungen hat, lieber dem "Übel" auf den Grund gehen...

Und wenn das nichts nützt und er irgendwann einmal sichtlich Bauchschmerzen und/oder DF bekommt, auf jeden Fall den Stuhl auf Gasbildner wie z.B. Clostridien untersuchen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sonst keine Beschwerden hat würde ich
es ersteinmal mit anderem Futter versuchen und
wenn das nichts bringt, eine Kotprobe zum TA
bringen um die Darmbesiedlung zu kontrollieren.

Bekommt er irgendwelche Leckerlies?

Clostridien gehören zur natürlichen Besiedlung des Dünndarms. Falls sie sich krankhaft vermehren, sollte man in jedem Fall gucken, das mit Darmsanierung wieder in die Reihe zu kriegen, bevor scharfe Geschütze aufgefahren werden.

Zugvogel

Werbung:
Clostridien gehören zur natürlichen Besiedlung des Dünndarms. Falls sie sich krankhaft vermehren, sollte man in jedem Fall gucken, das mit Darmsanierung wieder in die Reihe zu kriegen, bevor scharfe Geschütze aufgefahren werden.

Zugvogel

Ich hab deshalb immer BeneBac im Haus, das schmeckt
den Katern und es wirkt, auch bei Verdauungsstörungen.

Wisst Ihr Was Leute,

ich bin kein TA und ich denke, das kann nur dort wirklich abgeklärt werden.

Da mein anderer Mini hustet, pack ich einfach beide nachher ein und fahr zum TA.

Hier stinkts zum Himmel, das ist total nervig. Und bei dem Wetter kann man kaum auf Dauerlüftung stellen.

Ich hab jetzt schon Angst vor der Autofahrt - da wird mir übel....

Habe gerade deinen anderen Thread bezüglich der abgebrochenen Schnurrhaare entdeckt...

Es könnte da einen Zusammenhang geben...
Ich würde schnellstmöglich eine Stuhlprobe ins Labor geben...
Und nicht nur auf Bakterien usw. sondern auch auf Giardien und Kokzidien untersuchen lassen...

Bin gleich um 15 Uhr beim TA.

Zusammenhang mit abgebrochenen Schnurrhaaren - hmmm, keine Ahnung, vielleicht gibts da einen. Wir werden sehen.

Also unsere TÄ hat dem Nobby jetzt Sab Simplex mitgegeben und ein Kontrastmittel um zu gucken, ob das dann auch auf natürlichem Wege ohne Verstopfung oder Durchfall wieder rauskommt. Und sollte es Probs geben, hat er zumindest schon mal das Kontrastzeugs intus, falls er geröngt werden muss.

Momentan siehts einfach nur nach zuviel Happi aus und nach dem falschen Trockenfutter, obwohl wir davon nur wenig geben.

Das ist nun im Müll

Werbung:
würde wenn der Befund vom TA nix ergibt, einfach ma eine Woche gekochtes Hühnchen mit etwas Möhre und evtl noch Quark oder Hüttenkäse füttern.

Beruhigt den Darm :smile:

Dann nach einer Woche wieder LUX, wenn er dann wieder mit pupsen anfängt, würde ich mal ein anderes NaFu füttern. Vielleicht verträgt er das einfach nicht so gut.

Darmgase bilden sich, wenn die Darmbesiedlung das, was oben gefuttert wird, nicht mehr gut verwerten, aufschlüsseln, verdauen kann.

Darmgase sind immer ein Hinweis auf gestörte Darmflora, bzw. völlig ungeeignetes Futter.

Wenn die Schnurrhaare abbrechen, stimmt was im Haut-Haare-Stoffwechsel nicht. Was genau, kann man nicht auf Anhieb sagen, dazu ist diese ganze Sache zu komplex.

Zugvogel

Wir werden erst mal das Lux weiterfüttern und auf ein neues Trofu umstellen, ich dachte an Orijen, ist das was???

Das Gepupse ist jetzt auch besser geworden - ich vermute, das lag wirklich an diesem Billig-Trofu. Das gabs vor kurzer Zeit mal beim Lidl im Riesensach für 2 Euro. War keine gute Idee. Die anderen habens gar nicht erst gefressen.

Wenn ich richtig geguckt hab, ist in dem Riesensack vom Lidl als Antioxidans 'EU-zugelassen' drin, das aber sollte auf jeden Fall vermieden werden!
Nicht, daß genau das jetzt die Störung verursacht haben könnte - warum aber nicht? 😕 😕-, sondern dieses EU-Zeug steht in hohem Verdacht, krebsauslösend zu sein.

Zugvogel

Darmgase sind immer ein Hinweis auf gestörte Darmflora, bzw. völlig ungeeignetes Futter.

Stimmt nicht so ganz!

Darmgase entstehen bei jedem Lebewesen bei der Verdauung.
Sogar bei denen, die eine absolut intakte Darmflora ihr eigen nennen.
Und auch gesunde Katzen pupsen gelegentlich, ebenso wie Menschen.....

Werbung:
Stimmt nicht so ganz!

Ach ja?

Was ist, wenns auffällig wird, miefig und sehr störend?

Zugvogel

Stimmt nicht so ganz!

Ich kenne keine pupsende Katze, müßte ich ja mal gemerkt
haben, bin ja fast den ganzen Tag mit den Viechern zusammen.
Pupsende Hunde ja, Pferde auch, aber Katzen nein, außer sie
werden nicht artgerecht mit zuviel Getreide gefüttert, damit
kommen viele Katzen nicht klar.

Unsre Fibi hat die erste Zeit als wir sie geholt haben auch fürchterlich gepupst. Und Ihre Pupse waren ware Biowaffenanschläge oder soll ich sagen Giftgasanschläge?

Irgendwann hat es aufgehört - keine Futterumstellung kein TA-Besuch - weil ich dachte Pupse sind natürlich und es kommt von ihrem geschlinge dass sie so Blähungen hat.

Gelegentlich pupst sie noch mal auch Campino aber ganz selten.

Kann auch an Aufregung liegen, dass mal die Verdauung nicht so funktioniert wie sonst. (Kennen wir Menschen ja auch mit Verstopfung im Urlaub o. ä.)

Natürlich kann Getreide ein Auslöser sein, gerade weil Katzen das nicht richtig verstoffwechseln. Wenns nach der Futterumstellung gut ist ist's gut. Aber auch nach einer Futterumstellung kann vermehrt gepupst werden wenn diese zu schnell geht.

Da sie eh schon in TA- Behandlung ist einfach mal abwarten was rauskommt + evtl. Kotprobe.

Ich denke aber nicht dass Du dir Sorgen machen musst, erst recht nicht, wenn's schon besser geworden ist.

LG Sylvia

kurzer Nachtrag

Fibi hat v.a. immer dann gepupst wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat oder sie sich erschreckt hat, oder wenn sie etwas besonders toll und aufregend fand. Dann gab's ein kurzes Mauzen oder gemecker und kurz drauf ist man fast in Ohnmacht gefallen...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben