Oh Gott, mein Chef ist schwanger.....

• Themenstarter Themenstarter Ronjakatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ronjakatze

Ronjakatze

Forenprofi
Nein, er natürlich nicht....😀

"Nur" die knapp über ein Jahr alte Familienkatze.....🙄
Freigängerin, natürlich unkastriert, weil seine Töchter - sechs und acht - doch eiiiiiinmal.....
Aber zumindest durchgeimpft und regelmäßig entwurmt.....

Den Sturm der Entrüstung kann ausbleiben, den hat er volles Rohr gestern schon von mir und zwei meiner Kolleginnen - alle TS-orientiert - abgekriegt.
Zum Schluss hat er uns schon fast leid getan, aber nur fast.....

Da wir aber alle nicht wirklich Ahnung von der "Sache" haben und wir die Familie - auf deren ausdrücklichen Wunsch - unterstützen sollen, brauche ich jetzt EURE Hilfe:

Was müssen alles beachten?

Den "zuständigen" Doc - mein "ehemaliger" und außerdem Stammkunde auf unserer Tanke - haben wir schon "ins Boot" geholt und Mieze hat heute Nachmittag Termin zum Schallen zwecks Anzahl und Größe der zu erwartenden Welpen und außerdem der Ansage wie "weit" Madamchen eigentlich schon ist.
Ansonsten sollte er im Fall des Falles "stand by" stehen, Aufzuchtmilch und Zubehör sollten vor Ort sein und die Babys müssen am besten täglich gewogen werden zwecks Gewichtszunahme und ggf TA-Kontrolle.
Dazu wird die Kleine so schnell wie möglich kastriert.

Haben wir was vergessen ??

Ach ja, was wir ihm übrigens von ganzem Herzen gewünscht haben....
10 Welpen - es werden natürlich alle behalten und das glauben wir ihm sogar, Platz und Geld sind vorhanden und im Grunde genommen sind das wirklich absolut herzensgute Leute - so das alle zwei Stunden zu gefüttert werden muss, weil Mama es alleine nicht schafft und danach sollen die ihm so richtig die Bude rocken, damit die ein für alle Mal kuriert sind und der ganze Wurf am besten gleich frühkastriert wird.......😀😀😀😀

A

Werbung

Tjoa, die Katze sollte auf alle möglichen (auch tödlichen) Krankheitet getestet werden, die sie sich beim Deckakt einfangen haben und auch an die Babies weitergeben könnte 😎

Danke.

Die Mieze ist komplett durchgeimpft, wenigstens etwas.

Das Einzige wäre also FIV und FIP und dagegen gibt's ja leider keine Impfung.
Da können wir also nur hoffen.....

Zuletzt bearbeitet:
Impfungen bieten keine 100% Sicherheit, schon gar nicht beim Deckakt.

Gegen Corona-Viren gibt es eine Impfe, die ist aber nach wie vor wohl umstritten, Corona dürfte aber auch nicht das Problem sein.

Tests auf FIV & FeLV sind also wichtig.
Unter Beachtung der diagnostischen Lücke von ca. 28 T. (FeLV) und ca. 60 T. (FIV).

Ultraschall ist nicht soo genau, wichtig wäre gegen Ende der Trächtigkeit röntgen, da kann man dann besser erkennen, wieviele es denn werden.

Als Aufzuchtsmilch (und auch gerne für die Mama) empfiehlt sich KMR.

Sie mögen sich irgendwann zeigen lassen, wie gefüttert wird (die Position ist z. B. auch sehr wichtig) und wie der Bauch massiert werden muss.

Die Katze jetzt reichhaltig und nahrhaft Füttern.

Wurfnest irgendwann dann vorbereiten, sprich Unterlagen parat haben (nix, wo die Kleinchen hängenbleiben können wie Frottee z. B.).

Du klingst schon sehr vorbereitet, ich nehmen an das FAQ hast du schon durchgelesen?
hier: https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Wie schon gesagt wurde die Mama und Kitten dann auf FiV und FelV testen lassen.
Tierarzt auf Standby habt ihr ja, Kitten dann ordentlich durchimpfen und erst > 12 Wochen abgeben.
Mama kann kastriert werden wenn die Babies 6 Wochen alt sind und schon etwas NaFu fressen. Sie kann dann nämlich schon wieder rollen! Mutter auf keinen Fall mehr in den Freigang lassen, falls das nicht schon geschehen ist.

Wurfbox vorbereiten, vielleicht Löchen stopfen, wenn sie irgendwo nicht hinsoll mit den kleinen. (Wobei sind wahrscheinlich trotzdem tut, was sie will 😀 )
Hochwertiges NaFu für die Mama, am besten sogar Kittenfutter, das päppelt.

Ich wäre dafür, dass dein Chef für jedes Kitten, das geboren wird im Tierschutz oder Tierheim nochmal eine Kastration für eine Katze spendet!
*seufz*
Ja es ist gut, dass er schon einen Anschiss kassiert hat. Ich hoffe er macht wirklich alles, was jetzt irgendwie noch geht um die Mutterkatze zu schützen (ich wär ja für kastrieren und lieber eine trächtige Katze ausm Tierschutz aufnehmen, bei der es zu weit ist...)

Der Katze zuliebe wünsche ich mir, dass alles gut geht ohne Komplikationen.
Der Test auf FIV und FeLV sollte unerlässlich sein.

Den Rest kann man hier im Forum in genug Threads nachlesen, denke ich.

Wichtig ist, dass der TA sich auch wirklich auskennt mit Katzenträchtigkeit und Kittenaufzucht, wenn er da wenig Ahnung hat, bitte unbedingt noch einen suchen, der genug Wissen hat.

Grüsse
neko

Werbung:
Sooo, es werden fünf Kitten werden.
Heute per Röntgen festgestellt.
Mutter und Minis in Ordnung, die Geburt wird in ca. 14 Tagen erwartet.

Die Kastra. hat der Doc dann für vier-fünf Wochen später vorgemerkt und wird sich dann beim Chef melden.

Er hat der den Eltern wohl auch nochmal ziemlich deutlich - und da ist er bekanntermaßen nicht grade diplomatisch 😉 - die Meinung zu der "Sache" gesagt, denn unser Chef war doch ziemlich bedröppelt.

Aber gut, es ist, wie's ist und wir werden gemeinsam das Beste drauß machen.

Was ich aber zumindest sehr gut finde....
Die Kitten bleiben wirklich "da" und deren Kastra. im jugendlichen Alter ist auch schon beschlossene Sache.

Wenigstens etwas......:zufrieden:

Denk noch dran, das Mamakatze nicht nach dem Wurf in den Freigang sollte, da sie ja wieder gedeckt werden könnte :/

Denk noch dran, das Mamakatze nicht nach dem Wurf in den Freigang sollte, da sie ja wieder gedeckt werden könnte :/

Oh ja ganz wichtig! Und nicht nur das, sie könnte auch Überfahren werden oder einfach verschwinden (weil verunfallt oder ähliches) und dann gibts Waisenkitten bzw. doch noch Handaufzucht. Das sollte auf keinen Fall sein.
Bläue das deinem Cheffe ein, er muss jetzt auch damit leben, wenn Frau Mama-Katze dann pissed ist, weil sie erst mal nicht mehr raus darf und ungemütlich wird... da musser durch und auch die Kinders.

PS: vielleicht kann man die aktiven Tierschutzleute bei dir auch dazu animieren mal die zwei Kinder von dem Cheffe mitzunehmen um ihnen zu zeigen wo überall Katzen mit dem überleben kämpfen bzw. ihnen natürlich dazu auch erklären, warum und was man dagegen macht etc.

Grüsse
neko

Hmmn, noch eine Woche, dann erlebt dein Chef sein blaues Wunder. 😀

Gibt's News von der werdenden Mutti?

Moin, wie siehts hier eigentlich aus mit Katze und Kitten?
Wäre schön, wenn du weiter berichtest.

Grüsse
neko

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben