Oh nein - ein Floh!

• Themenstarter Themenstarter Hyrd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flohbefall flöhe flohmittel hausmittel katzenflöhe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hyrd

Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Oh nein, oh nein!

Ich hab heute einen Floh auf meiner Muz (w9) gefunden. Ich war mir nicht sicher, ob es einer ist, hab sie 10min mit einem Flohkamm durchgebürstet und das Mistvieh dann entdeckt, zerdrückt, abgebrannt und im Klo versenkt.

Meine beiden Miezen sind Wohnungskatzen mit abgesichertem Balkonzugang, vermute daher, dass ich das Biest selber eingeschleppt habe.

Die Katze meines Freundes hat einen üüüblen Flohbefall. Sicher schon seit Wochen. Wir wohnen noch nicht zusammen, aber zu der Katze hatte ich regelmäßig Kontakt. Seine Family hat viel zu lang gewartet mit einer Behandlung (rede seit Wochen dass sie zum TA gehen sollen mit der Katze weil sie überall kleine Krusten hatte und sich unentwegt putzt und kratzt. Besonders im Nacken/Halsbereich und am Hinterteil viele Krusten - aber die gutgläubige Erklärung war immer "die Katze is ein kleiner Raufbold und hat daher die Wunden")...

Am Montag hab ich sie genauer angeschaut, weil das Fell schon so viele kleine kahle Stellen hatte und das linke Hinterbein hinten schon kahlgeleckt war und hab so nen ekligen Floh direkt gesehen und massiv viel Kot entdeckt. Daher kanns sein dass ich so ein Biest mitgeschleppt habe - Leider. (Die Katze meines Freundes wurde jetzt endlich mit einem Spot-On Präparat behandelt umd hat das Jucken hoffentlich vald hinter sich)

Aber um auf meine Frage zu kommen:

Ich habe beide Katzen dann sorgfältig mit einem Flohkamm bearbeitet. Ein toter, abgebrannter & ersoffener Floh, kein Kot, keine Eier oder sonstwas zu finden.

Ich werde morgen beim TA anrufen, die packen aber gern mal die Chemiekeule direkt aus - Aber ist das nötig? Soll ich ihnen gleich so ein Parasitenmittel in den Nacken kloppen oder erstmal mit Hausmitteln versuchen? Meine Katze hat sowieso schon etwas Probleme mit der Verdauung (vermutlich mit der Pankreas) und Katerchen eine Futtermittelallergie... Irgendjemand Erfahrungen zur Wirksamkeit von Hausmitteln (Zitrone, Essig, Kokosöl) ?

Einerseits mag ichs nicht abwarten, wenn ein evtl Befall dann ausartet, andererseits will ich meine Muzels (m11, w9) nicht direkt mit Chemie bearbeiten. Hat jmd Rat für mich? 🙁

Flöhe sind so unendlich eklig :/

A

Werbung

Bei starkem Flohbefall ist es wichtig, auch die Umgebung mit zu behandeln.
90% der Flöhe sitzen nicht auf der Katze

Es gibt da verschiedene Sprays, ich hatte zum Glück lange keinen Befall hier und bin mir bei den Produktnamen nicht sicher, sorry... ich hatte was vom Tierarzt bekommen.

Alles was gewaschen werden kann (Decken, Kissen....) waschen.

Dann kann man Stücke von einem Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel /-auffangbehälter geben.

Hallo, erstmal, ein Floh ist jetzt keine Katastrophe.
Ich würde mich immer umziehen, wenn ich vom Freund komme, Schuhe, Klamotten, Tasche, wirklich alles, Jacke nicht vergessen, weil damit trägst du die Tierchen ja auch rein.
Dann würde ich von Hausmitteln Abstand halten.
Weil entweder lachen die Flöhe drüber, oder sie schaden mehr als sie nutzen.
Katzen die nächste Zeit gut durchkämmen und erstmal schauen, ob es nur ein Floh war, oder du noch was findest.
Wenn ja, Wohnung und Katzen entflohen.

Hallo, erstmal, ein Floh ist jetzt keine Katastrophe.
Ich würde mich immer umziehen, wenn ich vom Freund komme, Schuhe, Klamotten, Tasche, wirklich alles, Jacke nicht vergessen, weil damit trägst du die Tierchen ja auch rein.
Dann würde ich von Hausmitteln Abstand halten.
Weil entweder lachen die Flöhe drüber, oder sie schaden mehr als sie nutzen.
Katzen die nächste Zeit gut durchkämmen und erstmal schauen, ob es nur ein Floh war, oder du noch was findest.
Wenn ja, Wohnung und Katzen entflohen.
Ja ich war wohl zu unachtsam. Muss sagen, dass uns der Flohbefall bei der Katze meines Freundes erst am Montag ins Auge "gesprungen" ist. Hatte sie sicher schon über Monate mit sich rumgetragen. Dachte auch an ein Futterproblem wegen der Haut... wars aber hald vermutlich dann eher nicht. Ich werd seine Familie nochmals über die Notwendigkeit einer ordentlichen Reinigung der Umgebung informieren. Altes Haus, alte Teppiche, viel Holz, Furchen, Deckchen und Pölsterchen überall...

Hab meine Katze nochmals untersucht. Hab zwar bei beiden keinerlei Kot gefunden, aber Katzi hatte 3 kleine Verletzungen auf der Haut. Eine überm Auge und 2 im Nacken... kein Kot rundrum, aber könnten größenmäßig Bisse sein. Gleichzeitig hat die Balkon-Saison begonnen und sie kämpfen gerade aus, wer der Boss draußen ist. Heute gabs ziemlich Zoff, könnte auch daher rühren... wer weiß...

Ja ich war wohl zu unachtsam. Muss sagen, dass uns der Flohbefall bei der Katze meines Freundes erst am Montag ins Auge "gesprungen" ist. Hatte sie sicher schon über Monate mit sich rumgetragen. Dachte auch an ein Futterproblem wegen der Haut... wars aber hald vermutlich dann eher nicht. Ich werd seine Familie nochmals über die Notwendigkeit einer ordentlichen Reinigung der Umgebung informieren. Altes Haus, alte Teppiche, viel Holz, Furchen, Deckchen und Pölsterchen überall...

Hab meine Katze nochmals untersucht. Hab zwar bei beiden keinerlei Kot gefunden, aber Katzi hatte 3 kleine Verletzungen auf der Haut. Eine überm Auge und 2 im Nacken... kein Kot rundrum, aber könnten größenmäßig Bisse sein. Gleichzeitig hat die Balkon-Saison begonnen und sie kämpfen gerade aus, wer der Boss draußen ist. Heute gabs ziemlich Zoff, könnte auch daher rühren... wer weiß...
Ich würde Menschen mit so einer massiv verflohten Katze gar nicht mehr besuchen, auch wenn es der eigene Freund ist.
So ein massiver Parasitenbefall ist Vernachlässigung! Aber dagegen kann man was machen.
Übrigens müssen Flohtaxis immer entwurmt werden, da Flöhe Katzenbandwürmer übertragen.

• Like
Reaktionen: Pitufa und Wasabikitten
Ich würde Menschen mit so einer massiv verflohten Katze gar nicht mehr besuchen, auch wenn es der eigene Freund ist.
So ein massiver Parasitenbefall ist Vernachlässigung! Aber dagegen kann man was machen.
Übrigens müssen Flohtaxis immer entwurmt werden, da Flöhe Katzenbandwürmer übertragen.
Ja sie müssen sowieso mit der Katze mal zum TA. Weiß nicht warum das immer so rausgeschoben wird, sie ist lieb und würde sich auch einfangen lassen. Sie hat auch Knubbel am Bauch - angeblich schon untersucht worden & kein Grund zur Sorge, glaubs aber nicht. Die Katze ist weder gechippt noch geimpft oder wird entwurmt. Glaubt mir, ich bin mit dem Umgang mit der Gesundheit Katze absolut nicht einverstanden, aber mehr als auf sie einreden und anbieten dass ich helfe beim Fangen / hin fahren kann ich nicht (Habe kein Auto und der nächste TA ist von ihnen mit dem Auto sicher 15min entfernt). Am "Land" sei das hald anders mit den Katzen... sie machen sich schon Sorgen weil sie die Katze gern mögen, aber reden sich Vieles einfach schön (Katze ist ned krank sondern kämpft eben viel... usw.)...

Ich hab heute beim TA wegen meiner Miezen angerufen. Er meint schon, dass eine präventive Behandlung meiner Beiden angebracht wäre. Ich hab beide immer wieder gekämmt (beim Schmusen) zum Glück nix mehr gefunden. Sicher ist sicher, meinte er. Hole mir jetzt am Nachmittag was vom TA zur Behandlung.

Habe mir sogar gestern einen Dampfbesen gekauft... damit ich Böden & Pölster abdampfen kann wegen der Viecher... igittigitt

Werbung:
Hi Hyrd! Gerade dein posting gefunden. Bin lange nicht mehr im Forum gewesen. Ich wäre dir dankbar wenn du was sagen könntest, wie es weiter gegangen ist mit deiner Katze!! Seitdem mein Kater das Halsband nicht mehr tragen will sind diese schrecklichen Springer hier :-(((.
Ich habe den Kater seit anderthalb Jahren, er ist 7 Jahre alt, ziemlich verrückt und süß. Er ist verzweifelt wegen der Flöhe :-(.
Habe ihm vor ein paar Tagen Frontline in den Nacken getröpfelt, (wie damals, ein paar Monate nachdem er zu mir kam). Aber das Zeug hat diesmal - wenn überhaupt- zu wenig gewirkt :-((
Danke im Voraus für eine Antwort! Grüße an deine Mieze 🙂.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben