Ohren, Augen, Herz...

• Themenstarter Themenstarter Apfelsternchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Apfelsternchen

Forenprofi
Vorgestern wurde unser Gustav in Narkose gelegt, um seinen abgebrochenen Zahn herauszuoperieren und eine Zahnsteinentfernung zu machen. Gleichzeitig -wo er schon mal in Narkose lag- wurde auch das Herz geröntgt, da er ab und zu so eine "Kaninchen-Nasen-Atmung" an den Tag legte und die Ärztin beim abhören auch ein Nebengeräusch feststellte. Da er immer wieder mit Ohrentzündungen zu kämpfen hat, schaute der Arzt auch dort nochmal rein....
So, das Katerchen ist seit gestern mittag wieder zu Hause und "freut" sich an seinen neuen Medikamenten....
Er hat eine Herzklappeninsuffiziens, bekommt nun also jeden Abend 1 Tablette Benakor fürs Herz.
Da auf dem Trommelfell so eine dicke Kruste war, die der Arzt trotz einweichens gar nicht wegbekommen konnte, müssen wir nun seine Ohren eine Woche lang mit Ohrreiniger behandeln, was er überhaupt nicht toll findet.
Natürlich hat der arme Kerl neben dem abgebrochenen Eckzahn auch noch ein paar mehr Zähnchen lassen müssen, also viele Wunden im Mäulchen.
Und zu guter Letzt hat unser Kater auch noch eine Bindehautentzündung bedingt durch Heuschnupfen... Also 3mal täglich Maxitrol in beide Augen...das hasst er auch total.
Wie kann ich ihm bloß diese ganzen medizinischen Notwendigkeiten so schonend wie möglich verabreichen???
Mein Mann hat seine Tablette gestern in Wasser aufgelöst und sie ihm ins Mäulchen gespritzt. Der (ekelhaft nach Alkohol stinkende) Ohrreiniger landete überall, aber nicht im Katz....Gibts da vielleicht was emulsionsartiges, was nicht so stinkt?
Und die Augentropfen hab ich auch nur mit Müh und Not verabreichen können, indem ich sie mir auf den Finger geschmiert hab und ihm dann über die geschlossenen Augen gestrichen hab. Ich hoffe, wenigstens ein wenig davon ist auch im Auge gelandet....
Und seine Herzmedis wird er ja wohl noch länger nehmen müssen...was kann ich tun, um ihn dran zu gewöhnen? Im Futter nimmt er sie nicht....Leckerchen reizen ihn auch nicht...also geht nur pur....
Über gute hilfreiche Ratschläge bin ich sehr sehr dankbar!

A

Werbung

wurde die herzgeschichte durch einen kardiologen diagnostiziert?
wenn nicht - konnte der arzt jetzt überhaupt einen herzultraschall mit farbdoppler machen (technik)?
wenn nicht würde ich das bei einem spezialisten nachholen.

ständige ohrengeschichten können auf evtl. mittelohrentzündungen hinweisen, die häufig auf unkurierte/nicht (adäquat) behandelte erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex zurückzuführen sind.

wurde dental geröntgt? ist der arzt zahnspezialist bzw. hat eine solche aus/fortbildung? wenn nicht dental geröntgt wurde, kann nicht ausgeschlossen werden, ob noch wurzelreste (anderer) zähne verblieben sind und dort weiter als entzündungsherde vor sich hin mockern. das wäre wichtig, GERADE auch weil zähne abgebrochen sind, was ein indiz für forl sein könnte, welches wiederum SEHR häufig bei katzen vorkommt.

heuschnupfen bei katzen? nun ja ... im regelfall sind bindehautentzündungen eben NICHT auf allergien zurückzuführen, sondern infektiöse erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex.
hier sollte sinnvollerweise, wenn kein abstrich gemacht wurde, sowohl mit einem lokalen virostatikum gegen herpes als auch mit einem lokalen antibiotikum behandelt werden (einem, das mykoplasmen und chlamydien abdeckt, die häufigsten erreger). bitte schau nach in meinem faq unter infektonskrankheiten --> erkältungskrankheiten bei katzen.

Es wurde nur geröngt und eine Herzerkrankung diagnostiziert? Dann würde ich kein Medikamnet geben, sondern schnellstmöglich einen Ultraschall bei einem ausgebildeten Kardiologen machen lassen.

Ich denke auch an Katzenschnupfen. Bitte such dir einen Arzt, der sich damit auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nur geröngt und eine Herzerkrankung diagnostiziert? Dann würde ich kein Medikamnet geben, sondern schnellstmöglich einen Ultraschall bei einem ausgebildeten Kardiologen machen lassen.

Ich denke auch an Katzenschnupfen. Bitte such dir einen Arzt, der sich damit auskennt.

ach gott, ach gott - das habe ich ja ganz überlesen 😱

sollte das wirklich so sein - arzt wechseln, aber schnell.
kardiologe UND guter (!) allgemeinarzt oder internist.

meine Güte...😱

Bitte spart euch eure ganzen Vermutungen/Horror-Ferndiagnosen ohne die Katze, alle Tatsachen und Diagnosen zu kennen!
Viele Antworten hier sind leider wirklich nicht konstruktiv/ hilfreich... 🙄
Ich vertraue meinem Tierarzt und weiß, das er definitiv sein Handwerk versteht!
Deshalb werde ich mir auch gewiss keinen anderen suchen!

Ich wollte hier auch LEDIGLICH RATSCHLÄGE, wie ich die MEDIs möglichst SCHONEND und STRESSFREI IN DIE KATZE bekomme!!!
Dafür wäre ich übrigens immer noch dankbar 😉

Selbstverständlich wurde auch ein EKG gemacht, Blut entnommen, geröntgt etc. pp. halt das volle Programm!
Ich dachte nur, ich müsse das nicht auch noch alles hier exakt auflisten, da ja auch eigentlich nur das Ergebnis wichtig war für meine Frage... 🙄

Der abgebrochene Zahn kommt auch definitiv nicht durch durch FORL, sondern durch einen mehr als blöden Unfall.

WEGEN seinen STÄNDIGEN Ohrenentzündungen haben wir ja da auch explixit nach der Ursache suchen lassen wollen.... war nur leider nix zu sehen, da eine große dicke Kruste auf dem Trommelfell ist, die erst mal abgeweicht werden muss.
Nächste Woche hat Gustav wieder einen Termin um die Sache mit seinen Ohren auch endlich in den Griff zu bekommen.

Gustav hat auch ganz sicher keinen Katzenschnupfen! Da wird er regelmässig gegen geimpft und zeigt auch keinerlei Symptome dafür 😉

Selbstverständlich kann eine Bindehautentzündung in seltenen Fällen AUCH BEI KATZEN durch eine Allergie bedingt sein! Selten, aber durchaus im Bereich des möglichen. 😉

Ich hab jetzt 3 Mal angesetzt hier zu schreiben, wieder gelöscht und jetzt schreibe ich doch🙄😉.

Such Dir (im Sinne deiner Katze!) einen ausgebildeten Kardiologen.
Mein Nepsinger hat auch ein ziemlich starkes Herzgeräusch und die erste TÄ (Allgemeinstümperin😡) wollte ihm direkt ACE Hemmer und Betablocker verpassen.
Als ich dann beim Kardiologen war meinte dieser: NEIN, der Kater ist herzgesund und hat lediglich ein Herzgeräusch namens DRVOTO. .
Sollte regelmässig gecheckt werden...aber sonst gar nichts machen!
Allgemein-TA erkennen Herzerkrankungen leider oft nicht, selbst wenn sie ihnen ins Gesicht springt oder diagnostizieren eine Herzerkrankung die keine ist.

Woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit, dass Gustaf keinen Katzenschnupfenhat???
Eine Imfpung schützt NIEMALS vor Ansteckung...sie mildert lediglich den Verlauf. Was hat dir denn dein TA für Märchen erzählt?

Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex werden im übrigens auch nicht übers Blutbild diagnostiziert...geht gar nicht🙄.

Ich fasse mal zusammen: entzündete Stellen im Mäulchen, Ohrenentzündung und Bindehautentzündung...nun ja... verlass dich weiter auf deinen TA und deine Katze ist verlassen.

Werbung:
Selbstverständlich wurde auch ein EKG gemacht, Blut entnommen, geröntgt etc. pp. halt das volle Programm!
Ich dachte nur, ich müsse das nicht auch noch alles hier exakt auflisten, da ja auch eigentlich nur das Ergebnis wichtig war für meine Frage... 🙄

Doch, das wäre sehr hilfreich.
Es gab also keinen Herzultraschall mit Farbdoppler?

meine Güte...😱

Bitte spart euch eure ganzen Vermutungen/Horror-Ferndiagnosen ohne die Katze, alle Tatsachen und Diagnosen zu kennen!
Viele Antworten hier sind leider wirklich nicht konstruktiv/ hilfreich... 🙄
Ich vertraue meinem Tierarzt und weiß, das er definitiv sein Handwerk versteht!
Deshalb werde ich mir auch gewiss keinen anderen suchen!

[...]

Der abgebrochene Zahn kommt auch definitiv nicht durch durch FORL, sondern durch einen mehr als blöden Unfall.

WEGEN seinen STÄNDIGEN Ohrenentzündungen haben wir ja da auch explixit nach der Ursache suchen lassen wollen.... war nur leider nix zu sehen, da eine große dicke Kruste auf dem Trommelfell ist, die erst mal abgeweicht werden muss.
Nächste Woche hat Gustav wieder einen Termin um die Sache mit seinen Ohren auch endlich in den Griff zu bekommen.

Gustav hat auch ganz sicher keinen Katzenschnupfen! Da wird er regelmässig gegen geimpft und zeigt auch keinerlei Symptome dafür 😉

Selbstverständlich kann eine Bindehautentzündung in seltenen Fällen AUCH BEI KATZEN durch eine Allergie bedingt sein! Selten, aber durchaus im Bereich des möglichen. 😉

nun ja ...
WENN dein tierarzt das alles weiß und du selbst auch, dann sollte hier auch klar sein ...

... dass ein ekg KEIN herzultraschall mit farbdoppler ersetzt
... bindehautentzündungen in 99,9% aller fälle infektiös sind und somit dem katzenschnupfenkomplex zuzurechnen sind
... eine impfung gegen katzenschnupfen in den allermeisten fällen lediglich eine impfung gegen herpes und calici ist und NICHT gegen die vier bakterien, die ebenfalls krankheitsbilder aus demselben auslösen UND dass eine gegen herpes und calici geimpfte katze sich sehr wohl mit eben jenen viren anstecken kann und die erkrankung ausbrechen kann, da die impfung lediglich die symptome mildert
... dass ein blutbild hinsichtlich einer infektion lediglich erhöhte entzündungswerte anzeigen kann (und bei einer schweren auch tut), aber nichts darüber aussagt, WAS für eine infektion vorhanden ist, weil die betreffenden viren und bakterien so gut wie nie durch ein blutbild eruiert werden können
... dass eine ständig wiederkehrende ohrenentzündung (was für eine eigentlich? externa? interna? media? kombiniert? vorherige diagnosen??) doch deutlich darauf hindeutet, dass hier in der vergangenheit nicht adäquat behandelt wurde. und nein, das entfernen von "belägen" vom trommelfell und ein blindes antibiotikum sind hier meistens nicht ausreichend, erst recht nicht bei der vorgeschichte.

du kannst dich nun selbst schlau machen - oder eben auch nicht.
zwecks katzenschnupfen kannst du in meinem faq nachlesen, zu ohrenentzündungen habe ich hier im forum ebenfalls schon oft standardliteratur-quellen gepostet, auch und gerade zu der richtigen diagnostik. diverse standardliteratur lässt sich, gesetzt den fall, man sucht richtig, auch über google books einsehen. so kann man sich informieren, das gespräch mit dem tierarzt suchen und gegebenenfalls auch eine zweitmeinung einholen und/oder den tierarzt wechseln.
oder eben auch nicht.