Ohren blutig gekratzt, Neurodermitis?

• Themenstarter Themenstarter Jessi99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    juckreiz neurodermitis ohrenjuckreiz

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jessi99

Benutzer
BeitrÀge
40
HallöchenđŸ€—

Mein kleines Sorgenkind Lilo, 11 Monate alt, reine Hauskatze im 2 Katzenhaushalt mit ihrer Schwester, hat sich von Sonntag auf Montag die Ohren blutig gekratzt.

Milben und andere Parasiten sind ausgeschlossen. Ich desinfiziere 2/3 mal tĂ€glich mit Octenisept und creme mit Canina Canilind. Ich habe ihr gestern einen Stoffhalskragen umgelegt, damit sie nicht weiter kratzt. Mir ist außerdem schon lĂ€nger aufgefallen, dass sie sich sehr oft leckt, hĂ€ufiger als ihre Schwester. Habe ĂŒberlegt ob das nicht typische Symptome fĂŒr Neurodermitis sein könnten?

A

Werbung

Hallo wĂŒrde beim Tierarzt ein Abstrich gemacht und ins Labor geschickt worden

Was sagt der Tierarzt dazu

Hallo, das Katzen Neurodermitis bekommen können, habe ich noch nie gehört.
Was sie aber bekommen können ist eine Atopische Dermatitis.
Allergische HautentzĂŒndung (Atopische Dermatitis) bei der Katze
Warst du bei einem Dermatologen?
Wie wurden Milben und andere Parasiten ausgeschlossen?
Wurde auf Pilz untersucht?
Wurde ein Abklatsch und Hautgeschrabsel genommen?

Ich war noch nicht beim TA oder Ă€hnlichem, da dieser die Woche frei hat. Habe mich vorerst an Online TierĂ€rzte gewandt, mit denen ĂŒber Videotelefonie gesprochen. Diese haben mir geraten vorerst fĂŒr diese Woche meine o.g. Prozesse durchzufĂŒhren um das Kratzen zu stoppen und den Heilungsprozess einzuleiten.
Das konnte ich ausschließen, weil sie vor 3 Wochen erst in der Tierklinik war und einmal komplett durchgecheckt wurde.

Nur an den Ohren, oder auch an anderen Stellen des Kopfes, z.B., ĂŒber den Augen?

In den Ohren und oberhalb des rechten Auges. Da bin ich mir allerdings nicht sicher ob das vom Kampeln mit der Schwester kommt.

AnhÀnge

• 2D05AAA7-4FF2-458D-9C47-42740AD69367.jpeg
    2D05AAA7-4FF2-458D-9C47-42740AD69367.jpeg
    688,1 KB · Aufrufe: 98
  • 8C8143C2-4044-4E54-AEB9-0FA3492D2548.jpeg
    8C8143C2-4044-4E54-AEB9-0FA3492D2548.jpeg
    699,9 KB · Aufrufe: 106
Werbung:
Das sind Stellen, die auch bei einer FuttermittelunvertrÀglichkeit in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wenn es sich um so eine handelt, mĂŒĂŸte man herausbekommen, wogegen die Katze allergisch reagiert indem man ca 6 Wochen lang nur eine Fleischsorte fĂŒttert und kuckt, ob die Stellen zurĂŒck gehen.
Es dauert oft recht lange, bis man herausbekomnmt woran es liegt.
Unsere Katze ist gegen GeflĂŒgel allergisch. Leider ist das in vielen Futtersorten mit drinn. Manchmal bekommt man das nur raus, wenn man sich die Inhaltsangaben durchliest.

• Like
Reaktionen: Jessi99
HallöchenđŸ€—

Mein kleines Sorgenkind Lilo, 11 Monate alt, reine Hauskatze im 2 Katzenhaushalt mit ihrer Schwester, hat sich von Sonntag auf Montag die Ohren blutig gekratzt.

Milben und andere Parasiten sind ausgeschlossen. Ich desinfiziere 2/3 mal tĂ€glich mit Octenisept und creme mit Canina Canilind. Ich habe ihr gestern einen Stoffhalskragen umgelegt, damit sie nicht weiter kratzt. Mir ist außerdem schon lĂ€nger aufgefallen, dass sie sich sehr oft leckt, hĂ€ufiger als ihre Schwester. Habe ĂŒberlegt ob das nicht typische Symptome fĂŒr Neurodermitis sein könnten?

Wie kommst du darauf das Milben und andere Parasiten ausgeschlossen sind ?
Die können sie auch seit dem letzten TA Besuch bekommen haben.

Gibt es bei euch nur einen TA ?
Das könnte von Allergie, Pilz bis nichts sein.
Wenn dir schon lÀnger auffÀllt das sie sich sehr oft leckt und nun auch offene Wunden hat die jucken solltest du zeitnah einen TA Termin vereinbaren.

Online Tierarzt, schön und gut aber weder kann er das Tier anstÀndig untersuchen, Abstrich nehmen, Blut untersuchen, Hautgeschabsel machen usw

Dann lieber zu einem anderen TA oder direkt in eine TK mit Dermatologen
Ich war noch nicht beim TA oder Ă€hnlichem, da dieser die Woche frei hat. Habe mich vorerst an Online TierĂ€rzte gewandt, mit denen ĂŒber Videotelefonie gesprochen. Diese haben mir geraten vorerst fĂŒr diese Woche meine o.g. Prozesse durchzufĂŒhren um das Kratzen zu stoppen und den Heilungsprozess einzuleiten.
Das konnte ich ausschließen, weil sie vor 3 Wochen erst in der Tierklinik war und einmal komplett durchgecheckt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Poldi
Bei uns gibt es Mjamjam und da meist nur GeflĂŒgelsorten oder mal Rind. Gegen Lamm hat sie definitiv eine UnvertrĂ€glichkeit, davon hat sie sich schon ĂŒbergeben. An alle anderen Sorten geht sie eher zögerlich ran. Ich werde einen Allergietest durchfĂŒhren lassen und hoffe dass nicht allzu viel dabei rauskommt😅

Das stimmt, hĂ€lt meine Ärztin allerdings als sehr unwahrscheinlich, da vor 3 Wochen alles bestens war. Und nein, hier gibt es noch andere Ärzte, allerdings möchte ich ihr nicht unnötig Stress machen mit Transportbox und 15 min Fahrt, wenn es mit Desinfektion und Creme besser werden kann.
Ich vertraue den Online TierÀrzten, die haben mir schon einmal geholfen und ich konnte ihr Stress ersparen. Wenn es bis Freitag nicht besser wird, werde ich da definitiv mit ihr fahren.

• Like
Reaktionen: Schnoki und Poldi
Ich denke, bevor man an sowas rumdoktort, sollte man erstmal untersuchen lassen, um was es sich dabei handelt. Also nicht den Onlinetierarzt fragen sondern zu einem realen TA gehen, den Stress wird die Katze besser hinter sich bringen, als wenn sie mit einem dauerhaften Juckreiz lebt.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Milben sieht man nicht unbedingt mit bloßem Auge, sondern braucht dafĂŒr ein Endoskop.
Eine AusschlußdiĂ€t wird mit einer Monoproteinsorte gemacht, die die Katze noch nie gefressen hat.

• Like
Reaktionen: Lillyrose und Schnoki
Auch bei Hauskatzen? Wodurch wird das denn ausgelöst?
Ja.
Als Mensch kann man zB Pilzsporen mit reinbringen.
Es gibt auch FÀlle, da haben die Katzen keinerlei Symptome, aber geben die Pilzsporen stÀndig weiter.

• Like
Reaktionen: Jessi99
Oh okay, hĂ€tte gedacht als Hauskatzen sind sie davor geschĂŒtzt. Naja sie ist wie gesagt mein Sorgenkind. Ich werde ein paar Tests durchfĂŒhren lassen

Oh okay, hĂ€tte gedacht als Hauskatzen sind sie davor geschĂŒtzt. Naja sie ist wie gesagt mein Sorgenkind. Ich werde ein paar Tests durchfĂŒhren lassen
Leider nicht.
Deswegen ist es zB auch immens wichtig, dass aus reine Wohnungskatzen geimpft werden.

Ich drĂŒcke die Daumen und ggf magst du uns ja auf dem laufenden halten 🙂

Werbung:
Ein GlĂŒck sind beide geimpft, ich berichte😊

• Like
Reaktionen: Schnoki, Freewolf und Wildflower
So ich war nun beim TA, da sich die Stelle ĂŒber dem rechten Auge von einem kleinen Grind zu einer Riesen wunden Stelle ĂŒber Nacht entwickelt hat. Pilze, Milben o.Ă€. konnten direkt ausgeschlossen werden und er hat Blut entnommen. Dabei war der EOS Wert (Eosinophile Granulozyten - spezialisierte weiße Blutkörperchen) erhöht. Ich werde jetzt einen Allergietest machen lassen, um zu schauen ob es durch Futter oder Non-Food ausgelöst wird. Wenn da nichts auffĂ€llig ist, kann es auch eine Autoimmunkrankheit sein.
Habe jetzt vorerst Surolan zur Behandlung mitbekommen und damit sollte es bis Montag besser werden.

So ich war nun beim TA, da sich die Stelle ĂŒber dem rechten Auge von einem kleinen Grind zu einer Riesen wunden Stelle ĂŒber Nacht entwickelt hat. Pilze, Milben o.Ă€. konnten direkt ausgeschlossen werden und er hat Blut entnommen. Dabei war der EOS Wert (Eosinophile Granulozyten - spezialisierte weiße Blutkörperchen) erhöht. Ich werde jetzt einen Allergietest machen lassen, um zu schauen ob es durch Futter oder Non-Food ausgelöst wird. Wenn da nichts auffĂ€llig ist, kann es auch eine Autoimmunkrankheit sein.
Habe jetzt vorerst Surolan zur Behandlung mitbekommen und damit sollte es bis Montag besser werden.

Wie hat er denn Pilze ausgeschlossen ?
Hat er einen Abklatsch/Hautgeschabsel gemacht ?

Was/wieviel fĂŒtterst du ?

Hat er ausgeschlossen anhand der Stellen und des Erscheinungsbildes der Wunden und am Blutbild hat man, wie gesagt, eindeutig erkannt, dass die EOS erhöht sind.

Ich fĂŒttere morgens und abends jeweils 100g Mjamjam und sie bekommen tagsĂŒber Sanabelle Trockenfutter ins Fummelbrett.