Ohren reinigen?

  • Themenstarter Themenstarter shyva
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

shyva

Gast
Vorgestern war ich ja u.a. noch mit Woody beim Nottierarzt und habe seine Ohren auf Milben untersuchen lassen. Er hatte viel bräunlich-schwarzen Schmalz drin und ich ich war mir nicht mehr sicher, ob das nur die abbröckelnde Tattoofarbe ist, zumal er sich auch arg kratzte.

Jedenfalls hat die Untersuchung dann ergeben, dass er keine Milben hat sondern nur dreckige Ohren.
Der Arzt reinigte alles so gut er konnte und gab so ein öliges Zeugs rein, damit sich die Reste, an die er ganz innen nicht dran kam sich auch noch lösen konnten.

Tja, jetzt sind seine Ohren wieder dabei schmuddelig zu werden. Also ich frage mich, wieso er so viel Schmalz hat. Mit seiner Taubheit hängt das doch nicht zusammen, oder? Ist das vielleicht persertypisch?

Naja, jedenfalls suche ich jetzt ein paar Tipps, wie ich ihm die Ohren selbst reinigen kann, ohne ihn zu verletzen. Früher habe ich mit normalem Öl gearbeitet, habe aber irgendwo gelesen, dass das nicht gut sein soll. So ein Ohrreinigungszeug vom Fressnapf habe ich auch hier, aber ist das gut? Ich finde, das klebt ein bisschen und kann mir nicht vorstellen, dass das angenehm in den Ohren ist.

Also, wer Tipps hat, immer her damit 🙂
 
A

Werbung

Ohrenreinigungszeugs ist immer gut, das kannst Du beruhigt nehmen. Der Gehörgang der Katzen ist wie ein Syphon geformt, da kannst Du mit Wattestäbchen keinen Schaden anrichten. Ich würde vorschlagen das Reinigungsmittel zu verwenden, also rein ins Ohr und gut von außen einmassieren. Beim Schütteln werden die Schmutzpartikel aus den Ohren geschleudert. Den Rest kannst Du mit Pads und Wattestäbchen vorsichtig entfernen.

Das kann sehr lange dauern bis die Ohren richtig sauber sind, also nicht die Geduld verlieren.

Den Speiseöltipp habe ich auch schon einmal bekommen und ausprobiert. Das war nicht schlecht, aber richtiges Reinigungsmittel ist besser. Dadurch, dass der Gehörgang sehr verwinkelt ist, dauert es sehr lange bis sich die letzten Schmutzreste gelöst haben, selbst unter Einsatz des Reinigungsmittels.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
368
Nula
Nula
S
Antworten
43
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
J
Antworten
8
Aufrufe
7K
Uli
Uli
L
Antworten
4
Aufrufe
566
andkena
andkena
A
Antworten
18
Aufrufe
596
consti
consti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben