Ohren sauber machen

• Themenstarter Themenstarter mia22
  • Beginndatum Beginndatum
M

mia22

Erfahrener Benutzer
Hat jemand von euch nen Tipp.
Ich hatte letztens in einer Hand ein Wattestäbchen und in der anderen Floyd. Zuckt und sträubt sich und rutscht nach hinten durch meinen Arm weg. Wie kann ich ihm am besten die Ohren sauber machen?

A

Werbung

Warum möchtest du den von deiner Katze die Ohren sauber machen.:hmm:

Von meinen Katzen sind die Ohren nie dreckig, Sie machen ihre Ohren selber sauber.

Wenn die Ohren dreckig aussehen, warst du damit beim Tierarzt?

DAs können Ohrmilben sein, dann muß das behandelt werden.
Wenn es nur ein wenig Ohrschmalz ist macht das die Katze eigentlich selber.

Wie sehen die Ohren denn aus von innen.

Hallo Mia,

genau aus DEM Grund sollte man nicht mit Wattestäbchen selbst an der Katze hantieren, dreht sie im falschen Moment ruckartig den Kopf, kannst Du ihr bei ganz viel Pech schwere Verletzungen im Ohr zufügen.

Lass die Ohren beim TA mal nachschauen, ob es nur übermässig viel Ohrschmalz ist oder ob ein Milbenbefall vorliegt - er kann die Ohren dann gründlich saubermachen und ggf. Dir ein Mittel geben, welches Du ins Ohr träufeln kannst.

Selbst dann bitte einfach nur ein sauberes Tuch (Tempo-Taschentuch z.B.) nehmen, um den Zeige- oder kleinen Finger wickeln und das auswischen, wo Du mit dem Finger drankommst = nur in der äußeren Ohrmuschel solltest Du selbst hantieren und das, was rauskommt, wegnehmen.

Bei dem Kater meiner Eltern sind die Ohren auch immer dreckig, da sie durch eine Erkarunkung sehr verkrüppelt sind.
Sie machen es zu zweit, einer nimmt ihn auf den Arm, einer macht die Ohren sauber.
Wenn du alleine bist gibt es mehrere Möglichkeiten.
Entweder, du wickelst ihn in eine Decke nimmst ihn auf den Schoss und machst es dann.
Oder du hälst ihn am Nackenfell fest, da müsste er auch still halten.
Meine Maus kann ich auch zwischen mich und die Rückenlehne der Couch klemmen um etwas zu machen. Hört sich schlimmer an, als es ist! 😀

Viel Glück!

Ab und an mache ich auch die Ohrmuschel meiner Kater sauber.
Dazu reicht ein Kosmetiktuch, ein wenig zusammengeknüllt und damit die Ohrmuschel ausgewischt, fertig.
Dabei geht es wirklich nur um normalen Schmutz/Staub, der sich dort manchmal ablagert.

Alles "tierfergehende" sollte wirklich der TA machen.
Der kann dann auch sehen, ob die Ohren OK sind.

LG

Werbung:
Das schaut aus wie der Ohrenschmalz beim Menschen halt nur in schwarz.

Beim TA war ich ja mit der neuen Katze (Pink) und der hat sie durchgecheckt und "nur" Flöhe gefunden. Ansonsten hätte er ja was zu den Ohren gesagt.

Das Floh-Problem haben wir inzwischen im Griff. Na, ich versuchs mal mit nem Kosmetiktuch. Vielleicht stell ich mich auch einfach nur an....sind halt Katzenohren und keine Menschenohren:smile:

Danke und ein schönes We euch allen.

Wenn es schwarz ist dann sind das Ohrmilben!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist die Milbenkacke die du da sehen kannst.

Bitte noch mal zum Tierarzt mit der oder den betroffenen Katzen.
Ohrmilben richten auf Dauer großen Schaden in den Ohren an und müßen behandelt werden.
Evtl. hat der Tierarzt nicht so genau hin gesehen wenn du nicht speziell auf die Ohren hingewiesen hast.

Hm na toll...das wird ja dann wieder ein spannender Montag Abend. Das Transportkörbchen ist nämlich bei Pink+Floyd net gern gesehen.

😀🙄 Das kenne ich von meinen älteren Katern - deswegen steht er auch immer hier bei den Kitten herum und wird in die Spiele einbezogen. Wenn ich ihn nur herhole, wenn es zum Arzt geht, dann verbinden sie den Korb mit dem unangenehmen Zweck und werden irgendwann unsichtbar, wenn das Teil herausgeholt wird...🙄