Ohren tätowieren?

  • Themenstarter Themenstarter bellamartha71
  • Beginndatum Beginndatum
B

bellamartha71

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2020
Beiträge
79
Hallo,

ich habe eine Frage: Die beiden jüngeren meiner drei Katzen sind zwar gechipt und bei Tasso registriert, haben aber keine Ohren-Tätowierungen. Ich hatte kürzlich ja einen schlimmen Schreckmoment, als die Transportbox, mit der ich meinen Pedro gerade zum Auto bringen wollte, um mit ihm in die Tierklinik zu fahren, auseinander krachte, mitten auf der Straße. Zum Glück ist Pedro unglaublich lieb und ich konnte ihn mir schnappen und zurück ins Haus bringen. Ich glaube, dass Ljuba mich zerfleischt hätte bei so einem Versuch und ich weiß nicht, ob ich sie hätten halten und in Sicherheit bringen können.
Eine Alptraumvorstellung, dass eine meiner Katzen draußen herumläuft und nicht weiß, was sie tun soll. Alle drei sind reine Wohnungskatzen.

Da jetzt bei den beiden nicht tätowierten Katzen im März ohnehin eine Sedierung/Narkose ansteht, weil ein Herz-Ultraschall gemacht wird, fragte ich mich heute, ob ich die Narkose nutzen soll, um sie tätowieren zu lassen. Denn eine Tätowierung ist ja vermutlich für Menschen, die die Katze im Falle eines Entweichens aus der Wohnung finden, das sicherste Zeichen, dass sie jemandem gehört.

Wie seht ihr das? Sollte ich in der Tierklinik fragen, ob sie die Tätowierung machen können, wenn sie eh narkotisiert sind?

Gruß & Danke
J.
 
A

Werbung

Ja.
Dann vermutet jeder das die Katze einen Besitzer hat. Das eine Katze gechipt ist sein könnte hat sich bei vielen noch nicht rumgesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Die gleiche Überlegung hatte ich auch schon. Unsere früheren Katzen waren tätowiert und gechipt, genau aus diesem Grund. Unsere Jungs nun habe ich nicht mehr tätowieren lassen, irgendwie scheint es auch nicht mehr so verbreitet zu sein. Ich hoffe einfach, falls wir mal in die Situation kommen sollten, sind die Finder so vernünftig und lassen überprüfen ob sie gechipt sind
 
Für mich ist die Vorstellung einer Tätowierung einfach nur gruselig, weil sie für mich emotional mit Auschwitz verknüpft ist. Für andere spielt das vermutlich gar keine Rolle, aber bei mir ist es ein Nogo.
 
Ich denke auch, mit Täto denken die meisten Menschen, dass die Katze einen Besitzer hat. Es ist aber normalerweise nicht so einfach, eine Katze dann anhand des Tätos zuzuordnen. Bei uns ist üblich in einem Ohr M für München und die zweistellige Jahreszahl zu tätowieren und in das andere Ohr das TA-Kürzel und die laufende Jahresnummer. Es ist nur blöd, wenn man den TA nicht zuordnen kann. Was ich besser finde und auch neutral ist: In ein Ohr das Wort "Chip". Damit wäre dann klar, dass man den Chip auslesen soll.

Vor 20 Jahren hatten alle meine Katzen (alle aus dem Tierschutz) eine Ohrtätowierung und keinen Chip. Der setzte sich dann später durch. Da hatten dann die Katzen einen Chip, aber keine Tätowierung mehr. Ich habe dann bei allen Katzen, die nur Täto hatten, einen Chip setzen lassen, da man die Täto manchmal nach Jahren nicht mehr richtig lesen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Rickie
Ich bin eigentlich immer wieder erstaunt, daß Besitzer beim Abholen ihrer entlaufenen Katze immer noch nichts von einem Chip gehört haben oder die Ausgabe scheuen. Tätowierung ist wirklich bekannter und für jeden klar sichtbar, daß die Katze jemandem gehört.
Da der Code eh oft über kurz oder lang unlesbar wird, zumindest bestimmte Zahlen und Buchstaben nicht mehr genau zuzuordnen sind, finde ich Amalies Vorschlag mit "Code" oder eine (Kfz-Code, Abkürzung) Ortsbezeichnung recht sinnvoll.

Kennel mit Clickverschluß sind mir ein absoluter Horror, wir haben noch vom Fliegen welche mit Schraubverschlüssen. Die Clicks leiern aus, ermüden, öffnen sich beim Hängenbleiben. Ich empfehle ja immer, Ober- und Unterhälfte mit Kabelbindern zu sichern. Sind sehr billig und kann man mit einem Nagelklipser leicht durchtrennen, hat man gerade kein Messer oder keine Schere zur Hand.

edit
Vor lauter Lesen und Schreiben die Frage vergessen: Ja, ich würde sie tätowieren lassen, das ist kein großes Ding und verspricht mehr Sicherheit.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Rickie
Kennel mit Clickverschluß sind mir ein absoluter Horror, wir haben noch vom Fliegen welche mit Schraubverschlüssen. Die Clicks leiern aus, ermüden, öffnen sich beim Hängenbleiben. Ich empfehle ja immer, Ober- und Unterhälfte mit Kabelbindern zu sichern. Sind sehr billig und kann man mit einem Nagelklipser leicht durchtrennen, hat man gerade kein Messer oder keine Schere zur Hand.
Glaub mir, das mache ich ab jetzt auch, die Absicherung mit Kabelbindern!
Die Idee, mit dem Wort "Chip" finde ich auch gut. Wobei es mir ja vor allem darum geht, dass man überhaupt eine Tätowierung sieht. Ob die lesbar ist auf Dauer, ist vielleicht gar nicht soo wichtig, wenn die Finder nur sehen, dass die Katze jemandem gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben