Ohrenentzündung - Alternative zu Ohrentropfen?

  • Themenstarter Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
1.948
Ort
Wien
Die Mina hat eine Ohrenentzündung, seit letzter Woche soll sie eigentlich Ohrentropfen bekommen deswegen. Leider bin ich allein und sie haut schon ab, wenn sie das Medikament nur riecht. Ich sollte ihr beide Ohren mit einer Flüssigkeit reinigen, dann mit Küchenrolle auswischen und schließlich das Medikament reintropfen. Alleine ist das nicht machbar, sie verschwindet aber bei Besuch. Ich müsste sie dann unterm Bett hervor zerren und sie mit Gewalt festhalten. Da wird sie aber zum Aal mit den 1000000 Krallen, das ist so auch nicht machbar. Etwaige Tricks mit Handtuch oder so sind auch nur zu zweit umsetzbar.
Ich hab grad mit der TÄ telefoniert, die konnte mir aber auch nichts sagen. Meinte nur, Ohrenentzündung muss mit Ohrentropfen behandelt werden. Hat irgendwer einen Tipp, ob es nicht doch anders geht? Medikamente gehen nur mit Leckerlis in die Katze, alles andere kann ich komplett vergessen.🤐 Bin jetzt ein bissl verzweifelt, das Ohr juckt ganz eindeutig, aber sie lässt sich halt auch nicht helfen.🙁
 
A

Werbung

Was ist denn die Ursache der Entzündung? Wurde eine Probe unter de Mikroskop untersucht?

Ich musste auch Ohrentropfen (Cortison) verabreichen und habe die Erfahrung gemacht, dass meine Katze nach ein paar Tagen kooperativer wurde.

Kannst du einen Nachbar fragen, der dir einmal am Tag hilft?
 
Was ist denn die Ursache der Entzündung? Wurde eine Probe unter de Mikroskop untersucht?
Probe wurde nicht entnommen, die TÄ meinte nur, wenn's nach ca. einer Woche Behandlung nicht besser wird, ist es wahrscheinlich eine Allergie.
Kannst du einen Nachbar fragen, der dir einmal am Tag hilft?
Bei Fremden ist sie eben nur unterm Bett. Sie vertraut absolut nur mir. Selbst beim TA mussten sie zu zweit halten, während die TÄ getropft hat, weil sie die ganze Zeit treten wollte.
 
Ist der TA bei dir in der Nähe?
Kannst du einmal am Tag dort hin fahren? (ich weiß, viel Stress und Geld, aber was bleibt dir übrig?)

Wie heißen die Tropfen? Ich tippe auf Surolan?

Ich würde bei einem Dermatologen einen Termin ausmachen. Man muss die Ursache kennen, damit man die richtige Therapie verabreichen kann. Vielleicht sind es Ohrmilben, vielleicht eine Entzündung, vielleicht Hefepilze.
 
Das Medikament heißt Mitex, ist irgendwas mit Kortison. Die Reinigung weiß ich grad nicht, muss ich nachher schauen.
TA Termin ist hier immer großes Drama. Sie schläft so gern mal in der Box, aber wehe, es ist Zeit für den TA. Dann geht gar nichts freiwillig und vor lauter Panik macht sie unter sich. Zum TA fahren wir ca. 20 min und vor Ort gibt's keine Termine, sondern eine offene Sprechstunde. Mit Glück kommt nach einer Viertelstunde dran, ich bin aber auch schon fast 1h gesessen. Und dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit.
 
Bezüglich Tropfen habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, sie im Schlaf zu geben. Pretty hat mal eine Woche lang Surolan(R) gebraucht, das habe ich mit auf die Couch genommen und wenn sie günstig lag halt ins Ohr geträufelt. Sie ist in der ganzen Woche nur einmal überhaupt aufgestanden. Ansonsten wurde nur der Kopf geschüttelt und direkt weitergeschlafen.
Vielleicht auch ein Ansatz für euch?
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin und Oskar_Alfons
Werbung:
Vielleicht auch ein Ansatz für euch?
Leider schläft sie wegen der Hitze momentan nicht im Bett, sondern nur drunter... Gestern hatte ich aber Erfolg, als sie spät abends kuscheln gekommen ist. Ausnahmsweise lag sie dann mal für 5 Minuten ruhig da, sonst ist sie sehr hektisch beim Schmusen. Die Chance hab ich gleich genützt und es tatsächlich geschafft, ihr etwas ins Ohr zu geben. Wie viel das war und wie tief drin, weiß ich nicht. Ich hab gleich das Medikament genommen, nicht die Reinigungslösung. In weiser Voraussicht, denn mir war gleich klar, dass sie dann weg ist. 😅 Ich glaub, sie hat sogar kurz gepfaucht, war jedenfalls sehr irritiert und ist wieder unterm Bett verschwunden.
Die Reinigung heißt übrigens MalAecetic Aural.

Wenn ich mir die Beiträge so anschaue, gibt's wohl keine orale Medikation bei Ohrenentzündung. Es heißt also weiter hoffen, dass sie sich reinlegen lässt...
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Ich hatte auch auf Tabletten gehofft, aber keine Chance - Ohren müssen betropft und einmassiert werden. Aram ist da aber recht unproblematisch.

Allerdings finde ich Deinen TA recht lasch - einfach drauflostropfen ohne dass man weiß was überhaupt los ist = ungut. Und wenn es nicht hilft isses ne Allergie? Da macht es sich jmd schon etwas einfach.

Bei Aram hilft auch nix dauerhaft gegen das Jucken - da sind aber auch die Mittelohren dicht.

Dermatologie ist da die richtige Abteilung.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Chaos Menschin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben