Ohrenmilben

• Themenstarter Themenstarter lucien44
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lucien44

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier und habe seit kurzem zwei Miezen.

Eine hat eine Erkältung ist ist in Behandlung. Es wurden zudem Milben im Ohr festgestellt, wogegen es eine Spot-On-Behandlung mit Advocate gab. In zwei Wochen folgt eine weitere Behandlung.

Meine Frage: Was muss ich in meiner Wohnung und am Tier unterstützend machen, um die Biester loszuwerden? Der Gedanke daran ist so eklig, dass es mich auch schon überall juckt.

Ich würde die Handtücher, die auf den Stühlen liegen, sowie mein Bettzeug und die Sofadecke und -kissen waschen und neu beziehen. Und dies in gewissen Abständen wiederholen.

Meine zweite Katze muss sicher auch behandelt werden. Nur lässt sie sich nicht so gern ins Ohr schauen, weil sie scheu ist. Aber mir ist aufgefallen, dass sie auch den Kopf schüttelt und daran kratzt.

Danke schon mal im voraus für Eure Tipps.

A

Werbung

Ohrmilben bleiben im Ohr, die krabbeln nicht auf dem Sofa/Bett herum. Die Behandlung mit Advocate bitte erst nach 4 Wochen wiederholen, die andere Katze ebenfalls behandeln.

Ohrmilben könnnen schon mal aus dem Ohr auf andere Teile der Katze "abwandern", auch kann es sein dass sie, wenn die Katze irgendwo liegt, dann mal auf der Liegedecke rumkrabbeln. Sie nisten sich aber nicht, im Gegensatz zu Flöhen, in der Wohnung ein sondern leben in der Regel auf dem Wirt, sprich, in den Ohren der Katze.
Prinzipiell kann sich aber auch die zweite Katze, falls es nicht schon passiert ist, mit den Ohrmilben anstecken. Kopf schütteln und Kratzen deutet zumindest darauf hin.

Ich würde, solange die Behandlung dauert, einfach etwas häufiger/gründlicher saugen als sonst, besonders die Plätze auf denen die Katze länger liegt. Und Deckchen etc. mal möglichst heiß durchwaschen.
Also im Prinzip das, was Du schon selbst geschrieben hast.

Falls die Ohren arg verdreckt sind (ist oft so bei Ohrmilben), kann es auch hilfreich sein, diese täglich vorsichtig zu reinigen (lass Dir das aber vom Tierarzt zeigen, auf KEINEN Fall mit Wattestäbchen o.ä. im Ohr rumstochern, das kann böse Verletzungen geben!). Und 1x wöchentlich beim TA reinigen zu lassen (wie gesagt, je nach Bedarf).

Und Kopf hoch ! Ich kann Dich verstehen, Krabbelviecher finden wohl die wenigsten lustig! Aber da gibt es echt schlimmeres als Ohrmilben.
Wichtig ist nur, das wirklich konsequent zu behandeln damit man die Teile tatsächlich loswird. Aber das schafft Ihr! 🙂

Wir hatten auch gerade mit Ohrmilben zu kämpfen.
Ich habe ein ganz tolles Mittel entdeckt.

Das könntest Du zusätzlich einmal versuchen.

Kokosöl aus dem Bioladen. Ist in einem Glas und sieht von der Konsistenz aus wie Schuhcreme🙂

Bei Zimmertemperatur wird es flüssig und Du kannst es mit einer Pipette in die Ohren träufeln.

Nach 5 Tagen war der Spuk weg! Die Biester mögen den Geruch des Öles nicht.

Du musst die Ohren natürlich regelmäßig saubermachen. Wenn Du Dich das nicht traust, lass es vom TA machen.

LG
Marga

Mit Spot ons habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit otimectin war ich die Biester in kurzer Zeit los.

Mit Spot ons habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit otimectin war ich die Biester in kurzer Zeit los.
kann ich nur bestätigen! Zuerst reinige ich das Ohr mit Epi-Otic (ins Ohr geben - gut einmassieren - Katze schüttelt sich den meisten Dreck von alleine raus - den Rest vorsichtig mit einem Q Tip reinigen - aber nicht tief ins Ohr gehen!!!) dannach gibt es 1/ Woche Otimectin Salbe. Gut einmassieren - wirkt wirlich suuuuuuuuper 🙂
Gruß Inki

Werbung:
Hallo Lucien,

Ein Spot on ist schon mal gut.
Den Milben wird das Leben schwerer gemacht und der Nachwuchs wir in der Entwicklung geschädigt.

Otimectin zusätzlich bringt mehr Sicherheit, das ist ein Kontaktgift.

Kokosfett finden die Milben nicht nur unangenehm, sie ersticken wenn das Fett ihre Haut benetzt. Nur die Eier überleben das.
Es geht auch ein beliebiges Öl. Hauptsache die Trachääen werden verstopft.

Bei uns hat das Spot-On Frontline sehr gut gewirkt. Stronghold wäre besser gewesen, die TÄ war an dem Tag aber krank.
Otimectin wäre gar nicht möglich gewesen, weil der Kater frisch operierte und seit zwei Jahren entzündete Ohren hatte. Ein Härtefall 🙂.
Wenn aber keine offenen Wunden im Gehörgang sind ist Otimectin + Spoton super 🙂.

Gruss Andi