Ohrenschmerzen?

• Themenstarter Themenstarter Aki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aki

Aki

Forenprofi
ich brauche ein paar daumen, mein ricki kratzt sich seid gestern abend immer wieder am linken ohr:sad:
heute morgen hat er es auch ein paar mal runtergezogen und war den ganzen morgen schon nörgelich, nun hab ich um 16 uhr einen termin in der tierklink.

ich bin schon wieder richtig nervös und habe angst das es was schlimmes sein könnte.

aber was kann denn eine wohnungskatze die nur auf den balkon kann, bekommen?

vielleicht sehe ich auch nur flöhe husten und mache mich umsonst verrückt,aber lieber lasse ich heute noch nachschauen als wieder mal am wochenende.

im moment liegt er auf dem schrank und schläft :zufrieden:

A

Werbung

Es gibt einiges, was auch eine behütete Wohnungsmiez an die Ohren bekommen kann, das können Milben sein, oder eine Entzündung (Geschwürchen) oder verstopfte Gehörgänge...
Wie gut, daß Du schon einen Termin hast und ich wünsch Euch, daß 'nur' ein kleiner Mann im Ohr sitzt, der gleich rausexpediert werden kann 😉

Zugvogel

Das machst Du richtig mit der TK. Kannst Du Ohrmilben ausschließen? Wohnungskatzen können die auch ganz leicht bekommen. Oder siehst Du eine Verletzung im Ohr, eine gerötete Stelle oder irgenwas was anders ist als am rechten Ohr?

Das machst Du richtig mit der TK. Kannst Du Ohrmilben ausschließen? Wohnungskatzen können die auch ganz leicht bekommen. Oder siehst Du eine Verletzung im Ohr, eine gerötete Stelle oder irgenwas was anders ist als am rechten Ohr?

nein uli, ich sehe keinen unterschied und kann man ohrmilben denn sehen?

ich habe auch in das ohr reingerochen und es stinkt nicht, wenn ich reinschaue sehe ich halt was dunkles aber das ist beim anderen ohr genauso und mit einem wattestäbchen will ich auch nicht rein.

Wenn das so ein schwarzes Krüsselzeugs ist, dann könnten es Ohrmilben sein. Du kannst ruhig mit einem Wattestäbchen ins Ohr, der Gehörgang macht vor dem Trommelfell einen scharfen Knick, da kannst Du nichts kaputt machen. Wenn Du dann das Stäbchen unter dem Wasserhahn vorsichig sauberspülst und sich dann ein dunkelrotes Zeugs im Spülwaser zeigt, dann sind es ziemlich wahrscheinlich Ohrmilben.

Behandeln kannst Du sie mit einem Spot on gegen Milben (wirken auch gegen andere Parasiten). Dann müssen die Ohren mit einer Reinigungslösung gereinigt werden (und mit Wattestäbchen). Das Zeug muss vollständig raus, weil der Milbendreck ganz böse Entzündungen verursachen kann.

Ach herjee,kann deine Sorgen gut verstehen,würde wahrscheinlich auch gleich wieder an das schlimmste denken,seit das mit Pinky war,kann ich gar nicht mehr anders.Krieg bei jedem kleinen Pups nen Schreck🙁

Hoffe auch,das es nur Milben sind.Drück dich ma ganz lieb.

Werbung:
Wenn das so ein schwarzes Krüsselzeugs ist, dann könnten es Ohrmilben sein. Du kannst ruhig mit einem Wattestäbchen ins Ohr, der Gehörgang macht vor dem Trommelfell einen scharfen Knick, da kannst Du nichts kaputt machen. Wenn Du dann das Stäbchen unter dem Wasserhahn vorsichig sauberspülst und sich dann ein dunkelrotes Zeugs im Spülwaser zeigt, dann sind es ziemlich wahrscheinlich Ohrmilben.

Behandeln kannst Du sie mit einem Spot on gegen Milben (wirken auch gegen andere Parasiten). Dann müssen die Ohren mit einer Reinigungslösung gereinigt werden (und mit Wattestäbchen). Das Zeug muss vollständig raus, weil der Milbendreck ganz böse Entzündungen verursachen kann.

danke, gut das ich das weiß :smile:

nun lasse ich ihn aber erst noch schlafen und wenn er vor 15 uhr wach ist schaue ich nochmal rein und probiere es mit dem wattestäbchen.
aber zur sicherheit fahre ich dann doch noch in die klinik.

danke, gut das ich das weiß :smile:

nun lasse ich ihn aber erst noch schlafen und wenn er vor 15 uhr wach ist schaue ich nochmal rein und probiere es mit dem wattestäbchen.
aber zur sicherheit fahre ich dann doch noch in die klinik.

Das machst Du vollkommen richtig, lass lieber nachschauen.

ich versteh mich selber nicht,wieso bin ich immer gleich so nervös :sad:

ich sitze hier habe kalte füße und hoffe das die zeit bald um ist, und innerlich bin ich dann immer in angst,
mein männe nimmt das so gelassen als wenn nichts wäre.

ich komme gerade aus der tierklinik, mein ricki hat ein loses haar im ohr gehabt, was ihn dauernd gekitzelt hat und ein paar kleine dreckkrümel.

die dreckkrümel muss er wohl daher haben, weil er durch das katzennetz dauernd in der erde von den geranien puhlt.

sie hat eine spülung gemacht und ich soll ihm 2 mal täglich surolan reinträufeln weil es schon leicht rot war.

nächste woche soll ich noch mal zum nachschauen kommen.

mein armer kleiner zieht nun noch mehr das ohr runter wie vor dem arztbesuch.

dann habe ich nochmal in die schnautze schauen lassen und siehe da,

mein ricki hat schon wieder zahnstein und es ist schon wieder leicht entzündet 🙁 es ist im juni erst entfernt worden.
sie sagt, ich solle in 3 monaten nochmal nach dem zahnstein schauen lassen 🙁 man könnte auch 2 mal im jahr den zahnstein entfernen.

nun habe ich eine lösung bekommen die ich ins trinkwasser tun soll, es heißt vetaquadent es soll gegen bakterien und zahnstein wirken,

aber ich kann mir nicht vorstellen das es helfen soll.

ich komme gerade aus der tierklinik, mein ricki hat ein loses haar im ohr gehabt, was ihn dauernd gekitzelt hat und ein paar kleine dreckkrümel.

die dreckkrümel muss er wohl daher haben, weil er durch das katzennetz dauernd in der erde von den geranien puhlt.

sie hat eine spülung gemacht und ich soll ihm 2 mal täglich surolan reinträufeln weil es schon leicht rot war.

nächste woche soll ich noch mal zum nachschauen kommen.

mein armer kleiner zieht nun noch mehr das ohr runter wie vor dem arztbesuch.

dann habe ich nochmal in die schnautze schauen lassen und siehe da,

mein ricki hat schon wieder zahnstein und es ist schon wieder leicht entzündet 🙁 es ist im juni erst entfernt worden.
sie sagt, ich solle in 3 monaten nochmal nach dem zahnstein schauen lassen 🙁 man könnte auch 2 mal im jahr den zahnstein entfernen.

nun habe ich eine lösung bekommen die ich ins trinkwasser tun soll, es heißt vetaquadent es soll gegen bakterien und zahnstein wirken,

aber ich kann mir nicht vorstellen das es helfen soll.

Surolan ins Ohr, weil es 'nur' leicht gerötet ist? Das erscheint mir etwas zu happig. Immerhin ist das ein Pilzmittel, dazu ist noch Cortison drin, beides Mittel, die ich ohne Not nicht geben würde.

Vetquadent enthält einen Zusatz, den ICH nicht zum Mundspülen nehme.

Zugvogel

Werbung:
Hallo,
Läßt er sich ins Mäulchen schauen und liegt er still dabei?
Dann kannst Du versuchen, den Zahnstein zu entfernen. Wenn er erst in Juni beim TA war, sollte der Neue noch nicht so fest sitzen.
Mit dem Fingernagel habe ich es schon gemacht. Plopp, richtige Stückchen.:smile:

Heute hat unsere Tocher es mit speziellem Besteck gemacht. Gizmo ist ohne Narkose seinen Zahnstein losgeworden.

Laut unserem TA, kann man die Entstehung verlangsamen aber nicht verhindern.
Es gibt Tiere, die wie Menschen, eine Veranlagung zu Zahnstein haben.
Es liegt z.B. auch bei uns nicht am Futter. Denn Sami hat seine Zähne tiptop.:smile:

LG

Surolan ins Ohr, weil es 'nur' leicht gerötet ist? Das erscheint mir etwas zu happig. Immerhin ist das ein Pilzmittel, dazu ist noch Cortison drin, beides Mittel, die ich ohne Not nicht geben würde.

Vetquadent enthält einen Zusatz, den ICH nicht zum Mundspülen nehme.

Zugvogel
eva ich bin nun auch verunsichert😕 und ich hoffe das es hilft,was kann ich denn sonst machen?
will die tierklink vielleicht nur geld machen?

Hallo,
Läßt er sich ins Mäulchen schauen und liegt er still dabei?
Dann kannst Du versuchen, den Zahnstein zu entfernen. Wenn er erst in Juni beim TA war, sollte der Neue noch nicht so fest sitzen.
Mit dem Fingernagel habe ich es schon gemacht. Plopp, richtige Stückchen.:smile:

Heute hat unsere Tocher es mit speziellem Besteck gemacht. Gizmo ist ohne Narkose seinen Zahnstein losgeworden.

Laut unserem TA, kann man die Entstehung verlangsamen aber nicht verhindern.
Es gibt Tiere, die wie Menschen, eine Veranlagung zu Zahnstein haben.
Es liegt z.B. auch bei uns nicht am Futter. Denn Sami hat seine Zähne tiptop.:smile:

LG
ricki hat oben keine zähne mehr nur noch die schneidezähne und eckzähne und unten nur noch 4 backenzähne und die schneide und eckzähne
ich habe ihr gesagt, dass ich ihm nicht immer eine narkose zumuten will.

ich habe dann gesagt, ich hätte dann gerne das der rest auch noch gezogen wird.
ich soll das in 3 monaten mit der zahnärztin besprechen.

nein ricki lässt sich noch nicht mal in das maul schauen,ich könnte ihn das selber gar nicht weg machen🙁

OK.

Denke nicht, dass die Klinik nur Geld machen will...manchmal ist es einfacher auch auf Spatzen mit Kanonen zu schießen.
Das sind einfach dieses Abläufe, es ist etwas rot - Cortison.
Es hört sich nach Husten an, AB.

Sicher kann Eva Dir etwas "leichteres" empfehlen.

Gute Besserung.
LG

Nun sind einige Tage derweil vergangen, und was ist mit Rickis Ohren derweil?

Zugvogel

Nun sind einige Tage derweil vergangen, und was ist mit Rickis Ohren derweil?

Zugvogel
liebe eva,
wir haben uns per bin geschrieben was ich machen kann :smile: ich ich bin so froh das ich deinen rat befolgt habe 😀 meinem ricki geht es wieder sehr gut und ich werde auch nicht noch mal deswegen in die klink fahren, er hat sich nicht mehr gekratzt und sein ohr hängt auch nicht mehr :yeah:

ich kann nur sagen danke liebe eva ,dass es dich gibt :smile:

Werbung:
Eh, das freut mich ungemein!

Laßt es Euch weiterhin gutgehen 😉

Zugvogel