Ohrentropfen eingeben

  • Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.906
Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass sich zwei von drei Katzen an den Ohren kratzen und den Kopf schütteln. Deshalb habe ich ihnen Traumapet Ohrentropfen mit kollodialem Silber verabreicht. Nun ja, das war der Plan. Eigentlich lief es so, dass die Katzen mir die Ohrentropfen verabreicht haben und zwar mitten ins Gesicht. Ich bin nicht sicher, ob jetzt genug Mittel in die Ohren gekommen ist. Sie laufen herum wie verrückt und schütteln sich ständig. Gibt es hier Erfahrungen mit Ohrentropfen und wie man sie richtig eingibt?
 
A

Werbung

Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass sich zwei von drei Katzen an den Ohren kratzen und den Kopf schütteln. Deshalb habe ich ihnen Traumapet Ohrentropfen mit kollodialem Silber verabreicht. Nun ja, das war der Plan. Eigentlich lief es so, dass die Katzen mir die Ohrentropfen verabreicht haben und zwar mitten ins Gesicht. Ich bin nicht sicher, ob jetzt genug Mittel in die Ohren gekommen ist. Sie laufen herum wie verrückt und schütteln sich ständig. Gibt es hier Erfahrungen mit Ohrentropfen und wie man sie richtig eingibt?
Rein technisch gesehen am besten zu zweit, zumindest haben mein Mann und ich das so gemacht: Eine Person fixiert von hinten die Katze im Hocken zwischen den Beinen und hält mit den Händen den Oberkörper fest (an den Schultern), die andere Person klappt das Öhrchen etwas zurück und träufelt die Tropfen ein.

Die Tropfen sollten auf keinen Fall zu kalt sein, besser etwas in der Hand vorwärmen.

Viele hier machen auch gute Erfahrungen mit einem Signalwort oder verbinden die Prozedur mit Clickern.

Ich würde an deiner Stelle mal beim TA nachschauen lassen, was die Katzen haben, damit du auch das passende Medikament verabreichst. Je nachdem, was es ist, ist das verabreichte evtl. wirkungslos oder im schlimmsten Fall kontraproduktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ja, nämlich das Wissen dass man nicht einfach irgendwas ins Ohr kippt. (Das sind Ohren, verflixt noch mal! Sensible Sinnesorgane! Das kann gründlich schief gehen.) Sondern die Sache beim Tierarzt abklärt und sich ggf. etwas verschreiben lässt dessen Wirkung über den Placeboeffekt hinaus geht.

Wenn man ein echtes Arzneimittel hat Auf den Boden knien, Katze mit Blick von sich weg zwischen die Schenkel klemmen, mit einer Hand den Kopf umfassen, mit der anderen die vorgewärmten Ohrtropfen verabreichen.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, FindusLuna und boop.the.snoot
Ja, nämlich das Wissen dass man nicht einfach irgendwas ins Ohr kippt. (Das sind Ohren, verflixt noch mal! Sensible Sinnesorgane! Das kann gründlich schief gehen.) Sondern die Sache beim Tierarzt abklärt und sich ggf. etwas verschreiben lässt dessen Wirkung über den Placeboeffekt hinaus geht.

Wenn man ein echtes Arzneimittel hat Auf den Boden knien, Katze mit Blick von sich weg zwischen die Schenkel klemmen, mit einer Hand den Kopf umfassen, mit der anderen die vorgewärmten Ohrtropfen verabreichen.
Du hast die Reihenfolge besser gewählt 👍🏻 Es gibt einiges, was ich erstmal mit Hausmittelchen behandeln würde (Durchfall mit Heilerde oder weiß der Geier), die Ohren gehören nicht dazu.

Da nicht nur eine Katze den Kopf schüttelt, würde ich auf sowas wie Milben tippen, aber auch das kann nur ärztlich abgeklärt werden.
 
Ja, nämlich das Wissen dass man nicht einfach irgendwas ins Ohr kippt. (Das sind Ohren, verflixt noch mal! Sensible Sinnesorgane! Das kann gründlich schief gehen.) Sondern die Sache beim Tierarzt abklärt und sich ggf. etwas verschreiben lässt dessen Wirkung über den Placeboeffekt hinaus geht.

Wenn man ein echtes Arzneimittel hat Auf den Boden knien, Katze mit Blick von sich weg zwischen die Schenkel klemmen, mit einer Hand den Kopf umfassen, mit der anderen die vorgewärmten Ohrtropfen verabreichen.
Es war nicht irgendwas. Und natürlich habe ich das vorher abgeklärt. Ich habe nicht erst seit gestern Haustiere. Aber danke.
 
Kolloidales Silber besitzt keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus. Mit anderen Worten: es ist den Aufwand nicht wert es in die Ohren zu tropfen.

Im Gegenteil. Falls ein Tier einen Riss im Trommelfell hat (was man von außen definitiv nicht sehen kann) und das Zeug ins Mittelohr gelangt machst Du sogar was kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Mel-e und Quartett
Werbung:
Es war nicht irgendwas. Und natürlich habe ich das vorher abgeklärt. Ich habe nicht erst seit gestern Haustiere. Aber danke.
Ok, dass du das bereits abgeklärt hast, ging aus dem Eingangspost nicht hervor, also bitte um Verständnis, dass ich erst einmal davon ausging, dass es noch keine Diagnose gibt.
Darf ich fragen, um was es sich handelt?
 
So, wir waren beim Doc. Es ist nichts Schlimmes, nur angesammelter Schmutz. Sie meint, die Tropfen sind in Ordnung, weil ich nach dem Eingeben massieren kann und sie den Dreck dann rausschleudern. Soweit waren wir aber auch schon am Telefon.
 
So, wir waren beim Doc. Es ist nichts Schlimmes, nur angesammelter Schmutz. Sie meint, die Tropfen sind in Ordnung, weil ich nach dem Eingeben massieren kann und sie den Dreck dann rausschleudern. Soweit waren wir aber auch schon am Telefon.
Alles raus, was keine Miete zahlt 👍🏻😅
 
Also hier auch ein klarer Verweis darauf, dass man nie was in jegliche Körperöffnung geben sollte, ohne vorher Abklärungen zu machen. Ausser, es ist was, was man bereits kennt und die Situation klar ist. Ich sehe hier nicht, dass die Situation klar ist, deswegen würde ich gar nichts in die Ohren tun, bis geklärt ist, was los ist.

EDIT: Beitrag viel später abgeschickt als geschrieben, sorry, inzwischen ist die Situation ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir waren beim Doc. Es ist nichts Schlimmes, nur angesammelter Schmutz. Sie meint, die Tropfen sind in Ordnung, weil ich nach dem Eingeben massieren kann und sie den Dreck dann rausschleudern. Soweit waren wir aber auch schon am Telefon.
Wir hatten hier auch schon schmutzige Ohren und das einmassieren der Tropfen ist zum Säubern tatsächlich das A und O, weil sich dadurch der Schmutz löst. Delandro geniesst diese Massagen sehr und lässt sich seither die Tropfen ganz gut geben, wenn’s mal nötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Werbung:
Also hier auch ein klarer Verweis darauf, dass man nie was in jegliche Körperöffnung geben sollte, ohne vorher Abklärungen zu machen. Ausser, es ist was, was man bereits kennt und die Situation klar ist. Ich sehe hier nicht, dass die Situation klar ist, deswegen würde ich gar nichts in die Ohren tun, bis geklärt ist, was los ist.
Was ist denn unklar an der Situation?
 
Was ist denn unklar an der Situation?
Oje 🙁 Ich hatte den Post geschrieben, bevor deine Antwort kam und dann erst sehr viel später abgeschickt, entschuldige, ich hatte angefangen zu schreiben und dann musste ich weg und habe dann erst sehr viel später abgeschickt und es hat mir nicht angezeigt, dass es neue Beiträge hat.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike

Ähnliche Themen

shantira
Antworten
16
Aufrufe
12K
shantira
shantira
M
Antworten
4
Aufrufe
712
miss.erfolg
miss.erfolg
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schwarzes Schaf
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben