Ohrentzündung, Allergie, Hefepilze..

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CutePoison

CutePoison

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
7.191
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich brauche mal Rat bzw Erfahrungsberichte von Katzenhaltern, die ähnliches zu den Themen beitragen können.
Kurz:
Ich habe vor 14 Tagen eine schwer kranke Hofkatze bei mir aufgenommen..
Sie hatte eine hochgradige eitrige Ohrentzündung, Trommelfell stand unter Wasser.
Ebenso hatte sie eine schwere, nässende Halswunde.
Sie hätte das draußen nicht mehr lange wg der Hitze und Fliegen, die sich ja auf solche Wunden setzen, überlebt.
Sie war auch wirklich sehr schlecht dran.
Es wurden Hautproben genommen, ein Antibiogramm veranlasst, Blut abgenommen etc.
Anfangs aufgrund der Schwere auch Cortison, nun nicht mehr.
Sie kriegt derzeit noch Antibiotika und da auch hochgradig Hefepilze nachgewiesen wurden im Ohr, Itrafungol.
Dermatophyten wurden nicht nachgewiesen.
Mittlerweile geht es ihr auch besser.
Nun ist die Frage nach der Ursache..
In Betracht kommt eine Allergie weshalb wir mit einer Ausschlussdiät starten.
Mit Allergien habe ich jedoch in all den Jahren nie zu tun gehabt.
Und bin da etwas überfragt.
Es hieß mal, die Bluttests auf Allergien seien nicht gut und nun lese ich vermehrt, die haben sich verbessert.
Hat hier jemand Erfahrung mit Ohr- und Hautentzündungen ausgelöst durch Allergien?
Ebenso habe ich noch nie Itrafungol verwendet und habe da keinerlei Erfahrungen mit.
Vielleicht kann mir ja der ein- oder andere berichten.
Seit die Wirkung vom Cortison nachlässt, juckt sie sich auch wieder vermehrt.
Aber sie soll es derzeit nicht weiter bekommen nur im Notfall, damit wir den Auslöser finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben