Ohrmassage - und die Katze kippt um

• Themenstarter Themenstarter Saru
  • Beginndatum Beginndatum
S

Saru

Neuer Benutzer
Hallöle!
Ich würde gerne mal eine Frage stellen die mich schon lange - genau genommen knappe 6 Jahre beschäftigt.
Als wir damals unseren Hund als kleines Würmchen geholt haben, hab ich allerlei Mist mit ihr veranstaltet. Naja, irgendwann hab ich angefangen, sie zu massieren, seitdem setzt sie sich bei jeder Gelegenheit vor mich (oder auf mich) um massiert zu werden.
Aber auf Ohrmassagen fährt sie total ab, da kann man sie immer beruhigen und stillstellen und sie fällt in sone art "Geniesserkoma" und "uuuuuf"zt rum. Sie träumt machmal sogar von Ohrmassagen, wenn sie sich im Schlaf an den Ohren rumschurt 🙂 Naja, wieviele Idioten kommen schon auf die idee ihren Viechern nen Finger ins Ohr zu stopfen um sie ruhig zu stellen?
Klingt eklig, ist aber effektiv.

Das ganze hab ich auch mal bei unseren Miezen ausprobiert - und siehe da, das klappt bei allen Dreien. Steck ihnen nen Finger ins Ohr und sie fallen im stehen um, schnurren und bewegen sich nicht mehr bis man aufhört. Das ganze ist wirklich fast schon sone Art Schlafzustand, oder wie wenn man sie als Babys in den Nacken greift, weil sie auf garnichts mehr reagieren.

Kann mir irgendjemand erklären warum Tiere so darauf abfahren?
Ich frage mich das schon so lange... wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte 🙂

A

Werbung

Du steckst den Finger INS Ohr, habe ich das richtig verstanden? :wow:
Und dann?

Sorry, normalerweise habe ich viel Vorstellungskraft, aber irgendwie bekomme ich das bildlich nicht auf die Reihe. Meine Maus lässt mich nur ungern überhaupt an die Ohren ran. Aber wenn ich wüsste, was Du da genau machst, würde ich es auch mal probieren. 😀

Man soll ja nie nie sagen.

Hey,

also ich kenne das auch von meinem Kater, allerdings nicht ganz so extrem. Wenn er seine Streicheleinheiten einfordert, sitzt er auf meinem Schoß, hält den Kopf schräg und drückt damit gegen meine Hand. Das ist das Zeichen, dass ich doch jetzt bitte seine Ohren kraulen soll.
Ich kann dann das Ohr von außen kraulen, von innen, fest, ganz leicht, das Ohr umknicken...völlig egal, solang ich nur sein Ohr kraule. Und wehe ich hör auf, dann wird der Kopf noch schräger gehalten und ich werd ziemlich unsanft angestupst :pink-heart:

Also an den Ohren gekrault zu werden lieben meine auch... aber ich würde ihnen niemals einen Finger INS Ohr stecken, das ist nicht nur unhygienisch für beide Seiten sondern deshalb auch gefährlich. Was man da an Keimen einbringen kann und zudem soll man das natürliche Milieu des Ohres nicht stören (sonst Ohrentzündungen etc.).

Also an den Ohren gekrault zu werden lieben meine auch... aber ich würde ihnen niemals einen Finger INS Ohr stecken, das ist nicht nur unhygienisch für beide Seiten sondern deshalb auch gefährlich. Was man da an Keimen einbringen kann und zudem soll man das natürliche Milieu des Ohres nicht stören (sonst Ohrentzündungen etc.).

danke für den beitrag! dann kann ich es mir sparen, das gleiche nochmal zu schreiben 😀

Naja, bei meinem Hund mach ich das schon seit wir sie haben, also seit 6 Jahren, und es ist noch nie was mit Entzündungen oder so passiert, sie fährt da voll drauf ab und auch meine Katzen "fordern" das ständig ein ^^" Ich weiss eben nicht was genau sie daran so toll finden, bei meinem Hund hats ja so angefangen dass sie beim Ohren putzen so arg drauf abgefahren ist und seitdem ist es das Schönste für sie 😛
Ich meine, ich wasche die Hände oft genug und wenn sie es denn so haben wollen, mach ich das auch. Ich sehe das eh nicht so eng, Menschen und Tiere mit "Samthandschuhen" anzufassen. Wenn sie es so sehr mögen, wieso nicht. Ich steh auch voll auf Katzentrockenfutter und alle sagen dass es Unhygienisch und eklig ist, aber ich leb noch 😛 (und es schmeckt...)

PS. Ich weiss nicht wie man das Beschreiben soll, aber es ist nicht so dass man denen nen Finger ins Ohr stopft, es ist mehr eine Art Massage vom Inneren Ohransatz und vom Inneren der Ohrmuschel.... mich wundert nur der vernebelte Zustand in den sie dann verfallen

Werbung:
Ich kenn das auch. Ich selber mach das nicht weil ichs doch irgendwie "eckelig" finde, aber mein Freund.

Der steckt den Finger natürlich nicht richtig ins Ohr sondern krault sozusagen an der Innenseite der Ohrmuschel am Kopf, kanns leider nicht besser erklären.

Aber meine drei Katzen lieben das auch, sogar Lady die es eigentlich nicht so gerne mag am Kopf angefasst zu werden

Ich weiss nicht wie man das Beschreiben soll, aber es ist nicht so dass man denen nen Finger ins Ohr stopft, es ist mehr eine Art Massage vom Inneren Ohransatz und vom Inneren der Ohrmuschel.... mich wundert nur der vernebelte Zustand in den sie dann verfallen

😀

Wenn ich den Katern mal von innen ans Ohr komme, dann wird empört der Kopf geschüttelt und sich gekratzt als hätte ich ihnen irgend etwas ekliges angetan 🙄 Was hier aber alle mögen ist Ohrenkneten. Vielleicht das was du von innen machst (wers mag 😎 😉 ) von außen? Also sie mögen es, wenn ich die Ohrmuschel von außen richtig durchknete. Dann werden sie ganz schnell entspannt 🙂 Orlando mag das nicht so heftig, aber er mag es, wenn ich die Ohrenspitzen zwischen Daumen und Zeigefinger nehme und ein bisserl drücke und daran ziehe (etwas). Wirkt auch völlig tiefenentspannt 🙂

Kira liebt es wenn ich meine Nase in ihr Ohr stecke. Ernsthaft, sie kommt an und drückt mir zielsicher das Ohr auf die Nase. :massaker:
Sie läßt sich auch die Ohren rubbeln und knautschen und sabbert dabei wie sonstwas. Keine Ahnung warum sie so darauf steht, aber gut zu wissen dass auch andere so drauf sind 😀

Mein kleiner Bruder ist davon immer eingeschlafen als er klein war. 😀
Wenn er geweint habe, habe ich erst die Ohren gestreichelt und dann innen im Ohr 😳

Unsere Katzen mögen das auch, Öhrchen kraulen ^^

Man erreicht ja nur den äußeren Gehörgang, meiner Meinung nach ist das nicht unbedingt gefährlich zwecks Keime. Gerade Katzenohren halten ordentlich was ab nach draußen.

Und unhyginisch für den Mensch? Nunja ich wasche mir oft die Hände. Aber ich küsse auch die Pfoten meiner Katze. Und da bin ich sicher- nicht die einzige hier. 😉

Man muss ja nicht alles immer soooooo dramtisch sehen. Meiner Meinung nach.

Aber ich küsse auch die Pfoten meiner Katze
ih! 😉 :pink-heart:
Hier ists meistens andersrum - Chico steckt regelmäßig seine Schnauze in mein Ohr (vor allem morgens, wenn alles noch schlafwarm ist :massaker: und knabbert meine Haarwurzeln an. Carlos schnurrt mir direkt ins Ohr und suhlt sich regelmäßig in meinen miefenden Sportschuhen 😎 Orlando schleckt immer meine Finger ab, egal, was ich gerade damit gemacht habe und Leo - hm, also Leo benimmt sich als Einziger ganz gesittet, fällt mir gerade auf 😀

Werbung:

Ich weiß, ganz ganz abartig....😛

Aber ich kann nicht wiederstehen...zu süß :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Und angesichts dessen, dass wir Millionen Kleintiere nachts verspeisen (im Schlaf) kann ich damit super leben 😉

... Man erreicht ja nur den äußeren Gehörgang, meiner Meinung nach ist das nicht unbedingt gefährlich zwecks Keime. Gerade Katzenohren halten ordentlich was ab nach draußen.

Und unhyginisch für den Mensch? Nunja ich wasche mir oft die Hände ... Man muss ja nicht alles immer soooooo dramtisch sehen. Meiner Meinung nach.

es geht auch nicht um etwas dramatisches.... meine katzen haben beispielsweise sehr häufig ohrenentzündungen, das ist ihre schwachstelle. und da bin ich sowieso häufig an den ohren dran, um sie medizinisch zu versorgen. dabei bin ich schon auf hygiene bedacht, damit ich nichts von einem katzenohr in das nächste transportiere oder von einer katze zur anderen und mich evtl. dann auch noch anstecke.

von daher ist es mir sehr fremd, mir vorzustellen, dass ich meinen katzen die finger, evtl. noch ungewaschen - keine ahnung, in die ohren stecke.
allerdings lieben meine beiden miezen es auch, wenn ich ihre ohren von außen massiere und das mache ich auch häufig. mit meinen miezen zu schmusen und ihnen mal den einen oder anderen knutscher zu verpassen, ist für mich völlig normal. aber für mich ist das etwas völlig anderes, als ihnen die finger in die ohren zu stecken. auf die idee würde ich aus den o.g. gründen niemals kommen.

übrigens kommt jeder keim von außen ins ohr. da ist es kein argument, dass man mit dem finger nur den äußeren gehörgang erreicht. keime, bakterien etc. können wunderbar wandern, sie finden schon den richtigen weg.

Natürlich können Keime wandern, das weiß ich auch 😉

Wenn du deine Katze am Ohr medizinisch versorgen musst und sie eh zu ENtzündungen neigt, dann sollte man das nicht machen ist schon klar.

Ich denke nur, dass man das hier nicht pauschal sagen kann "Das ist super gefährlich, der Keime wegen" Ist ja nur meine Meinung dazu. Die Keime können auch wandern, wenn sie bei einer anderen Katze am Ars** schnuffeln. Oder irgendwas aufn Balkon ablecken. Oder im Gras hocken. Oder oder oder 😉 Ich kann doch meine Katze nicht in Polsterkissen packen. Wenn ich Türklinken oder so anfasse können auch Keime wandern. Wie gesagt: ich seh es nicht so dramatisch 😉

Huhuchen,

ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und wünsche ein gesundes Neues.
Also mein Krümel steht auch extrem aufs Ohrkraulen, selbst wenn ich nur in der ohrmuschel bin drückt er seinen kopf so runter das ich weiter drin kraulen soll. Und wie Cindy schon sagt, keime können von überall her kommen 🙂 ob draußen oder drinnen.
Selbstverständlich sollte man das unterlassen wenn der Tiger ohnehin vorbelastet ist.
Aber ansonsten finde ich das ok, solange es nicht vom Tierarzt o.ä. als Risiko eingestuft wird. Habe bisher noch nichts schlimmes darüber mitbekommen.

Lieb gegrüßt
Kuschel ^.^

An den Innenseiten von Ohren sitzen Akupressurpunkte.

Bei Pferden kann man mit leichtem Massieren von den Innenseiten der Ohren sogar leichte Koliken lösen. Und Pferde mit schweren Koliken, wenn sie einen ran lassen, beruhigen, bis der Tierarzt kommt.

Ich kann mir vorstellen, das ist bei Hunden und Katzen auch so.

Und wenn die sich draußen im Sand oder in der Erde oder sonst wo wälzen, reiben die auch den ganzen Kopf mit ein. Incl. Ohren. Von dem her glaube ich nicht, das ein anfassen der Innenseite der Ohren jetzt Entzündungen ect. auslösen kann.

Werbung:
Ohja, Ohrkraulen liebt meine Tammy auch. Da verfällt sie auch regelrecht in einen meditativen Zustand. Sie zeigt auch immer ganz genau wann sie wo gekrault werden will, indem sie ihren Kopf in Position dreht beim kraulen.
Am liebsten mag sie vor dem rechten Öhrchen gekrault werden :pink-heart:

Ohrenkraulen ist ein ganz großes Thema hier, und jede/r mag es anders:

Gastao liebt es schon seit er ein Kitten war von aussen fest am Ohr gedrückt zu werden, also aussen an der Muschel enttlang und zwar nur am linken Ohr, das rechte ist scheinbar nciht so spannend. Er legt beim kuscheln auch immer das Ohr in meine Hand nach dem Motto: "Hier, hier, das mag ich..."

Gracie ist in der Kategorie "massier mir beide Öhrchen bitte gleichzeitig und reibe sanft die Läppchen und zieh auch bitte leicht daran" -Fraktion.
Das kann sie stundenlang geniessen, sie schließt dabei die Augen und brummt wie ein Bär. :pink-heart:

Nero ist der Küsserkönig. Ohren angreifen ist eher unihnteressant. Wenn er schmusen kommt, dann habe ich ziemlich schnell einen feuchten Schmatz auf den Mund, so wie in etwa ein dreijähriges Kind küsst, leicht ungestüm und nicht ganz zielsicher. Mal erwischt er die Nase, mal die Wange, mal den Mund...es ist zum schießen und manchmal etwas ihhhbah.
Und er hat immer seeeehr saubere, rosane Pfoten. Die muss ich einfach küssen manchmal. 😳

An den Innenseiten von Ohren sitzen Akupressurpunkte.

Bei Pferden kann man mit leichtem Massieren von den Innenseiten der Ohren sogar leichte Koliken lösen. Und Pferde mit schweren Koliken, wenn sie einen ran lassen, beruhigen, bis der Tierarzt kommt.

Ich kann mir vorstellen, das ist bei Hunden und Katzen auch so.

Und wenn die sich draußen im Sand oder in der Erde oder sonst wo wälzen, reiben die auch den ganzen Kopf mit ein. Incl. Ohren. Von dem her glaube ich nicht, das ein anfassen der Innenseite der Ohren jetzt Entzündungen ect. auslösen kann.
*Zustimm*.

Ausserdem denke ich, dass der Finger nicht bis tief in den Gehörgang gesteckt wird, sondern nur bis kurz vor dem wo es dann richtig rein geht.

Bei meinen kann ich solche Wohlfühlzustände hervorrufen, indem ich den Finger in die Ohrmuschel lege und dann *kreisförmig* massiere. Da wird teilweise der Kopf / das Ohr richtig an den Finger gedrückt.

*Zustimm*.

Ausserdem denke ich, dass der Finger nicht bis tief in den Gehörgang gesteckt wird, sondern nur bis kurz vor dem wo es dann richtig rein geht.

Bei meinen kann ich solche Wohlfühlzustände hervorrufen, indem ich den Finger in die Ohrmuschel lege und dann *kreisförmig* massiere. Da wird teilweise der Kopf / das Ohr richtig an den Finger gedrückt.

* auch zustimm *
Smilli geht noch einen Schritt weiter, sie fedelt ihr Ohr auf meinen Finger, den ich dann natürlich (weil Dosi das kennt und gut trainiert ist) sofort knicke so das sie sich dann ihre Ohrmassage mit dem Fingerknöchel selber holt.😀