Ohrmilben bekämpfen

• Themenstarter Themenstarter Marla Singer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marla Singer

Neuer Benutzer
Hallo und Moin, liebes Katzenforum!
Wir leben mit unseren Kater und unserer Katze in einem Haus. Die beiden dürfen tagsüber raus.
Nun hatten die beiden im Sommer Ohrmilben und wurden mit einem Spot-On behandelt. Jetzt vor einigen Wochen gab es beim Kater wieder Gekratze. Habe beide - allerdings ohne Untersuchung - wieder mit Spot-On (Namen habe ich leider vergessen) behandelt. Der Kater kratzt jetzt schon wieder im Ohr... Habe den Verdacht, dass die Milben hier irgendwo im Haus leben, draußen ist es ja kalt. Oder hat das Spot On nicht gewirkt? Beim letzten Mal hatte ich nur die Betten neu bezogen, aber muss ich auch den Sofabezug zur Renigung bringen, den Teppichboden mit Gift besprühen? Wenn ich bedenke, wo die Katzen hier auf 100 m2 liegen, werde ich wahnsinnig, was ich alles putzen müsste bzw. lustig mit Gift herumsprühen ...
Habt Ihr Tipps, liebes Forum?

A

Werbung

Habt Ihr Tipps, liebes Forum?
Zum Tierarzt gehen.
Kratzen am Ohr kann nicht nur von Milben her rühren.

(Wir hatten vor längerer Zeit mal Milben, die haben wir recht flott mit Spot-On weg bekommen und außer dem Spot-On nichts getan.)

Wir hatten für Ohrmilben ein Gel, welches direkt ins Ohr eingeführt wurde. Die Tierärztin hat mir gezeigt wie und dann dann mitgegeben.
Ich würde daher zunächst zum TA gehen.

Nachtrag: Falls es Milben sind würde ich mit dem TA aber besprechen ob ihr besser beide behandeln sollt. Nicht, dass die Milben dann zur anderen Katze weiterhüpfen und lustig Ping Pong spielen.

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi
Klar, gehe ich mit dem Süßen zum TA und die Mieze wird mitbehandelt. Der Fokus meiner Frage liegt eher auf der Bekämpfung eventueller Milbenpopulation im Wollteppich, Sofabezug, Kissen... Um den Pingpongeffekt zu vermeiden, müsste ich wahrscheinlich ja einen Großputz veranstalten. Wie kriege ich den effektiv hin? Dampfreiniger? Fogger? Milbenspray? Föhn? Wie sind Eure Erfahrungswerte? Lieben Dank!

Hab ich dazu geschrieben: Wir haben nix geputzt. Milben brauchen ihren Wirt zum Überleben und wenn der monatelang toxisch ist sind sie irgendwann alle tot da entweder verhungert oder vergiftet.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Snowy01
Werbung:
Hatte mein Kater auch schon und ausser ein Spot On hat er nichts bekommen und die Behandlung war damit erledigt. Aber nicht jedes Spot On ist auch gegen Milben wirksam.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Wenn deine Katzen weiterhin rausgehen, können sie sich bei einer anderen Katze, die sie draußen treffen, jedesmal erneut anstecken. Und dann hilft nur die regelmäßige Gabe eines Antiparasitikums wie Spot On oder Tabletten.
Falls Milben irgendwo im Innenbereich leben, gilt das gleiche: Spot On mehrmals hintereinander im empfohlenen Abstand (meistens 30 Tage).
Wie sehen denn die Ohren vom Kater aus? Normalerweise erkennt man Ohrmilben auch daran, dass in den Ohren bräunlich-krümeliger Dreck ist, der Milbenkot.