Ohrmilben

  • Themenstarter Themenstarter Sheyrin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sheyrin

Sheyrin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2012
Beiträge
475
Hallo zusammen,

mein kleiner Kater hat Ohrmilben, waren nun auch beim Tierarzt der das Ohr gesäubert hat und uns eine Salbe mitgegeben hat die wir täglich anwenden müssen.
Nun habe ich aber noch drei wilde Katzen die sich nicht anfassen lassen, bisher sieht es nicht so aus als ob sie auch Milben hätten, aber wenn es mal passiert sehe ich keine Möglichkeit sie zu behandeln.

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn man gegen Ohrmilben nichts unternimmt?
Gibt es ein mittel gegen Milben das man z.b. dem Fressen untermischt? Das wäre glaube ich die einzige Möglichkeit die ich bei den "wilden" hätte.
 
A

Werbung

Soweit ich weiß, können Ohrmilben im schlimmsten Fall sogar zu Ohrschäden und Taubheit führen. Sicher nicht gleich und sofort und auf jeden Fall, aber ich würde schon mal beobachten, ob sie sich häufig in den Ohren kratzen oder mit dem Kopf schütteln. Und wenn einer Ohrmilben hat, haben es leider die anderen vermutlich auch.

Ich weiß, dass es auch Spot-on gegen Ohrmilben gibt, wäre das zur Not eine Option?
 
Huhu,

bei zwein könnte ich mit viel Glück beim fressen so ein Spot on drauf bekommen, aber meiner Scheusten bin ich noch lange nicht soweit, dass sie frisst wenn ich zu Nahe am Napf stehe.
 
Dann kannst du vielleicht auch warten, bis sie etwas zutraulicher geworden ist. Meine Katzen waren fünf Monate im Tierheim und kamen auch mit Ohrmilben zu mir. Am Anfang war die Behandlung auch super schwierig, weil vor allem eine sehr scheu war. Also überstürzen musst du jetzt nix, denke ich.

Edit: Wir haben die arme scheue Fee damals zweimal zum Tierarzt geschleppt. Beim zweiten Eintüten haben wir sie wirklich in Angst und Schrecken versetzt und sie hat meinen Freund übel in den Arm gebissen. Im Nachhinein hätten wir es also sicher etwas ruhigen angehen lassen sollen und nicht gleich die Panik wegen Ohrmilben schieben. Aber hinterher ist man ja immer schlauer. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir, dann wird ich das mal weiter im Auge behalten.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
C
Antworten
0
Aufrufe
318
Christina2109
C
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Amorya
Amorya
J
Antworten
0
Aufrufe
11K
Juli_001
J
M
Antworten
4
Aufrufe
770
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben