Om nom nom...

  • Themenstarter Themenstarter tati69
  • Beginndatum Beginndatum
tati69

tati69

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2015
Beiträge
78
... kennt das jemand? :hmm:
würde mich interessieren, denn meine 2 haben doch immer wieder dünnen Kacka :reallysad:
die Hälfte ist immer fest und der "Rest" dünn... was hab ich nicht schon alles probiert!
Dazu kommt noch, dass der eine das mag und der andere das...:wow:
bin echt genervt, denn wenn der kacka mal dünn ist und einer latscht rein... naja, mehr muss ich ja nicht sagen :dead:
bleibt noch barfen? naja... das mag auch nur einer der beiden...
seufz
bin noch auf der Suche nach "dem richtigen Futter"...
 
A

Werbung

Huhu,

zu dem Futter gibt es schon ein paar Themen, nur die Forensuche findet sie nicht, weil die Wörter zu kurz sind, bzw. ignoriert werden. 😀 Muss man sich einfach mal ein wenig durch die Themen hier klicken und nach suchen.

Warst du denn mal beim Tierarzt und hast z.B. ein Kotprofil erstellen lassen? Immer wieder Durchfall kann nämlich auch auf Parasiten oder eine Krankheit hindeuten.

Was fütterst du denn bisher bzw. was hast du bisher alles probiert?
 
Animonda Carny, Granata Pet, CAtz, Grau, Macs....dann noch die Futternapfmarken, weiss grad nicht wie die heissen....
Ein Teil ist ja immer fest???
😱
 
Huhu,

Carny kann Durchfall machen, aber die anderen klingen ansich ja gut... sind getreidefrei, so dass es daran zumindest nicht liegen kann (viele Katzen reagieren ja auf Getreide).

Kannst du denn beobachten, ob es bei bestimmten Sorten auftritt, z.B. immer nach Rind oder immer nach Geflügel oder so?

Wie lange geht das denn schon so?
 
.. also seit ich von WiskasKittenfutter (hatten die 2 im Tierheim bekommen) auf gutes Futter umstellen wollte... 😕
seit ein paar Wochen... bei Animonda wars deftig... dann gings wieder und ich dachte das wars und jetzt ist es wieder da 😱
Das mit den Fleischsorten muss ich nochmal beobachten... aber bei dem Kittenfutter ist ja meistens Huhn dabei... das Wild von Catzfine lieben sie... leider ist auch da ein Teil immer dünn... :verstummt:
Lachs von Almonature... das war am schlimmsten...😱
hach.... :dead:
 
Ich würde unbedingt mal ein Kotprofil machen lassen, gerade auch weil sie aus dem Tierheim kommen. Da ist die Chance da jemand Würmer oder Co mit einschleppt doch in der Regel höher als in "Privathaushalten", alleine schon durch den Publikumsverkehr.
 
Werbung:
Lass erst mal auf Dauer das Animonda Carny weg. Soweit ich weiß, wird hier sehr viel Lunge verarbeitet und darauf reagieren Katzen durchaus mit Durchfall.

Kotprobe finde ich auch sinnvoll - du kannst darüber hinaus mal überlegen, ob du eine Woche lang Futter A gibst, dann eine Woche lang Futter B usw. So kannst du herausfinden, ob es darauf auch Reaktionen gibt. Zu viel durcheinander kann einen kleinen Darm, der bisher nur Schrott bekommen hat, schon überfordern 😉.
 
Haha also vll trinken sie viel, das ist doch super finde ich. Wenn deine Katze DF hat verliert sie viel Wasser und braucht dringend Flüssigkeit deswegen bitte NUR Nassfutter geben, mache ich immer so!Trockenfutter ist keine Katzennahrung und nur als leckerlies geeignet! das alles musste ich auch erst verstehen, aber gebe diesen Tipp auch mal nur zur Sicherheit!
 
bei Frodo hat es auch soo lange gedauert, bis er irgendwas vertragen hat nach der Umstellung.
Manche Katzen haben nen empfindlichen Magen. Ne Kotprobe ist trotzdem sinnvoll, falls nichts rauskommt und es weiter anhält evtl mal ein paar Sorten ohne Verdickungsmittel (zB Pfotenliebe) austesten (und dann auch nur welche ohne). Was auch oft hilft ist erstmal nur stumpf eine einzelne Sorte von einer Marke zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke danke für eure Tipps :yeah:
heute gabs mal festen kacka :zufrieden:
nach Macs... da bleib ich jetzt mal dabei und dann schau ich mal wie sie auf andere Marken reagieren... hab auch mal dieses Almonature... weiß grad nicht wie es heißt, also nicht diese Mini Döschen sondern schon ein "richtiges" Nassfutter gekauft, aber das kommt mir irgendwie seltsam vor.. naja
Wie nimmt man denn eine Kot probe? und was macht man dann damit? bringe ich die einfach so zum Doc? Oder müssen dann die Kater mit? :hmm:
Schönen Tag!
tati
 
Es gibt extra Kotröhrchen, die entweder der TA dir mitgeben kann oder aber über die Apotheke für ein paar Cent zu beziehen sind.

Naja und jedes Mal wenn dann Kaklobesuch angesagt ist, nimmst du ein Teil der Konsistenz in das Röhrchen, verschließt es wieder und machst das beim nächsten und übernächsten Mal... usw. wieder - 3 Tage lang.

Der TA kann die Probe👎 per Schnelltest in der Praxis untersuchen oder ins Labor schicken, mit dem er zusammen arbeitet.

Edit: Die Kater musst du für die Kotuntersuchung nicht mitnehmen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
G
Antworten
23
Aufrufe
1K
Gizkimne
G
A
Antworten
33
Aufrufe
7K
bluesue71
bluesue71
R
Antworten
14
Aufrufe
5K
Starfairy
S
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben