Oma Mausi die letzen Tage/Wochen/Jahre verschönern...

  • Themenstarter Themenstarter Litenja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze - senior - umzug - gartentier
L

Litenja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen 🙂

ich habe seit 1996 meine Katze Mausi.
Nun bin ich nach guten 22 Jahren Elternhaus mit meinem Freund zusammen gezogen (raus aus dem Dorf / ab in die Stadt).
Meine liebe Omi habe ich erstmal (ohne überhaupt darüber nachzudenken) zu Hause gelassen. Man muss dazu sagen, Mausi ist eine Gartenkatze. Ihre erste Zeit hat sie bei uns im Haus gelebt. Leider mochten mein Vater und Sie sich nicht wirklich... Wodurch Mausi zur Pinkelkatze wurde (Neues haus und alles voll gepinkelt) Nichts hat geholfen bis wir uns irgendwann dazu entschlossen haben das die damals Junge Katze von nun an nicht mehr Haus und Hof sondern nur noch Hof Katze wird. Sie hat von da an bei uns im Garten gelebt, hat ihren eigenen kleinen Schuppen mit klappe bekommen usw (das war vor gut 10 Jahren)😱.
Nun ist Mausi mittlerweile sehr alt und lebt immer noch draußen. Schläft und Isst nur noch, von aktivität keine Spur. Das einzige was sie noch Stresst ist das sämtliche Nachbarskatzen es auf ihr Futten und auch auf sie abgesehen haben😡 Ständig muss sie sich auf Ihre alten Tage noch mit nachbarskater Tigger um ihr Fressen prügeln (aufgeben, dazu ist sie zu Stolz 🙂) - Das ist eine schnelle zusammenfassung meiner Katze.

So, und nun lag ich gestern in meinem Bett, und dachte über meine Süsse nach. Und stellte mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre wenn ich sie mit zu mir holen? Wir wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung im 4.OG (ganz oben) in Hamburg, es ist sehr ruhig, keiner tut Ihr was, und hier könnte Sie die letzte Zeit ihres lebens im warmen bei Ihrer "Mama" verbringen. Mein Freund ist von Montags - Donnerstags in Dortmund zum Arbeiten (allerdings nur noch bis Anfang Januar) aber auch den mag sie, sie lässt sich gerne von Ihr streicheln. und ich denke mal wenn ich ihm in die Kunst des "Mausi-streichel-Prinzips" und "Mausis-Geräusch-pegel-Prinzip" einführe dann könnte Sie noch ein paar Wochen ruhig schlafen und essen, und das leben Wohnungsleben nochmal genießen.
Wirklich laaaaaaaaaannnnge rede und nen kurzen Sinn...!
Meint ihr als Experten das das eine Gute Idee ist?
Für mich ist es keine beschlossene sache, habe da gestern mit meinem Freund drüber gesprochen, er hätte überhaupt gar nichts dagegen allerdings meint er nicht das das die beste lösung wäre sie nun aus Ihrem umfeld zu reißen. Andererseits könnte er sich auch vorstellen das sie das genießen würde.😕
Sie ist halt nicht stubenrein (war sie damals nicht weil sie sich nicht wohl fühlte) Andererseits glaube ich nicht das man Ihr das nicht mehr beibringen könnte. Sie ist ein sensibelchen aber auch eine Kämpferin.. Ich weiss einfach nicht weiter.

Ich brauch da einfach mal bitte Fakten ob und warum diese Idee gut oder schlecht ist.

Grüße Litenja

(Sorry für den langen text 😀 )
 
A

Werbung

In diesem Fall würde ich mal versuchen, Mausi probeweise in die Wohnung zu holen. Es könnte ja sein, dass sie in dem Alter voll zufrieden damit ist.Gut wäre natürlich den Balkon zu sichern, falls einer da ist. Dann könnte sie auch noch Luft schnappen.
Es gibt oft Senioren, die nur noch die Wärme und die Sicherheit lieben und ihr Dasein als Freigänger nicht mehr brauchen.
Im Winter wäre es auch sicher einfacher, bzw. für sie auch viel schöner, jetzt im Warmen zu leben.
Wenn ich meine sehe, geb. 1998, die gehen jetzt auch nur ganz kurz ins Freigehege und schätzen die warme Wohnung.
Es gibt aber auch Freigänger, die immer Freigang brauchen.
Das kann ein anderer nicht wissen.
 
Ich würde es auch mal probieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Winter für die alten Knochen nicht wirklich gut ist. Zudem würde der Stress mit den Nachbarkatzen fehlen. So eine Süße hätte es schon verdient, noch ein bisschen betüdelt zu werden. Und wo sie sich nicht mehr bewegt, dürfte dann auch egal sein, dafür reichen 40qm.

Wie immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir dabei ein glückliches Händchen zugunsten der Omi. :pink-heart:
 
Und meint ihr ich würde es schaffen ihr wieder bei zu bringen auf der Katzenklo zu gehen? Im Moment ist das Gärten ihr Katzenklo 😕
Wenn ja.. Wie soll ich das anstellen?
 
Hallo 🙂
du kannst versuchen mehrere flache Toiletten ohne Haube und Deckel mit Erde gefüllt hinzustellen. Das kommt dem am nächsten was sie kennt. zusätzlich kannst du eins mit Streu hinstellen. Vielleicht benutzt sie das ja auch! 🙂
 
Ich würde auch versuchen es der Omi Mausi so schön, warm, gemütlich und stressfrei wie möglich zu machen.
Könnte mir vorstellen, dass ihr ein warmes Schlafplätzchen und ein voller Napf ohne Konkurrenz mehr bedeutet als der stressige "Überlebens"- u. Konkurrenzkampf in der Kälte.😕

2-3 flache Klos mit einem Gemisch aus Streu und Erde würde ich ihr auch anbieten.

Ich wünsche Dir und Oma Mausi noch ganz viel schöne und entspannte Schmuse-Zeit!
 
Werbung:
So tolle und liebe Nachrichten. Das freut mich riesig 😊 ich hoffe halt das sie sich problemlos mit einem Wechsel anfreunden kann.. Nach jahren meine Mausi wieder bei mir im Bett oder aufm Sofa liegen zu hausen ist ein langer Traum von mir... Und ich glaube nach so viel harten Kampf für sie hat sie es wirklich verdient! Ich werde das Thema nach Weihnachten denke ich angehen damit sie nicht in den Weihnachtstrubel und unsere Silvesterparty kommt und dann lass ich es euch wissen 😊
Vielen lieben dank das ihr meine Entscheidung leichter gemacht habt.. Das habe ich gebraucht
 
Bist Du sicher, dass Du so lange warten möchtest? 😱
Es wird jetzt kalt, 2 Monate bei Frost sind schon hart, schon für jüngere Katzen ...
 
Oh bitte, geh das Thema nicht erst nach Weihnachten an.

Mir blutet das Herz, wenn ich an die Omakatze da draussen denk.

Ich mein, du musst es selbst entscheiden, aber ich würde denken, wenn das, im schlimmsten Fall, ihr letzter Winter ist und die da draussen vielleicht allein und in der Kälte sterben muss... ich will gar nicht weiterschreiben..

*tränewegwisch*

Frage dich einfach, ob du in dem Fall ein schlechtes Gewissen hättest..

Wenn ja, sofort holen...:stumm:
 
Nach jahren meine Mausi wieder bei mir im Bett oder aufm Sofa liegen zu hausen ist ein langer Traum von mir...

Aber erstmal feiern, gell?

Und ich glaube nach so viel harten Kampf für sie hat sie es wirklich verdient!

Aber erst nach den Partys?

Ich werde das Thema nach Weihnachten denke ich angehen damit sie nicht in den Weihnachtstrubel und unsere Silvesterparty kommt und dann lass ich es euch wissen

Ist ja egal wenn Mausi in ihrem Alter noch einen Winter übersteht?

Das habe ich gebraucht

Es geht hier nicht um dich!
Es geht um die Katze!

Frage dich einfach ob sie überhaupt in dein Leben paßt.
 
Also ich kann so ganz die rosaromantische Vorstellung meiner Vorredner nicht teilen..
Ich würde das gut überlegen.

Die Katze war immer frei, ist ein Urgestein und jetzt soll sie (nach der Party) in eine 2 Raum Wohnung umsiedeln?

Ich würde mir das gut überlegen und vielleicht eher schauen das ihr das Füttern für Katze stressfreier gestaltet, wenn das ihr einziges Problem ist und sie sonst warmen Rückzug hat, wird ihr das evtl lieber als die Dauerzwangsgesellschaft von Menschen in einer winzigen Wohnung sein?
Lasst ihr sie denn wenigstens regelmäßig durchchecken?
Ist ja eure Katze müsst ihr abschätzen welcher Stress größer wäre für die Katze und ob sie das wirklich geniessen kann noch.

Du bist nicht ihre Mama, sie war immer ein freier Geist...

Zumindest sei dir bewusst das sie das evtl nicht lustig findet, evtl ist sie aber auch schon zu Alters schwach sich dagegen zu wehren und dir zu zeigen was sie davon hält.

Können deine Eltern nicht auf die alten Tage der Katze einen Kompromiss zum Wohle des Tieres finden?
Ihr vielleicht wenigstens den Hausflur oder ähnliches warm austatten mit Kistchen und Decken, ihr da paar mal am Tag Futter anbieten ohne das sie Stress deshalb mit Artgenossen hat?
Also find ich von deinen Eltern auch unter aller Sau das Tier da so vegetieren zu lassen, nun ist es alt und soll nochmal umgepflanzt werden..
Arme Katze..
 
Werbung:
Hallo zusammen 🙂


Nun ist Mausi mittlerweile sehr alt und lebt immer noch draußen. Schläft und Isst nur noch, von aktivität keine Spur. Das einzige was sie noch Stresst ist das sämtliche Nachbarskatzen es auf ihr Futten und auch auf sie abgesehen haben😡 Ständig muss sie sich auf Ihre alten Tage noch mit nachbarskater Tigger um ihr Fressen prügeln (aufgeben, dazu ist sie zu Stolz 🙂)

Wenn sie nur schläft und Stress hat kann es ja nur besser werden in einer warmen Wohnung. Bitte warte nicht bis nach Weihnachten etc. Jetzt ist es schon so nasskalt, dass es sehr unangenehm für eine alte Katzenomi ist.
Wie ich schon geschrieben habe, probier es einfach.
Man weiss ja wirklich nicht, ob es ihr letzter Winter ist.
 
Das war dann ja wohl nichts.....
Die Katze lebt immer noch draußen und ist vermutlich krank.
Soviel zu der Liebe zu deiner Katze :sad:

Im anderen Thread kann man es ja lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
C
Antworten
9
Aufrufe
865
Corina.x3
C
°
Antworten
48
Aufrufe
18K
Nicht registriert
N
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah
K
Antworten
7
Aufrufe
542
Kerstin und Felix
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben