Omnisor, Schmerzfreiheit wie lange am Tag?

• Themenstarter Themenstarter Marion69
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marion69

Neuer Benutzer
Hallo, mein 12 jähriger Kater hat Solensia bekommen. Leider wirkt die erste Spritze nicht, jetzt 7 Tage her. Da er häufig mit Überlkeit auf Schmerzmittel reagiert, bekam er kein Metacam sondern Tolfedine, 9 Tage, dann Überlkeit, jetzt Omnisor. Erst der 2. TAg. Braucht das meherere Tage, um länger zu wirken? Da habe ich den Eindruck, dass das zur Zeit nur ca. 9 Stunden wirkt. Darf aber am selben Tag keine Tablette nachgeben. Wie sind Eure Erfahrungen? Lt. TAtin ist es nicht möglich, ihn 24 schmerzfrei zu halten. Es tut mir sehr weh, ihn so viele Stunden am Tag leiden zu sehen.

A

Werbung

Onsior wirkt nach meinen Erfahrungen schwächer als Metacam.
Gestützt wird das von Erkenntnissen der Humanmedizin, wo sich die selektiven COX2-Hemmer (Onsior) in der Praxis als schwächer wirksam erwiesen haben als die nicht-selektiven COX-Hemmer (Metacam).

Metacam geht oft auf denMagen, Clyde bekommt es deshalb mit Omeprazol zusammen. Das geht gut. Und reicht bei ihm aus.

Für meine anderen Oldies ist dann Prednisolon eine Alternative, das von Katzen meist gut vertragen wird.
Pred fährt die entzündlichen Begleiterscheinungen von Arthrosen am meisten runter.

Spätschäden nehme ich wie meine Tierärztin in Kauf, denn Schmerzen sind eindeutig keine Lebensqualität.
Bisher war trotz mehrjähriger Behandlung aber alles problemlos, Dosierung meist 2,5, manchmal 1,25 mg pro Tag.

Lily bekam Metacam, jetzt Prednisolon. Weil sie zusätzlich zur Arthrose/Spondylose eine chronische Magen Darm Erkrankung hat, bekam sie vor der Metacamgabe Futter, oder wenn sie einen IBD Schub hatte Ulmenrinde.
Ihre Schwester Nelly hat eine ausgeprägte Spondylose und bekommt Onsior plus GabaLiquid.

Wenn er zusätzlich Nervenschmerzen hat kann ein anders Medikament von Nöten sein. Nervenschmerzen sind auch bei Menschen häufig sehr mühsam in den Griff zu bekommen. Eventuell könnte auch ein Vitamin B Komplex hilfreich sein. Mit der Aussage, er ist eben nur 9 Stunden am Tag Schmerzfrei, würde ich mich nicht zufrieden geben, denn das ist Quälerei.

• Like
Reaktionen: ferufe
Hallo, mein 12 jähriger Kater hat Solensia bekommen. Leider wirkt die erste Spritze nicht, jetzt 7 Tage her. ...
Das muss nicht heißen, dass es bei ihm überhaupt nicht wirkt, wobei es das auch gibt.
Es gibt auch Fälle, da wirkt erst die 2. oder 3. Spritze.

Onsior wirkt nach meinen Erfahrungen schwächer als Metacam.
Gestützt wird das von Erkenntnissen der Humanmedizin, wo sich die selektiven COX2-Hemmer (Onsior) in der Praxis als schwächer wirksam erwiesen haben als die nicht-selektiven COX-Hemmer (Metacam).

Metacam geht oft auf denMagen, Clyde bekommt es deshalb mit Omeprazol zusammen. Das geht gut. Und reicht bei ihm aus.

Für meine anderen Oldies ist dann Prednisolon eine Alternative, das von Katzen meist gut vertragen wird.
Pred fährt die entzündlichen Begleiterscheinungen von Arthrosen am meisten runter.

Spätschäden nehme ich wie meine Tierärztin in Kauf, denn Schmerzen sind eindeutig keine Lebensqualität.
Bisher war trotz mehrjähriger Behandlung aber alles problemlos, Dosierung meist 2,5, manchmal 1,25 mg pro Tag.
Ok, dabei habe ich auf vielen Seiten gelesen, dass man das eben nicht zusammen geben soll, also Metacam und Magenschoner (Hemmer) aber bei Euch geht es gut?

Werbung:
Bei meiner Minni hat Solensia erst nach der dritten Spritze ihre Wirkung gezeigt.
Später bekam sie dann Onsior statt Metacam, weil sie auch sehr empfindlich auf Medikamente reagiert hat.
Auch bei Onsior hat es einige Tage gedauert, bis es gewirkt hat.

Magenschutz oder Ulmenrinde dürfen nicht zusammen mit Medikamenten gegeben werden, sondern im zeitlichen Abstand.
Erst den Magenschutz, bei Ulmenrinde 30 Minuten später Medikamente oder Futter. Wie der Abstand bei Omeprazol ist weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her.

Bei meiner Minni hat Solensia erst nach der dritten Spritze ihre Wirkung gezeigt.
Später bekam sie dann Onsior statt Metacam, weil sie auch sehr empfindlich auf Medikamente reagiert hat.
Auch bei Onsior hat es einige Tage gedauert, bis es gewirkt hat.
Hi, wieviel Tage hat das mit dem Onsior denn gedauert? Ich kann das kaum noch ertragen, dass er nur 6 Stunden aktiv ist und die restlichen 19 rumliegt. Das geht seit Dienstag schon so.

Ich hab gerade nochmal nachgesehen.
Am 6.Tag Onsior habe ich erst eine Besserung sehen können.

Warum sollte man Omep nicht mit Onsior zusammen geben?

Werbung:
Minni bekam immer Omep zu Onsior.

Klar können die sich durch die Plasmaproteinbindubg gegenseitig beeinflussen, scheint aber klinisch nicht relevant.
Meine Tierärztin hat keine Einwände gehabt, offensichtlich gibt es in der Praxis keine Probleme.

Klar können die sich durch die Plasmaproteinbindubg gegenseitig beeinflussen, scheint aber klinisch nicht relevant.
Meine Tierärztin hat keine Einwände gehabt, offensichtlich gibt es in der Praxis keine Probleme.
mag sein, andere TÄ beachten solch wichtigen Hinweise - du hattest nur danach gefragt warum nicht zusammen, ist damit beantwortet - ob es sonst von dir oder anderen beachtet wird ist unerheblich; immer individuelle Entscheidung gemessen am Tier, ggf weitere Erkrankungen usw.

Mir scheint das ein Fall von theoretischer und/oder laborbasierter Überlegung zu sein, wie sie in Beipackzetteln zu finden sein können.
Einfach zur Absicherung, damit alle theoretisch möglichen Wechselwirkungen bedacht und überwacht werden, auch wenn diese in der klinischen Praxis nicht auftauchen, denn das sind sie offensichtlich bis jetzt nicht. 🤷‍♀️

Möglicherweise ist die hohe Proteinbindung beider Medis deshalb kein Problem, weil sie an unterschiedliche Proteine oder Bindungsstellen andocken.
Oder der potentiell kurzfristig der freie Anteil eines Medikaments wird so schnell abgebaut, dass keine signifikante Änderung des therapeutischen Effekts oder unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.

Werbung:
Ich hab gerade nochmal nachgesehen.
Am 6.Tag Onsior habe ich erst eine Besserung sehen können.
Oh vielen Dank, dann gedulde ich mich noch 2 Tage. Wie lange wurde es insgesamt gegeben? Liebe Grüße. Mir fällt es so schwer, ihn so zu sehen......