Onlinekurs Mehrkatzenhaushalt-Harmonie durch Katzentraining

  • Themenstarter Themenstarter mietzi_maus
  • Beginndatum Beginndatum
mietzi_maus

mietzi_maus

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2024
Beiträge
55
Hallo,

bei uns laufen zwar viele Situationen schon gut im 6. Monat der Zusammenführung, trotzdem würde ich mir noch mehr Harmonie wünschen. Hat jemand mit dem Katzentrainings-onlinekurs von Miezliebe Erfahrungen? Ich finde, dass der ganz interessant klingt, aber auch ganz schön teuer ist, aber viele scheinen damit gute Ergebnisse zu erzielen...
Unser Ziel wäre bei unserer unsicheren Erstkatze bestimmte (Sozial)Kompetenzen gezielt zu fördern und unseren Neuzugang ein bisschen mental zu fordern und die Frusttoleranz zu steigern. Das würde den beiden dabei helfen Streitereien zu vermeiden und gelassener mit Missverständnissen umzugehen.
Ich clicker zwar mit unserer Erstkatze schon (Tricktraining), aber der Kurs verspricht ein Training das man genau auf den Charakter der Katze abstimmen kann um ganz bestimmte Fähigkeiten zu fördern. Das fehlt bei uns noch.

Vielleicht hat ja hier im Forum schonmal diesen Kurs gemacht oder kann alternativ einen anderen empfehlen?
 
A

Werbung

Ich habe 2 Kurse gemacht, wenn auch nicht den vom Dir genannten.

Eine meiner Katzen hat relativ plötzlich sehr dominantes Verhalten an den Tag gelegt und musste - leider - trotzdem ausziehen, weil drei weitere massiv gemobbt wurden.

Beim ersten kam mich vorab jemand besuchen, um zu schauen, ob es Verbesserungen bei der allgemeinen Katzenhaltung gibt. Wie die Räumlichkeiten sind usw.

Zentraler Punkt war jeweils das Clickertraining.
Das frisst am meisten Zeit und kann man auch ohne Trainer starten.
Ab 10-15 beherrschten Tricks stellt sich meist eine Verbesserung ein. Das braucht natürlich Zeit, je nach eigenem Talent und dem der Katze. Eine meiner Katzen war so hibbelig, dass die Einheiten nur sehr kurz sein durften.

Für die Frusttoleranz und späteres gemeinsames Training war das "Bleib" im Fokus.

So ein Kurs setzt kontinuierliches Training voraus. Wird teilweise begleitet, aber die Zeit muss man selbst aufbringen.

Ich würde mich an Deiner Stelle schon mal mit dem Clickern beschäftigen und mir jemanden dazu holen, wenn Du partout nicht weiter kommst.
 
  • Like
Reaktionen: mietzi_maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben