Onsior besser verträglich als Metacam? Erfahrungen (dringend) gesucht

  • Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NummerAcht

NummerAcht

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2013
Beiträge
390
Ort
NRW
Hallo liebe Foris,

ich brauche mal euer "Schwarmwissen". Unser alter Herr Simba (17 od. 18) ist vor knapp zwei Wochen sehr blöd vom Kratzbaum gesprungen und hat sich am Knie verletzt. Er humpelt und hat deutliche Schmerzen. Die Tierklinik ging von einer Zerrung oder Prellung aus und er bekam Metacam. Das hat er leider gar nicht vetragen: Gar kein Appetit und blutiger Durchfall. Wir haben natürlich sofort abgesetzt, nun bekommt er Buprenovet in einer Minidosis - bei höherer Dosierung frißt er nämlich nix mehr:-(. Das hilft leider nicht so richtig. Die TÄ meinte, ein NSAID wäre besser, aber wenn er Metacam nicht verträgt, würde er Onsior auch nicht vertragen. Das habe ich schon anders gehört. Gibt es hier Erfahrungen?

Danke Euch!
 
A

Werbung

Wie wäre es mit Novalgin?
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Danke Dir, das werde ich mal nachfragen. Hast Du damit Erfahrungen?
 
Ja, Onsior ist auf jeden Fall besser magenverträglich als Meloxicam.
Novalgin kommt drauf an - manche Tiere vertragen es, andere speicheln sich schier zutode. Deshalb würde ich Onsior versuchen.

Das Knie wurde aber geröntgt, oder? Bei einer popeligen Prellung sollte es eigentlich nicht 2 Wochen nicht mehr so weh tun.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
Meine Lili hat statt Metacam Onsior bekommen, um die Nieren etwas weniger zu belasten. Sie vertrug es verdauungstechnisch gut. Nahm es sogar freiwillig aus der Hand. Es soll aber etwas weniger gut wirken, habe ich gehört. 🤷🏼‍♀️ Lili bekam monatlich auch Solensia.
 
Hallo, ich habe hier zwei Ur-Omis die Dauerhaft Schmerzmittel bekommen.
Lily bekommt Meloxicam, sie verträgt es gut, bekommt es aber nicht auf nüchtern Magen.
Ihre Schwester Nelly verträgt kein Meloxicam, daher bekommt sie dauerhaft Onsior.
Nelly hat schlechte Nierenwerte und gute Leberwerte, Onsior wird über die Leber verstoffwechselt.
Bei Lily ist es anders herum, sie hat gute Nierenwerte, aber die Leber sieht nicht so aus wie sie soll. Meloxicam wird über die Nieren verstoffwechselt.
Onsior soll eine schwächere Wirkung haben als Meloxicam.
 
Werbung:
Zum Novalgin kann ich berichten: kurzes kräftiges Speicheln (weniger, wenn das Zeug statt mit Wasser mit einer Mini-Menge Reconvales verdünnt wurde), aber deutlich bessere Wirkung als Metacam / Meloxicam (beides schon gehabt).
Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung.
 
Ja, Onsior ist auf jeden Fall besser magenverträglich als Meloxicam.
Novalgin kommt drauf an - manche Tiere vertragen es, andere speicheln sich schier zutode. Deshalb würde ich Onsior versuchen.

Das Knie wurde aber geröntgt, oder? Bei einer popeligen Prellung sollte es eigentlich nicht 2 Wochen nicht mehr so weh tun.
Ja, das Knie wurde abgetastet, hin und her geschoben und geröntgt. Gebrochen ist definitiv nix, die Weichteile (Sehnen, Bänder etc.) kann man halt leider beim Röntgen nicht so gut sehen, einen Kreuzbandriss hat er aber wohl nicht. Die TÄ sagte auch, es müsse eigentlich nach zwei bis drei Wochen besser sein, WENN - und das ist das Problem - der Kater sich ruhig verhält. Leider hüpft er, sobald es ihm ein bisschen besser geht, wieder munter auf den Tisch, den Kratzbaum etc.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Meine Lili hat statt Metacam Onsior bekommen, um die Nieren etwas weniger zu belasten. Sie vertrug es verdauungstechnisch gut. Nahm es sogar freiwillig aus der Hand. Es soll aber etwas weniger gut wirken, habe ich gehört. 🤷🏼‍♀️ Lili bekam monatlich auch Solensia.
Das wäre für mich auch ein Argument, Simba hat nämlich auch seit Jahren Nierenwerte, die so um den Referenzwert liegen - machmal eben auch drüber. Solensia bekommt er auch und für die Arthrose, die zum Glück noch nicht so schlimm ist, hilft das prima. Bei akuten Trauma-Schmerzen nützt's halt nix.
 
Hallo, ich habe hier zwei Ur-Omis die Dauerhaft Schmerzmittel bekommen.
Lily bekommt Meloxicam, sie verträgt es gut, bekommt es aber nicht auf nüchtern Magen.
Ihre Schwester Nelly verträgt kein Meloxicam, daher bekommt sie dauerhaft Onsior.
Nelly hat schlechte Nierenwerte und gute Leberwerte, Onsior wird über die Leber verstoffwechselt.
Bei Lily ist es anders herum, sie hat gute Nierenwerte, aber die Leber sieht nicht so aus wie sie soll. Meloxicam wird über die Nieren verstoffwechselt.
Onsior soll eine schwächere Wirkung haben als Meloxicam.
Danke Dir für Deine Antwort - das macht mir echt auch Hoffnung für die Zukunft, wenn Simbas Arthrose vielleicht mit Solensia + ZEEL mal nicht mehr behandelbar ist. Er ist so ein toller, lebensfroher Kater, der die schlimmsten Sachen mit einem Lächeln übersteht - außer, wenn das Beinchen wehtut
😢
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ich würde jetzt tatsächlich mal einen Versuch mit Onsior starten und Novalgin im Hinterkopf behalten, falls das nicht geht.
 
Werbung:
Novalgin Tabletten kann man gut in ein Easypill tarnen, das flüssige ist eher nicht zu empfehlen - sehr bitter.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Auch Metacam wird über die Leber verstoffwechselt. Fast alle Medikamente, also auch Onsior, Novamin und Opiate.
Ihre Stoffwechselprodukte werden über die Nieren ausgeschieden.

Die nierenschädigende Wirkung von Metacam und Co geschieht am Eingriff in einen Bereich des Nephrons durch Einflussnahme auf das Renin-Angiotensin-System. Da führen da zu einer Minderdurchblutung, die langfristig die Nierenschädigung auslöst.
Für selektive Cox2-Hemmer wie Onsior ist das inzwischen auch bekannt, jedoch in geringerem Maß.
 
hier auch 🙂
metacam wird überhaupt nicht vertragen, das gibt beim einen zb sofortigen heftigsten df.
onsior verträgt er gut und das ist sein schmerzmittel der wahl
dem anderen haut metacam sofort auf den magen
 
Da er schon so alt ist könnte der Sturz auch seine (mit Sicherheit vorhandene, wenn evtl auch nur geringe) Arthrose aktiviert haben. Das gibt's beim Menschen auch...
 
Was mi grade noch einfällt, ist, dass er eine durch den Sturz eine Blockade haben könnte. Evtl hat die Klinik einen Osteopathen/Chiropraktiker, mit dem sie zusammenarbeitet? Ansonsten kannst du ja mal nach einer Praxis in der Nähe suchen, falls es nicht besser wird.
Leider haben viele TA das nicht auf dem Schirm. Für manche ist, sofern in der klinischen Untersuchung und im Röntgen nichts zu sehen ist, der Fall "abgeschlossen".
Ich finde es gerade bei einem Sturz aber sehr nachvollziehbar, dass das was "verrutscht"...
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
120
Aufrufe
4K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben