OP Nachwirkungen oder Unsauberkeit?

  • Themenstarter Themenstarter Kywalda
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kywalda

Benutzer
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
41
Hallo liebes Forum,

ich hoffe auf ein paar Tipps, denn ich bin wirklich ein bißchen ratlos.
Es geht um meinen Perserkater Beutel.
Hier ertsmal ein paar Fakten und seine medizinische Geschichte:
Beutel ist jetzt 12 Monate alt und kastriert. Ich habe Ihn mit 5 Monaten von einer Züchterin gekauft, die Ihn wegen Ihrer eigenen gesundheitlichen Probleme recht günstig dringend abgeben wollte, im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass der arme Kerl einen Schlupfhoden hatte und zur Zucht völlig ungeeignet war. Uns war es wurscht, wir wollen nicht züchten.
Ich habe noch 2 weitere Perser, eine junge Dame 12 Monate ebenfalls kastriert und ein 18jährige Dame. Die beiden Kleinen habe ich nach dem Tod meines damals 17jährigen Katers zu mir geholt, damit die alte Katze nicht allein ist, ich wollte aber 2 Junge Katzen, damit Sie auch wiederum Ihre Ruhe haben kann.
Nun hat sich die junge Katze als kleiner "Lokusterrorist" erwiesen, denn anfänglich waren die Malheure von Beutel nur dann, wenn Sie in letzter Sekunde vor Ihm ins Klo gestürmt ist und Ihm "sein" ausgesuchtes Klo ständig blockiert hat. Sie hat echt beobachtet, wenn er Richtung Klo losgeht und ist dann vor Ihm reingestürmt. Da war der arme Kerl dann immer ganz verzweifelt und hat vor das Klo gepieschert....
Wir haben zwar 3 Katzenklos, aber er kann sich nicht so schnell umentscheiden.
Dann kam die Kastration, die aufgrund der sehr ungünstigen Lage des Hodens kompliziert wurde, man hat den Hoden aus dem Leistenkanal operieren müssen. Weil er eine große OP Naht hatte und er mit dem Plastiktrichter um den Hals gar nicht zurechtkam haben wir Ihm einen Babystrampler angezogen. Damit ist er soweit ganz gut klargekommen. Auch wenn er sich beim Wechsel immer wie wild auf die OP Narbe gestürzt hat...
In dieser Zeit war er auch immer wieder unsauber, auch ohne, dass die andere Katze Ihm das Klo vor der Nase weggeschnappt hat. Ich habe das aber auf den Strampler geschoben (der natürlich hinten ein Loch reingeschnitten hatte), da Ihm das Ding bestimmt auf dem Klo ungwohnt war.
Nachdem die Fäden rauswaren, durfte er den Strampler ausziehen und hat sich wie wild auf die OP Narbe gestürzt und Sie richtig ein klein wenig aufgebissen, Wochen später, nachdem das zwischendurch wieder geklammert wurde hat sich herausgestellt, dass der arme Kerl eine Unverträglichkeit gegen die sich auflösenden Unterhautfäden hatte, und das Unterhautgewebe war (von außen leider unsichtbar) entzündet, es hat sich innen im Unterhautfettgewebe ein Abzess gebildet, der Gott sei Dank dann nach außen aufgegeangen ist. Notoperation - komplette Reinigung und nähen ohne Unterhautnaht.
In der Zeit war er auch immer unsauber, aber mein Gott, der arme Kerl muss ja auch unglaublich gelitten haben.
Jetzt ist alles wieder gut, aber die Unsauberkeit ist geblieben. Ich habe nur das leise Gefühl, dass er jetzt dort hinpinkelt, wo Ihn etwas ärgert.
Beispiel aus den letzten drei Tagen:
1. Ich komme von der Arbeit heim, normalerweise, nehme ich Ihn als allererstes auf den Arm, an dem Tag habe ich mich aber erst mit meinem Mann in die Küche gesetzt-> Beutel pinkelt mir vor die Füsse
2. Mein Mann man die Tür zum Arbeitszimmer zu, die sonst immer offen ist ->Beutel pinkelt vor die verschlossene Tür
3. Beutel bekommt nicht sein Lieblingsfutter, da es mir ausgegangen ist und man das im Supermarkt nicht kaufen, daher normales blödes Whiskas -> Beutel pinkelt genau vor seinen Futternapf.

Ich bin die Checkliste durch, organisch ist alles bei Ihm in ordnung
3 Katzenklo (2 Deckelmodelle, 1x Cabrio) Streu akzeptiert er auch (für große Geschäfte geht er immer ins Klo)

Habt Ihr noch Tipps? Ich betsrafe in gar nicht, wenn er irgendwo hinpinkel, sondern lobe Ihn, wenn er ins Klo geht - beeindruckt Ihn aber scheinbar nicht wirklich :-(

Bin für alle Ratschläge dankbar
LG
 
A

Werbung

Hier zur Ergänzung noch der Fragenkatalog

Die Katze:
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen :vor 4 Monaten
- Alter 1Jahr
- im Haushalt seit: 7 Monaten
- Gewicht (ca.5Kg)
- Größe (Durchschnitt)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Wochen (wurde auch auf Gries untersucht), alles okay
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate
- Vorgeschichte Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 1-2h
- Freigänger: Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: die beiden Jungen sehr, sehr gut, mit der alten Katze normal

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen normalgroß und Haube normalgroß und Haube + Klappe Riesengroß)
- wie oft wird gereinigt: jeden Tag und wie oft komplett erneuert:1x pro Woche
- welche Streu wird verwendet: Bio Cats Premium Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Riesenklo steht im OG in einer Ecke, Haubenklo unter der Treppe im EG und offenes in einer Ecke im vor der Treppe zum DG)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist -ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Beginn an in unterschiedlicher Intensität und mit unterschiedlichen Verhaltensmustern
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1x pro Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur durch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: sehr unterschiedliche Stellen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Lob, wenn das Katzenklo richtig besucht wurde
 
Armes Schätzlein, da hat er ja ne Menge mitgemacht.

Was ich dir raten möchte ist aus dem Klo mit Haube und Klappe die Klappe zu entfernen.
Dann das Streu, wie genau ist das in der Konsistenz. Eher grob oder ganz fein?
Und Bio, aus was ist es?
Sehr empfehlenswert ist ein feines Klumpstreu, so fein wie möglich.

Dann kann es sein daß die Katze ihn weiter daran hindert rechtzeitig auf sein Klo zu kommen? In diesen Fällen würde ich einschreiten und ihr klar machen daß dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Mobben am Klo geht nicht!

Pinkeln aus Trotz, Bosheit oder Ärger ist bei Katzen die absolute Ausnahme auch wenn immer wieder davon ausgegangen wird weil es so aussieht.
Es ist in der Regel immer ein Hilferuf und Zeichen daß etwas nicht stimmt. Enweder mit dem Klo oder Streu oder wo die Klos stehen oder anderen Sachen. Oder weil Katz Schmerzen hat und das damit zeigen will.

Bei deinem Kater kann es auch sein daß er nach dem was er schon durch hat pinkeln und sein Klo mit Schmerzen verbindet weil er Schmerzen hatte in der Vergangenheit nach der op. Dann würde helfen neue Klos und neues Streu und neue Plätze für die Klos auszuprobieren damit er damit wieder etwas positives verbindet.

Falls das nicht reicht würde ich eine Ultraschalluntersuchung von Blase und Niere in Betracht ziehen, manchmal gibt es Probleme die mit einer Urinuntersuchung alleine nicht zu sehen sind.
 
Was ich dir raten möchte ist aus dem Klo mit Haube und Klappe die Klappe zu entfernen. -> ich bin unsicher, das große Klo mit Haube und Klappe benutzt er am liebsten.
Dann das Streu, wie genau ist das in der Konsistenz. Eher grob oder ganz fein? -> Es ist ganz feines Klumpstreu, ich habe 2 Sorten: einmal BioKats Micro Katzenstreu und BioKats compact fresh. Wobei er merkwürdigerweise das mit Duft vorzieht, aber er mag Duft insgesamt auch gerne (stiehlt auch gerne Parfum Flacons und wälzt sich darin🙂
Und Bio, aus was ist es? Rohton
Dann kann es sein daß die Katze ihn weiter daran hindert rechtzeitig auf sein Klo zu kommen? In diesen Fällen würde ich einschreiten und ihr klar machen daß dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Mobben am Klo geht nicht! Sie stürmt nicht mehr vor ihm rein, aber springt gerne auf das Klo und stört, wenn er drinhockt. Ins "Cabrio" geht er deshalb gar nicht, da hat er keine Ruhe. Habt Ihr einen Tipp, wie ich unserem Lokusterroristen das abgewöhnen kann? Die Nummer macht Sie übrigens nicht nur, wenn Katzen aufs Klo gehen, bei Menschen auch...
Pinkeln aus Trotz, Bosheit oder Ärger ist bei Katzen die absolute Ausnahme auch wenn immer wieder davon ausgegangen wird weil es so aussieht.
-> Da bin ich sicher, der arme Kerl will mir bestimmt irgendwetwas sagen. Oder weil Katz Schmerzen hat und das damit zeigen will.
-> Schmerzen scheint er nicht mehr zu haben, er frisst sehr gut, spielt ganz ausgelassen und auch wenn man auf den Bauch drückt, scheint ihm nichts mehr weh zu tun.
Bei deinem Kater kann es auch sein daß er nach dem was er schon durch hat pinkeln und sein Klo mit Schmerzen verbindet weil er Schmerzen hatte in der Vergangenheit nach der op. Dann würde helfen neue Klos und neues Streu und neue Plätze für die Klos auszuprobieren damit er damit wieder etwas positives verbindet.
Ich kaufe gleich heute ein neues Klo und mal ein anderes Streu und stelle das an einen anderen Platz.
Falls das nicht reicht würde ich eine Ultraschalluntersuchung von Blase und Niere in Betracht ziehen, manchmal gibt es Probleme die mit einer Urinuntersuchung alleine nicht zu sehen sind.[/QUOTE]
Das habe ich schon machen lassen (bin eine ängstliche Katzenmama und lasse in der Klinik immer alles machen, der Befund war absolut unauffällig)

Vielen Dank für die liebe Hilfe, bin ganz dankbar!
 
hey

ich bin mir fast sicher, dass die sonstige pinkelei ebenfalls damit zusammenhängt, dass er auf dem klo gemobbt wird. er ist unsicher bis sonstwo und alles, aber absolut alles trägt zu noch grösserer unsicherheit bei. mein mio damals hat auch 3mal einfach so wegen einem banalen nichts laufen lassen, wohl, weil er nervlich einfach ziemlich am ende war.

wir hatten klomobbing und darauf folgende unsauberkeit hier auch.
und: mobben auf klo kann auch sein: nach dem klo (auch minuten danach) hauen. oder auch nur starren. das reicht schon.
also: beobachten.

dein job ist es nun ihn radikal zu schützen. die andere katze radikal vertreiben. gerne weitertreiben, wenn sie schon weg ist, in die ecke drängen, anstarren. sie muss jetzt nullkommaplötzlich verstehen, dass das a) nicht geht, b) du oberkatze bist und entscheidest, wer wann hier wo auf klo zu gehen hat und wer nicht.
also nicht einfach huschhusch. das muss ganz schnell ins katzenhirn. sie muss denken: es gibt hackkatze, wenn ich da zu nahe komme. es reicht nicht, wenn sie um die ecke ist.

das klingt jetzt hart, aber nur so kann dein katermann lernen, sehen, dass du ihn schützst, dass er immer und überall auf klo kann, da schutz besteht.

es ist gut möglich, dass er so in nächster zeit nur noch in eurer anwesenheit auf klo geht und euch in der nacht dafür weckt. so wars hier. ich musste dann bodyguard spielen. 😉 wenn ich nicht daheim war, hielt er zurück; und kaum war ich da, führte er mich zu klo .. und machte seen..

zu den klos: eigentlich ist es so, dass es für den gemobbten am besten ist ein möglichst offenes und möglichst exponiert platziertes klo zu haben (mitte im raum?), dass sich der störer nicht anschleichen und verstecken kann. ein haubenklo oder ein klo in einer ecke bietet zwar ruhe, bietet dem störer aber auch das absolute optimum an anschleichmöglichkeiten bis zum letzten zentimeter...
probier mal aus.

wünsch dir viel glück

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge.
Ich versuche jetzt folgendes:

Heute bekommt er ein neues Klo, mit neuem Streu.

Dazu werde ich jetzt verstärkt den Lokusterroristen in die Mangel nehmen.
Kann ich eine Blumenspritze nehmen? Die findet Sie wirklich blöd. Ansonsten ist natürlich schwierig, da wir beide berufstätig sind, mein Mann kommt aber zumindest am Nachmittag nach Hause, aber die drei sind bis nachmittags allein.
Soll ich abwarten bis er aufs Klo geht oder soll ich Ihn öfter mal reinsetzen?
Ich habe schon überlegt, ob ich eine Katzenklappe die nur bei seinem Chip öffnet in einem der Bäder einbauen lasse, so dass dort nur er reinkommt.
Habt Ihr Erfahrung damit, wäre das eine Lösung?

Danke für die Hilfe.
 
Werbung:
hmm okay - werde mich dann heute mit Blumenspritze bewaffnen.
Soll ich Sie konsequenterweise auch anspritzen, wenn Sie Menschen auf dem stillen Örtchen terrorisiert?
Ihre Spezialität ist es mit Anlauf in runtergelassene Hosen zu springen oder wahlweise hinten auf das Spülkastenpodest zu springen und in die Haare zu hakeln....*nicht lachen bitte*
Das macht Sie komischerweise nur, wenn die Leute auf dm Klo sitzen. Macht man die Toilettentür zu, macht Sie einen unfassbaren Terror vor der Tür.

-sorry, dass ich Euch mit so unappetitlichen Themen behellige-
 
...so, der Beutel ist heute schon den zweiten Tag "trocken".:yeah:

Neues Klo ohne Haube findet er blöd, aber ich habe die Klappe aus seinem großen Haubenklo entfernt, das findet er gut.

Neus Streu gekauft mit Babypuder Duft, das findet er megasuper.

Lokusterrorist wird in anderen Raum gebracht, sobald Beutel Richtung Klo startet, das scheint tatsächlich richtig viel zu bringen....

Hoffentlich geht es so weiter!

Danke
 

Anhänge

  • BeutelimBeutelklein.jpg
    BeutelimBeutelklein.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 28
toll, dass es klappt.

wobei: ich persönlich halte nicht viel von der blumenspritze. das ist ein hilfsmittel und zeigt dem tier nicht, was du wirklich meinst. zeig, was du meinst. zeig dominanz, zeig 'böse', zeig 'gross', zeig 'mächtig', zeig 'verzieh dich'. bau dich auf, vertreibe.
anspritzen mag unangenehm sein, für den moment, dann ist es vorbei. kleingemacht vertrieben werden mag schon eher 2min im katzenhirn sitzen bleiben, einen gewissen lerneffekt erzeugen, dass die soeben begangene tat möglicherweise sehr falsch war.

mobbing ist nicht. 😉

es scheint mir auch kein problem, dass ihr nicht immer da seid. das opfer wird vertrauen in euch fassen, wenn es sieht, dass es geschützt wird - und notfalls mit dem klogang auf euch warten. es ist für eine katze kein problem 24h nicht auf klo zu gehen...

liebe grüsse
 
...so, der Beutel ist heute schon den zweiten Tag "trocken".:yeah:

Neues Klo ohne Haube findet er blöd, aber ich habe die Klappe aus seinem großen Haubenklo entfernt, das findet er gut.

Neus Streu gekauft mit Babypuder Duft, das findet er megasuper.

Lokusterrorist wird in anderen Raum gebracht, sobald Beutel Richtung Klo startet, das scheint tatsächlich richtig viel zu bringen....

Hoffentlich geht es so weiter!

Danke


Super, das wünsche ich euch das es so gut weiter geht. 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
492
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
M
Antworten
4
Aufrufe
706
Mel-e
Mel-e
I
Antworten
13
Aufrufe
761
Ines82
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben