Op-Narbe dick

• Themenstarter Themenstarter curley
  • Beginndatum Beginndatum
C

curley

Erfahrener Benutzer
Hallöchen !!!!!!

Meine kleine Katze ( 6 monate) ist vor 12 Tagen kastriert worden.
Vor 3 Tagen wurden die Fäden gezogen. aber die op-narbe ist ganz dick geschwollen. Die TA meinte das könne eine alergische Reaktion auf den Faden sein, und würde in 3-4 Wochen abgeklungen sein.
Ich bin da allerdings sehr skeptisch.

Meine Mieze scheint aber auch keine Schmerzen zu haben, denn ich kann die Narbe problemlos anfassen und sie fühlt sich auch weich an, und nicht verhärtet. Ansonsten ist sie mobil und munter.

Wer hat mit sowas schon Erfahrung gemacht? Ist es vieleicht wirklich so, wie die TA meint und mache ich mit vieleicht grundlos Sorgen.???

LG Curley

A

Werbung

Ich würde den Worten der TÄ glauben, aber die Schwellung sehr gut beobachten. Sobald die Schwellung eine Flüssigkeit absondert, würde ich aber sofort zum TA mit der Katze. Letztens hatten wir den gleichen Fall, da war es wirklich so, wie Deine TÄ das beschrieben hat.

Weiche oder harte Schwellung?

Auf der gesamten Länge der Naht eine leichte Ausbuchtung nach unten?

Du darfst sie dort anfassen und sie faucht, maunzt oder zuckt nicht?

Nera hatte das auch, eine leiche Ausbuchtung...war nicht weiter schlimm...nur irgendwie Gewebsflüssigkeit!?! Das hat sich nach ein paar Tagen zurück gebildet.

Beobachte es weiter, auch wie deine Katze sich verhält. Wenn sie keine Schmerzen dort hat, ist es eigentlich ein gutes Zeichen.
Knibbelt sie an der Wunde?

Lg

Weiche oder harte Schwellung?

Auf der gesamten Länge der Naht eine leichte Ausbuchtung nach unten?

Du darfst sie dort anfassen und sie faucht, maunzt oder zuckt nicht?

Nera hatte das auch, eine leiche Ausbuchtung...war nicht weiter schlimm...nur irgendwie Gewebsflüssigkeit!?! Das hat sich nach ein paar Tagen zurück gebildet.

Beobachte es weiter, auch wie deine Katze sich verhält. Wenn sie keine Schmerzen dort hat, ist es eigentlich ein gutes Zeichen.
Knibbelt sie an der Wunde?

Lg

hallo sveni !!

danke für deine schnelle antwort.

die narbe ist so ca 1-2 cm lang, ja und die ausbuchtung ist nach unten, aber sie ist trocken und ich kann sie auch dort anfassen, ohne das sie faucht oder kratzt.
Jetzt geht sie nicht mehr dran, jetzt putzt sie ganz normal drüber, nur vorher wo die fäden noch drin waren, hat sie ständig dran rumgeknappert, weil sie die fäden gestört haben.
nach dem fäden ziehen, hat es an einer stelle ganz wenig geblutet, aber das ist jetzt auch wieder zu.

LG Curley🙂

Ich würde den Worten der TÄ glauben, aber die Schwellung sehr gut beobachten. Sobald die Schwellung eine Flüssigkeit absondert, würde ich aber sofort zum TA mit der Katze. Letztens hatten wir den gleichen Fall, da war es wirklich so, wie Deine TÄ das beschrieben hat.

hallöchen uli🙂

danke für deine antwort.
na da bin ich ja beruhigt, denn bisher ist alles trocken. ich werde die ganze sache im auge behalten.

LG curley

Hatte da Problem bei Yuma auch. Sie hatte sich die Fäden selbst gezogen, als ich sie morgens unbeaufsichtigt hatte. Die Wunde war super verheilt, daher kein Problem soweit. Aber ihre Narbe wurde auch etwas dicker. Hab mir auch total Panik gemacht und direkt bei der Tierärztin angerufen. Sie sagte mir dassselbe, was dein Arzt auch sagte. Ich sollte das eine Woche lang beobachten und wenn die Schwellung nicht weggehen würde, sollte ich vorbeikommen. War aber nicht nötig :smile:
Nach einigen Tagen merkte ich schon, wie der Knubbel etwas kleiner wurde und schließlich ganz verschwand

Werbung: