OP Wunde

  • Themenstarter Themenstarter Chelsea66
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    narbe op-wunde schlecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chelsea66

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2012
Beiträge
6
Hallo,

meine Katze ist letzten Montag am Bein operiert worden (Fermurkopfhalsresektion). OP gut verlaufen. Jetzt hatten wir es zuerst mit einer Halskrause versucht, dass sie sich nicht an der OP-Wunde leckt. Keine Chance. Sie wurde halb verrückt.
Danach haben wir einen Body gebastelt. Hat bis jetzt auch gut funktioniert.
Unsere Tierärztin sagte uns, dass sie an OP-Wunde noch eine kleine Stelle hat, die noch nicht ganz zu ist. Ansonsten ist die Wunde zu.
So jetzt heute morgen, hat sie sich den Body abgestreift und wir wissen es aber nicht, vielleicht an der Wunde geschleckt. Und das soll ja sehr gefährlich sein.

Was können wir jetzt machen.

Vielleicht kann mir jemand helfen

Danke

Andreas
 
A

Werbung

Guten Morgen,

erst mal keine Panik! Wenn die Wunde ansonsten gut aussieht, müsst ihr gar nichts machen, nur den Body wieder anziehen. Klar enthält der Katzenspeichel Bakterien, aber eine offene Wunde ist sowieso nicht steril. Die Katze hat eine extrem rauen Zunge und mit dem Speichel werden Bakterien transportiert. Die Zunge hat Reibeisenfunktion und die Bakterien können einen Infektion fördern.
Durch das einmalige über die Wunde schmecken wird aber gar nichts passieren. Ihr solltet nur darauf achten, dass sie jetzt den Body abhält.
Für die offene Stelle kann übrigens medizinischer Honig ganz hilfreich sein.

Es grüsst die Katzenzofe


Danke für die schnelle Antwort.

Habe nur Angst, dass sich die offene Stelle entzündet.

Und wir wieder in die Tierklinik müssen.

Hab ihr das Pflaster schon wieder über die OP-Wunde gelegt und gleich den Body drüber.

Andi
 
So schnell entzündet sich da nichts. Die Maus ist doch gesund und nicht abwehrgeschwächt, sonst würde ja jede Katze draußen mit einer offenen Wunde elendig eingehen, denn die pflegen ihre Wunden ja nur durch Lecken. Einmal kurz drüberlecken kann sogar heilungsförderd wirken, denn es regt ja die Durchblutung an, da aber niemand weiss wann der Punkt gekommen ist, wo es zu viele Bakterien sind, die in die Wunde geraten sind und wann es zu viel ist, mit der Duchblutungsförderung sollte die Wunde vor dem Lecken geschützt werden.

Gute Besserung für die Süsse

Es grüsst die Katzenzofe

Danke,

du machst mir Hoffnung.

Wir haben jetzt auch noch schnell einen Termin beim Tierarzt heute gemacht.

Der soll es sich mal anschauen.

Danke

Andi
 

Ähnliche Themen

Treemoon
Antworten
0
Aufrufe
274
Treemoon
Treemoon
K
Antworten
1
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Pustel
Pustel
tinkerbell's-mami
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
M
Antworten
7
Aufrufe
6K
Piepmatz
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben