Opalein

• Themenstarter Themenstarter Kitty__
  • Beginndatum Beginndatum
Kitty__

Kitty__

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin noch neu hier und hoffe das ich in den richtigen Bereich poste 🙄 (muss also etwas ausholen... SORRY)

Mein Opalein ist diesen Sommer 20 Jahre alt geworden. Er gehört eigentlich mir aber als ich von zu Hause ausgezogen bin haben wir (Familie) beschlossen, das ein Umzug in einen 1 Personenhaushalt nicht in Frage kommt. Er lebt also bei meinen Eltern mit Vollpension 😳 und Narrenfreiheit.

In den letzten Jahren macht das Alter sich doch etwas bemerkbar und er geht auch regelmässig (in Begleitung) zum TA und hatte auch mal ab und an Nierenprobleme und bekam so ein Pulver übers Futter.
Seit ein paar Jahren geht er auch nicht mehr draußen aufs Katzenklo sondern drinnen im ersten Stock, nun ist auch noch eines unten. Raus geht er eigentlich auch nur in Begleitung meiner Mutter.
Sein Fressverhalten hat sich auch verändert und er kann nur kleine Portionen essen und bricht häufig. Also das Alter macht sich bemerkbar. Ich denke das ist natürlich...
Er springt auch ab und an noch auf die Fensterbank aber mit dem Putzen und hinsetzten hat er Probleme. Musste einiges an Überzeugungsarbeit bei meinen Erzeugern leisten, dass sie verstehen, das Katzen nicht unbedingt Schmerzen zeigen 🙁

Ich habe mich dann auch etwas mehr dazu belesen und mittlerweile meine Mutter und den TA überredet das er ein Schmerzmittel bekommt. Und da kommen wir nun endlich auch zu dem eigentlichen Punkt um den es mir geht

Er verliert immer etwas Urin und sein Lieblingsplatz hat ne Plastikfolie und waschbare Decken drüber, damit er es sauber und fein hat.

In der letzten Zeit kommt es immer häufiger dazu das er nicht mehr aufs Katzenklo geht. Er macht einfach in die Küche oder wo er gearde steht (Urin/Koten) oder vor das Klo.

...ich frage mich einfach ob es ihm wirklich gut geht 🙁 Keine Katze macht absichtlich nicht in ihr Klo. Trotz der Schmerzmittel, kann er sich nicht setzen, also steht, geht, hockt oder liegt er.

TA sagte zu meiner Mutter, das er nicht mehr bekommen kann an Schmerzmitteln... Ich will nicht das er leidet...

..danke fürs "zuhören"

LG Kitty

A

Werbung

Hallo Kitty,

was bekommt er denn an Schmerzmitteln? Metacam?

Gibt es denn eine Diagnose in Richtung Arthrose oder etwas in der Art?

Und wie sieht es mit einem aktuellen Blutbild aus, wurde in letzter Zeit mal ein geriatrisches Profil gemacht?

Es könnte auch sein, dass er dement wird und deshalb sein Klo nicht findet.

Danke für Deine Antwort

Danke für Deine Antwort!

Ja, die Diagnose ist Arthrose.

Frag meine Ma mal aber normaler Weise wird ein Mal im Jahr Blut gecheckt. Ob sie dieses Jahr schon zum Blutabnehmen mit ihm war.

Demente Katze - hauptsache er hat keine Schmerzen... :sad:

Blutbild würde ich auf jeden Fall machen, schon alleine, um die Nierenwerte mal wieder zu kontrollieren.

Meines Wissens gibt es auch ein Medikament für demente Katzen, aber da würde ich mal den Tierarzt drauf ansprechen.

Bei Arthrose gibt es noch ein paar pflanzliche bzw. unterstützende Medikamente, die gut für die Gelenke sind, sprecht Euren Tierarzt also auch mal auf Teufelskralle oder Canosan an.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass Euch der Opi noch eine ganze Zeit erhalten bleibt.

Hallo Kitty,

20 Jahre ist kein schlechtes Alter für Herr Katz😀, aber Schmerzen sollte natürlich kein Tier haben!

Es gibt andere Schmerzmittel die nicht so auf die Nieren gehen; frag doch bitte deinen TA mal danach!

Mein Pümi ist mit seinen 16 Lenzen auch schon eine Dröppelminna😉; aber ich habe auch überall waschbare Decken und Einlagen.
Wenn ich nach Hause komme wird alles abgeschnüffelt und ggf. gewaschen und ausgetauscht.

Wenn es möglich ist würde ich bei euerm Spatz auch mal ein großes Blutbild machen lassen um alles abzuchecken; aber das macht deine Ma ja eh jedes Jahr:zufrieden:.

Ich wünsche Dir, deiner Ma und dem Katzen-Opi noch ganz, ganz viel Zeit zusammen. Genießt jeden Tag und seit für jeden gemeinsamen Moment dankbar.

LG
Anett