Operation am Lid

  • Themenstarter Themenstarter silke.p
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

silke.p

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2022
Beiträge
867
Vor ein paar Monaten hatte ich euch von unserer Mieze erzählt und ihrer Verletzung / Entzündung am Lidrand. Das muss sehr gejuckt haben, sie hat sich ständig gekratzt, aufgekratzt.

Nach langer Trichter-Tragezeit und zwei verschiedenen Therapien (Salbe, Tinktur) des Tiearztes, haben wir sie in einer neu eröffneten Praxis (aber mit erfahrenen Ärzten) anschauen lassen. Da wurde auch gleich ein OP-Termin gemacht. Mit der 'Aussicht', im schlimmsten Fall das Auge zu entfernen.

Die OP war heute. Die Ärztin sah einige Entzündungsstellen, im Blut vor einer Woche waren die Entzündungswerte normal.

Das Auge musste nicht entfernt werden. Das Lid konnte nach Entfernung der befallenen Stellen noch etwas verlängert werden. So kann sie das Auge schließen. Das Gewebe wurde eingeschickt, wir warten auf das Ergebnis.

Hat wer Erfahrungen mit sowas ähnlichem? Wie lange dauerte da die Heilung? Sie trägt natürlich wieder einen Trichter. Möchte aber kratzen....weil es juckt oder die Naht stört, weiß ich nicht. Sie hat Cortison bekommen.
 
A

Werbung

Ich habe durch meinen Kater Moody nur Erfahrung mit einer Rolllid-OP, bei der aber ja auch ein kleiner Teil des Lids entfernt wird. Bei Moody ging die Heilung sehr schnell und unkompliziert, er bekam 10 Tage antibiotische Salbe, nach zwei Wochen war es schon gut verheilt und die Fäden begannen, sich aufzulösen.
Das kann aber von Katze zu Katze ganz unterschiedlich sein, besonders wenn wie in eurem Fall eine Entzündung im Spiel ist.

Ist eure neue TÄ auf Augen spezialisiert? Generell in solchen Fällen oder auch bei euch, falls die Sache jetzt nicht erledigt ist, würde ich definitiv zu einem Tier-Augenarzt raten, wenn das irgendwie möglich ist. Augen sind sehr komplex und „normale“ Tierärzte kennen sich damit häufig nicht so besonders gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: silke.p
Es ist ua ein Spezialgebiet von ihr. Also ein gutes Gefühl haben wir schon bei ihr.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Märzkater
M
B
Antworten
21
Aufrufe
13K
tinki
tinki
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben