Opi Diabetiker mit ganz schuppigem Fell

• Themenstarter Themenstarter Mihasmorgul
  • Beginndatum Beginndatum
Mihasmorgul

Mihasmorgul

Forenprofi
Hallo!
Ich betreue Schwimus Diabetiker Kater ASU, da sie ein neues Knie bekommt.
Er hat sehr fettiges Fell und unglaublich viele Schuppen.
Ich bürste ihn nun jeden Tag und wasche ihn mit einem Waschlappen- er schafft die Pflege nicht mehr selbst😕

Was könnte ich denn wegen der Schuppen machen?? Nahrungsergänzungsmittel?? Lachsöl?

Beim bürsten kommt unglaublich viel Unterwolle- ich vermute er wurde schon lange nicht mehr gebürstet…….alles auf einmal geht nicht. Durch das bürsten kommen noch mehr Schuppen….

Allgemein gefällt er mir schon lange nicht mehr so gut ( wackelig)ist aber unglaublich schmusig und anhänglich.
Er bekommt täglich 2x3 Einheiten Caninsulin.

CDE0AFEA-3C14-41A1-AC7D-EE5090267F57.jpeg

64D8260F-89B6-4DF9-A3AC-17D2493C151E.jpeg

A

Werbung

Bei Senior und Schuppen fällt mir CNI und SDÜ ein. Wurden die Werte schon mal getestet?

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Minki2004
Ja, sie war erst beim TA, weil er angeschlagen war- war OK. Geriatrisches Blutbild war OK, habe ich aber leider nicht.(Werde auch nicht bei ihr rumschnüffeln)

Die Schuppen hat er schon lange-aber nicht soo dolle.

Der TA hat sich auch geweigert, den Kater ein zu schläfern( gesund, bis auf den Zucker), das hat sie ihn tatsächlich gefragt, vor ihrer OP. Kann es sein, das es vom schlecht eingestellten Zucker kommt?
Es wurde nie der Zucker gemessen, Einheiten sind pie mal.....
Da verweigert sich Schwimu aber sie will ihn nicht quälen-auch der TA sagt, brauchen wir nicht.
Die Nachbarin hat regelmäßig Zucker gemessen, nach 1 Jahr hat sie aufgegeben und ihren Kater eingeschläfert, weil er total zerstochen war....der war viel jünger.

Er trinkt trotz Insulin fast einen dreiviertel Liter. Ich fühle mich da etwas hilflos. Darf nicht zum TA, weil der Geld kostet( hat Angst, das ihr Geld nicht reicht)
Ich kann es die nächsten Wochen auch nicht stemmen......(schäm)

• Sad
Reaktionen: Cat Fud
Ich hab von Diabetes absolut keine Ahnung, daher weiß ich nicht, ob man es darf oder bei Diabetes eher kontraproduktiv ist und ob andere gesundheitliche Baustellen dahinter stecken könnten, weiß ich aus mangelnder Erfahrung auch nicht.

Lara kam ja sehr übergewichtig zu uns, mit stumpfen, fettigen Fell und schuppiger Haut.
Medizinisch wurde sie gecheckt und so blieb nur die Ursache "Mangel an Fellpflege".
Ich hab sie täglich kurz etwas gebürstet und das ganze tote Fell nach und nach raus geholt. Danach hab ich ihr mit einem feuchten Waschlappen mit Kamilletee das Fell etwas abgewischt um die Haut etwas zu beruhigen und zu pflegen.
Vom TA gabs dann noch den Tipp ihr zusätzlich etwas Öl zu geben.
Mit viel Geduld und Konsequenz wurd es immer besser.

Vll hilft dir das etwas.

Danke!

Er putzt sich nicht-gar nicht. Nach dem Essen hebt er die Pfote und leckt einmal, das wars. Ich denke er kann das einfach nicht mehr.

Jo, stumpfes, fettiges, schuppiges Fell.

Im Prinzip hast du das gleiche gemacht, wie ich jetzt. Bürsten und waschen.

Was für Öl wurde dir empfohlen?

Keine Angst, werde nichts alleine starten, ich bin ja heute schon wieder beim Verbandswechsel mit Ragnar. Da werde ich meinen TA fragen. Dachte, evtl weiß jemand was.

Er trinkt trotz Insulin fast einen dreiviertel Liter. Ich fühle mich da etwas hilflos. Darf nicht zum TA, weil der Geld kostet( hat Angst, das ihr Geld nicht reicht)
Das arme Tier.......🥺 Wahrscheinlich ist der Zucker schlecht eingestellt, wenn er trotz Insulin so viel trinkt.Er darf kein Geld kosten und sollte eingeschläfert werden, obwohl er ansonsten gesund ist?!
Ganz ehrlich? Der Kater hatte es im Tierheim vielleicht besser, da bekommt er die medizinische Behandlung und Hilfe, die er braucht.

• Like
  • Sad
Reaktionen: ferufe, yodetta, Cat Fud und eine weitere Person
Werbung:
Kannste vergessen- die Diskussion hatten wir hier im Forum schon. Und ich weiß nicht wie oft zu Hause.
Sie ist 78 und sehr- speziell....

Sie hatte Angst, das ich mich nicht kümmere und ihn einschläfern lasse-deswegen ist sie 10 Jahre nicht in den Urlaub und hat ihr Knie, 5 Jahre nicht machen lassen.
Unser Verhältnis ist..naja.

Ich habe Asu mitgebracht, vor fast 18 Jahren- er sollte wie die anderen (ich zog glaube ich mit 7 Katzen ein) vermittelt werden.

Boahh geht gar nicht ich bin die böse grausame- sie hat dann 3 Katzen zu sich hochgeholt (wohnt über uns) -während wir arbeiten waren....

Nachdem ich weiter die Rechnungen zahlen sollte, habe ich mich geweigert und sie einen Übernahmevertrag unterzeichnen lassen.

Ich vermute auch, das der Zucker nicht gut eingestellt ist. Leider. Geschuldet wohl auch dem TA, der das Messen nicht für nötig erachtet.....

Bei mir bekommt er wenigstens MjamMjam. Von ihr, trotz Erklärungen-nur Felix. Die Kontraproduktivität sieht sie nicht.

Ich frage heute Mittag nach- wenn nicht schleppe ich ihn zu meinem TA- Ich gebe zu, das mir das im Moment sehr weh tut, da die Kosten für Ragnar, sich Ende nächster Woche auf knappe 900€ belaufen werden. Ich verdiene knapp das doppelte. Wir müssen auch essen und wohnen.

So lange sie nicht da ist, kann ich ja machen was ich will-aber was mache ich, wenn ich ihn jetzt besser ernähre, korrekt einstelle, sie zurückkommt und wieder Felix gibt??

Das ist auch......

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Cat Fud und Katzenliebhaberin77
Erstmal würde ich denken, dass die Schuppen vom nicht Bürsten/nicht Putzen (können) kommen.

Ja
Da verweigert sich Schwimu aber sie will ihn nicht quälen-auch der TA sagt, brauchen wir nicht.
Unverantwortlich ...
Die Nachbarin hat regelmäßig Zucker gemessen, nach 1 Jahr hat sie aufgegeben und ihren Kater eingeschläfert, weil er total zerstochen war....der war viel jünger.
So einen Unsinn habe ich noch NIE gehört, oder sie hatten keine Ahnung, was sie tun.
Am Ohrrand wird gepiekst und gemessen, das gibt anfangs sicher (und ab und zu später auch noch, wenn es ungeschickt läuft) mal Blutergüsse, mehr nicht. Man muss ein Ritual draus machen und dann klappt das schnell. Der Ohrrand verändert sich auch nach Jahren nicht.

• Like
Reaktionen: yodetta
Er putzt sich nicht-gar nicht. Nach dem Essen hebt er die Pfote und leckt einmal, das wars. Ich denke er kann das einfach nicht mehr.
Lara konnte sich ja auch nicht mehr putzen, einfach zu dick.
Dann verbleibt das tote Fell am Körper, die Haut bekommt keine Luft und schuppt.

Was für Öl wurde dir empfohlen?
Idealerweise natürlich ein tierisches Öl, also zB Lachsöl. Das nimmt Lara aber nicht und so gabs einfach Rapsöl, Sonnenblumenöl geht auch. Die sind halt schön geschmacksneutral, können nur nicht gut verwertet werden.
Ich weiß halt nicht wie es mit dem Diabetes aussieht.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Erstmal würde ich denken, dass die Schuppen vom nicht Bürsten/nicht Putzen (können) kommen.

Unverantwortlich ...

So einen Unsinn habe ich noch NIE gehört, oder sie hatten keine Ahnung, was sie tun.
Am Ohrrand wird gepiekst und gemessen, das gibt anfangs sicher (und ab und zu später auch noch, wenn es ungeschickt läuft) mal Blutergüsse, mehr nicht. Man muss ein Ritual draus machen und dann klappt das schnell. Der Ohrrand verändert sich auch nach Jahren nicht.

Doch, Tatsache. Ich war auch schon bei ihrem TA- Der hat es ja nicht mal geschafft, das sich seine Wunden schließen. Das habe ich dann hier übers Forum geschafft!

Ja weiß ich....leider.

Ich kann zu Diabetis gar nix sagen, da ich es noch bei keinem meiner Tiere hatte.
Ich muss in 7 min los. Dann frage ich beim TA nach. Sollen die es mir zeigen. Und beraten.

Schwimu wird das nicht alleine können-sie zittert wie ein Kuhschwanz. Den Part hätte ich dann über-wenn sie mich läßt..........
Futter kann ich auch von uns abgeben. Wir haben genug. Dann fällt ihr der Geldposten weg, da beschwert sie sich auch. Obwohl sie mehr Rente hat, als ich verdiene.....🙁
Es ist mir bewußt, das das nicht schön ist für den Kater.
Melde mich.

Na hoffentlich kann dem armen Kerl geholfen werden. Einfach Insulin spritzen ohne den Blutzuckerwert zu kennen ist ein absolutes No go. Ich kann da auch den Tierarzt nicht verstehen.

• Like
Reaktionen: Cat Fud und yodetta
Werbung:
Hallo Mihasmorgul,
ich kann dir ganz sehr die Diabetesgruppe bei Facebook ans Herz legen
Katzen mit Diabetes | Facebook
Sie helfen dir bei der richtigen Einstellung der Insulindosen und auch bei allen anderen Fragen rund um Diabeteskatzen.
Liebe Grüße und alles Gute für euren Schatz.

• Like
Reaktionen: yodetta, Cat Fud, Mihasmorgul und 2 weitere
Den Link schaue ich mir an-Danke!

Also... Mein TA sagt auch, das sie die Werte lieber in der Praxis bestimmen-laut Lehrbuch ist das nicht aber es wurde gesagt, das die wenigsten mit täglichen Messungen klar kommen(die Tiere vorallem) Ich soll und werde erst mal über 3 Wochen, 2mal die Woche kommen um den Zuckerspiegel bestimmen lassen.(das kriegt auch die Schmimu nicht mit)

Und zwar, genau 6h nach der Gabe des Insulin, da das der reelle Wert sei. (Arbeit im Kopf schieb...)

Von Caninsulin wären sie abgekommen, ProZink, wäre moderner in der Wirkeigenschaft ? (nachlesen)
Auch hat mir niemand gesagt, das das Caninsulin vor Gabe gerollt werden muß.....man.

Momentan gehen sie davon aus-aufgrund der Symptome, das er nicht hoch genug dosiert ist-trinken, einknicken mit den Pfötchen.

Öl soll ich ihm nicht geben, da sie zuerst den genauen Zuckergehalt wissen wollen. Waschen und bürsten werde ich ihn na klar weiter.

Auch wenn das nicht ganz ideal ist, werden wir das wohl erst mal so machen.

Auch wenn Facebook für mich ein rotes Tuch ist, werde ich mir da wohl einen Account machen-nach Jahren erfolgreicher Abwehr!

Danke euch! Ich werd mich melden!

Also... Mein TA sagt auch, das sie die Werte lieber in der Praxis bestimmen-laut Lehrbuch ist das nicht aber es wurde gesagt, das die wenigsten mit täglichen Messungen klar kommen(die Tiere vorallem) Ich soll und werde erst mal über 3 Wochen, 2mal die Woche kommen um den Zuckerspiegel bestimmen lassen.(das kriegt auch die Schmimu nicht mit)
Das stimmt einfach nicht - die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber nach meiner Erfahrung gewöhnen sich die Katzen nach wenigen Tagen ans Messen, es muss halt eine Routine draus gemacht werden, sobald mensch erstmal das Piksen raus hat. In der Praxis hat die Katze außerdem einen höheren Stresswert.

• Like
Reaktionen: tiha und yodetta
Ich verstehe dich total!

Schwimu wird das aber bei aller Liebe nicht gebacken bekommen-zittrig eben und emotional. Ich schon.

Aber auch wir haben irgendwie depperte Tiere, momentan seit 5 Wochen alle 3 o.4 Tg zum Verbandswechsel-nochmal 2 Wochen...wir haben ein Kind von 8J.
Ich arbeite 6h, Fahrtweg, ca 16km einfach und-MEIN GÖGA ARBEITET 3 Schhichten, heißt,
spätestens, während Corona öfter 2te, weil wir uns abwechseln.
Heißt wiederum ich müßte je nach Schicht, um 5 Uhr oben in die WHG und den Zucker messen, da ich um 6h anfange.
🙁
Wenn es meine Mutter wäre-der würde ich den Kopp waschen aber ich kann nicht bei Schwimu(drachen)-sorry- die bis 8h in den Federn liegt einfach rein.
MIttelweg und viele Kompromisse( meinerseits) sind gefragt..........(Zeit und Geduld)

Wie war das mit 86J zu alt für eine Katze? Hier devinitief-mit 78J

Hallo!

Ich möchte Dir gern noch etwas Mut machen. 🙂

Mein Feivi war in der ersten Woche ebenfalls sehr unkooperativ und ich glaube, dass die meisten Leute nach zwei drei Tagen der angeblichen Qual aufhören, weil sie glauben, dass das Tier furchtbar leidet. Das nur zur Erklärung, wie Dein Tierarzt darauf kommen könnte.
Ich kann Dir wirklich versichern, dass sie nicht unter dem Stich leiden, sondern sich lediglich gegen die ungewohnte Situation wehren.
Nachdem Feivi gespürt hat, dass gar nichts schlimmes passiert und er im Anschluss IMMER ein tolles Leckerchen bekommt, hat er bei dem Stich (BZ-Messung) nicht einmal gezuckt.
Heute ist es immer noch so, dass er auf den Tisch springt, auf dem immer gemessen wird, wenn er nur sieht, dass ich das BZ-Gerät auspacke. 🙂
(Liebe @Doris T. , falls Du hier mitliest: Feivis letzter 4+Wert war bei 51 mg/dl 🙂 )

Heißt wiederum ich müßte je nach Schicht, um 5 Uhr oben in die WHG und den Zucker messen, da ich um 6h anfange.
🙁
Ja, dass war auch ca meine Zeit zum Messen, Füttern, Spritzen.
Feivel ist jetzt schon seit einigen Monaten in Remission. Er benötigt also kein Insulin mehr und ich messe immer nur noch sporadisch und bei Auffälligkeiten.

Wenn es meine Mutter wäre-der würde ich den Kopp waschen aber ich kann nicht bei Schwimu(drachen)-sorry- die bis 8h in den Federn liegt einfach rein.
Das ist wirklich ein Problem.
Du wirst dem Kater kaum helfen können, wenn sie Dich nicht lässt. :-(
Im Grunde könnte sie Dir ja einen Schlüssel geben und sie müsste nicht einmal aufstehen.
Ich hoffe, vorallem für den Kater, dass ihr eine gute Lösung findet und drücke die Daumen.

Ich finde echt toll, dass Du Dich kümmern möchtest und nach Lösungen suchst. 🙂
Vielleicht können wir Dich ja hier etwas unterstützen.

Alles Liebe
Melanie

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Liebe @Doris T. , falls Du hier mitliest: Feivis letzter 4+Wert war bei 51 mg/dl 🙂

Das ist sehr erfreulich 👍

• Like
  • Love
Reaktionen: Mihasmorgul, Onni und yodetta
Nee...das klappt nur, wenn der Katzenhalter funktioniert 😊
Leider bin ich der ja nicht..🙄

Danke yodetta, für dein Zusprechen! Das tut gut!

Bisher konnten wir unsere eigenen im Alter immer gut versorgen-denke, hoffe ich. Das Problem liegt leider wirklich oben im Haus.....

Ich verspreche euch, mich besser zu informieren und zu agieren, zu vermitteln-der Kater kommt ja auch von mir und ich bin ihm das schuldig, bzw habe es mir vorgenommen, für alle Tiere, die wir in den Jahren vermittelt haben, best möglich da zu sein.
Dies ist allerdings der bisher rensistenteste Fall- leider

Trotz allem hat er es heute mit uns wohl sehr genossen und wir haben fast nen Kater ausgebürstet-er fühlt sich sichtlich wohler...

Bild mit Handy schick....

• Like
Reaktionen: yodetta und Cat Fud